Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme i-matik: Settings in .configure nicht gespeichert / Oscam: permission denied

Nobody is reading this thread right now.

james4711

Ist gelegentlich hier
Hallo!

Ich versuche gerade für meine 4040er-Boxen eine neue Version 8.00 mit i-matik zu generieren.
Dabei laufe ich in 2 Probleme:
1.) Wird .configure nicht persistent gespeichert: Sobald ich neue builde sind die Einstellungen vom vorherigen Build weg. Während des builds (solange ich nocht in make menuconfig bin) wird .configure aktualisiert.

2.) Nachdem ich das Build auf meine Box schmeiße bkeomme ich beim Start von Oscam: permission denied.

Hat wer eine Idee, was ich falsch mache??

Danke!

Das, was du anmachst mit -yo zb wird am Ende dann auch wieder ausgeschaltet. Alles andere, was du anmachst, sollte an bleiben bis auf ein paar unnütze Sachen die werden wieder ausgemacht.

Und bei der 4040 musst du aber schon so einiges ausmachen (entfernen), um da oscam mitzunutzen. Da der Space schon recht klein ist.

Die ganzen configs liegen nach dem bauen auch wieder da wo sie herkommen.
i-matik/support/freetz/box_config

Und wenn du oscam auf einem USB-Stick nutzt, liegt das an deiner Einstellung, dass es schreibgeschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

Der Stick hat sich von 7.57 auf 8.00 nicht geändert ... wüsste nicht, warum der schreibgeschützt sein soll. Kann ich das irgendwie feststellen??

OSCAM lasse ich derzeit gar nicht builden. mache nur ./i-matik 4040.30 bzw. ./i-matik 4040.30 -nc

Wenn du aber kein -yo benutzt, ist auch kein oscam addon im Image! Daher verstehe ich nun deine Frage nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da werden dann die Treiber angemacht, das addon wird mit ins Image gepackt. Und wenn es eine neue oscam Version gibt wird diese gebaut ansonsten wird das Erzeugen der oscam übersprungen.

Das Image hat dann ja auch den Namenszug oscam mit drin.

Aber das ganze steht auch hier
-yo,--yes-oscam The image is with oscam add-on and an oscam is created

Zuletzt bearbeitet:
Danke .. es bewahrheitet sich immer wieder ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... shame on me ..
Natürlich hat's mit -yo dann gleich funktioniert ...
Trotzdem danke für den Hinweis!

Ab dem FOS 8 muss man aber schon so einiges herausschmeißen aus dem Image, das es mit oscam dann noch gebaut wird. Oder man hat alles auf dem USB-Stick.

Bei einem MI-Image fehlen 2,6 MB

Das ist schon nicht wenig

@rolu2
Code:
[ATTACH]214151[/ATTACH]
STEP 3: PACK/SIGN
  checking for left over version-control-system files
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
  checking signature key files
    adding public signature key file
creating filesystem image (SquashFS4_le-xz)
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
merging kernel image
  kernel image size: 29.7 MB, max 29.9 MB, free 0.1 MB (135936 bytes)
  WARNING: Not enough free flash space for answering machine!
adding checksum to kernel.image
packing images/oscam_masterbox_4040_08.00.all_freetz-ng-24895M-c6aff93f68.image
  packed image file size: 31.1 MB (32634880 bytes)
signing packed .image file
  signed image file size: 31.1 MB (32634880 bytes)
source firmware: 4040_de-es-fr-it-pl 155.08.00 rev116372 {ALL} [Smart24 P1] <11.10.2024 12:14:36>
  source image file size: 29.7 MB (31098880 bytes)
done.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich habs eigentlich seit eh und je am Stick ... tut nicht weh ... aber danke für die Info, was alles raus muss, damit OSCAM rein passt!

Man soll ja auch eins berechnen das FOS
7.59 ist 28,9 MB (28.938.240 Bytes) Groß
8.00 ist 31,1 MB (31.098.880 Bytes) Groß
Daher muss nun so einiges raus. Da kein Platz

Ich habs eigentlich seit eh und je am Stick ... tut nicht weh ... aber danke für die Info, was alles raus muss, damit OSCAM rein passt!
Was du raus macht, kannst du selber entscheiden, was du nicht brauchst. Das von @SaMMyMaster war nur ein Vorschlag

Oder schreib hier rein, was du nicht brauchst und ich bau das

Zurück
Oben