AW: Probleme mit Transponder 73 - Frequenz 11876 H
Sooo, ich habe mir heute einmal die Zeit genommen und bin mit meinem Opticum samt Fernseher in den Keller gewandert, weil dort der Multischalter angebracht ist. Ich habe den Opticum gewählt, weil ich hier recht schön die jeweiligen Signalstärken der einzelnen Transponder angezeigt bekomme (geht sicherlich auch beim Xtrend, weiß aber gerade nicht wo ... ).
Die Aktion war ein voller Erfolg, weil ich folgende Erkenntnisse gewonnen habe:
1. es fehlten einige Transponder bei mir in der Liste. Deswegen hatte ich z.B. kein "Das Erste HD", DAF, Phoenix HD oder 3sat HD, um nur einige zu nennen. Habe die Transponder nun manuell hinzugefügt und es läuft 1a! Beim Xtrend war dieser "Fehler" bislang nicht, da die Transponderliste wohl aktueller war ...
2. bei der Durchsicht aller Transponder sind einige weitere Ungereimtheiten aufgekommen:
Der hier als fehlend beschriebene Transponder 73 war in der Transponderliste leicht fehlerhaft eingetragen (ich meine die Modulation war noch mit QPSK eingetragen ...). Habe ich korrigiert, allerdings ohne Erfolg. Ich bekomme, wenn ich direkt an den Multischalter gehe, eine maximale Signalstärke von 98% und eine Qualität von 45%. Ein Signal kommt nicht rein ..
Weiterhin scheint der Transponder 53 (10773, 22000, H, 3/4, 8PSK) nicht zu funktionieren. Hier erhalte ich eine maximale Signalstärke von 100% und Qualität von 50%. Allerdings kein Signal ...
Der Transponder 67 (11758, 27500, H, 3/4, QPSK) wird mir mit Signal angezeigt, allerdings bekomme ich z.B. Beate-Uhse.TV oder Classica nicht rein (beide Sender laufen wiederum auf meinem Xtrend). Scheint wohl receiverspezifisch ein Problem zu sein und sollte nicht weiter stören, da der Opticum perspektivisch eh irgendwann rausfliegt.
Wichtiger sind für mich die Fehlenden TP 53 und 73. Die Sender (Eurosport 2, Sport1 US HD, Comedy Central HD, N24 HD, Nickelodeon HD) fehlen sowohl auf dem Xtrend als auch auf dem Opticum. Also scheint es wohl doch an der Ausrichtung oder am LNB zu liegen.
Ich habe versucht ein wenig zu tricksen und habe bei den Transpondereinstellungen für den TP 73 mal die Frequenzen 11871-11881 ausprobiert - allerdings ohne Erfolg.
Wer hätte noch eine Idee, warum es gerade bei diesen beiden Frequenzen - 10773 und 11876 - zu einer Störung kommt? Vielleicht (falls es von Bedeutung ist) noch ein wenig Hintergrundinfo: Die Wavefrontier T90 steht logischerweise auf dem Dach, ist aber m.E. durch keinerlei Dachgauben/Dächer der Nachbarn eingeschränkt. Die Kabel gehen dann durch Leerrohre über 3 Etagen (vom Boden über DG und EG) in den Keller, wo sie im Multischalter (Fuba OSP 516) landen. Der Keller ist gleichzeitig unser Hausanschlussraum, d.h. Heizung, Stromverteiler, Patchpanel/Router für Netzwerk sind hier installiert. Ist es möglich, dass weitere Leitungen im Kabelkanal (z.B. Stromkabel) die Sat-Kabel stören. Wir haben damals zwei unterschiedliche Kabel verlegt: vom Dach kommt ein doppelt geschirmtes (Class A/CE Digital SAT-KK 100-68 100dB), zu den Räumen geht eins mit dem Aufdruck INKA 99 Y5. Bislang hatten wir damit aber keine Probleme, bis jetzt durch Buchung des Sky-HD-Pakets diese fehlenden Sender bzw. Transponder entdeckt wurden.
Bin jetzt ein wenig ratlos und hoffe auf einen weiteren Tipp. Ansonsten muss sich das mal ein Techniker ansehen ...