Wie sieht's denn mit Serien aus? Vereinzelt war da kürzlich ja schon was zu hören...
Serien sind uns sehr wichtig. Am Montagabend werden wir - nicht unter dem Label, aber unter der Ausrichtung - den von ProSieben bekannten "Mystery-Monday" mit Doppelfolgen von "Fringe", "Sanctuary" in Erstausstrahlungen und "Supernatural" zurückholen.
Aber dafür hätte es doch keinen neuen Sender gebraucht…
Der "Mystery-Monday" war bei ProSieben immer ein starkes Zugpferd - bis die große Sitcom-Welle kam, die bis heute anhält. Das führte dazu, dass die SciFi- und Mystery-Farben, die naturgemäß etwas ältere Zuschauer ansprechen, nicht mithalten konnten. Zu unserer Zielgruppe passt diese Programmfarbe allerdings perfekt. Gerade für "Sanctuary"-Fans ist das gut, weil deren Serie zuletzt doch sehr spät zu sehen war.
Und was ist mit den versprochenen Serien im Originalton?
Die kommen. Den Plan, Serien im Originalton zu zeigen, hatten wir von Anfang an, Wir werden mehrere Serien haben, die wir im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausstrahlen. Den Anfang machen die ersten beiden Staffeln von "Homeland", die wir mittwochs um 20:15 Uhr zeigen werden. Die zweite Staffel strahlen wir direkt nach den Kollegen von Sat.1 aus. Später im Jahr werden wir den Emmy-Favorit "House of Cards" mit Hollywoodstar Kevin Spacey ebenfalls auf diesem Sendeplatz zeigen - übrigens sogar als Erstausstrahlung.
Im Pay-TV war "House of Cards" aber auch schon synchronisiert zu sehen. Wird das den Zuschauern vorenthalten?
Nein, die synchronisierte Fassung wird nach uns auf einem großen Sender zu sehen sein.
Welche weiteren Serien zeigen Sie noch im Originalton?
An unserem Sitcom-Abend Donnerstag zeigen wir zuerst "It's Always Sunny In Philadelphia"in der deutschen Synchronfassung, Danach gibt es wieder Original mit Unterton: Wir freuen uns auf "Episodes" mit Golden-Globe-Gewinner Matt LeBlanc und auf die mit der Rose D’Or ausgezeichnete UK-Stcom "Spy". Beide in Erstausstrahlung. Ich kann mir vorstellen, in Zukunft weitere Serien zu lizensieren, die auch das Recht einer Ausstrahlung im Original beinhalten. Jetzt sammeln wir allerdings erst mal die Erfahrung, ob Serien aus dem Sitcom- oder Drama-Genre lieber im Originalton gesehen werden.
Wie groß ist hierzulande überhaupt der Markt für Serien im Originalton?
Zunächst mal ist zu sagen, dass unser Angebot in Deutschland einzigartig ist. In diversen Studien äußern Serien-Fans immer wieder den Wunsch, Serien im Originalton sehen zu wollen. Insofern besetzen wir eine echte Marktlücke. Und ganz nebenbei haben wir dadurch die Möglichkeit, ausländische Serien schneller nach Deutschland zu holen.
Wie steht's eigentlich um Eigenproduktionen bei ProSieben MAXX?
Den Freitagabend eröffnet "Galileo 360°" mit Funda Vanroy. Das ist ein zweistündiges Magazin, mit dem wir die Marke "Galileo" erstmals wöchentlich in der Primetime zeigen. Darin werden wir immer ein Thema von verschiedenen Facetten beleuchten. "Galileo 360°" zeigen wir zusammen mit "Mission Adventure", einem einstündigen Reportage-Magazin mit Jan Stecker und "Experience – die Reportage" auf unserem Reportage-Slot um 23:15 Uhr. Samstags haben wir übrigens eine ähnliche Farbe mit einer Mischung aus Dokudramen, Event-Serien wie "America!" und "Breakout" oder auch "Louis Theroux". Das alles wird inhaltlich hochwertig und auch Familien die Möglichkeit bieten, einen schönen Samstagabend zu verbringen.
Ganz ohne Kooperationen geht das sicherilch nicht, oder?
Zum Teil wird der Abend mit einer strategischen Partnerschaft gefüllt, die wir mit der BBC eingegangen sind. Wir werden die Marke "BBC Earth" in Deutschland im Free TV einführen. Die Premiummarke des Weltmarktführers von Produktionen zum Thema Naturgeschichte bringt uns viele spannende Highlights wie „Bush Alaska“, „The Secret Life of Crocodiles“ oder die Erstausstrahlung von „Deadly 60“. Nicht nur für udie
Prime Time, sondern auch für unser Tagesprogramm, wo wir einen Slot in der Mittagsschiene und der Accress
Prime einrichten werden..
Gut, dass Sie die Daytime ansprechen. Zuletzt wurde über Kinderprogramm spekuliert - zur Überraschung mancher Beobachter...
Mittags werden wir zunächst einen dreistündigen Doku-Block ins Programm nehmen. Neben "BBC Earth" werden dort auch Formate anderer renomierter Doku-Lizenzpartner laufen, wie etwa ZDF Enterprises oder Off the Fence. Danach wird es dann tatsächlich eine Programmschiene für jüngere Zuschauer geben - zunächst mit dem täglichen Magazin "Galileo genial", das von Stefan Gödde moderiert wird. Dadurch können wir auch unsere Online-Plattform gut einbinden. Um 14:00 Uhr beginnt dann die Kooperation mit Yep!, die ich Ihnen hiermit offiziell bestätigen kann.
Passt das denn überhaupt zur Ausrichtung als Männersender?
Unsere Relevanzzielgruppe, also die 30- bis 59-jährigen Männer, sieht erfahrungsgemäß tagsüber gar nicht so viel fern. Da macht es schon Sinn, sich in dieser Zeit den jüngeren Zuschauern zu widmen. Wir richten uns allerdings klar an Jungs und junge Männer. Bei uns wird nicht "Biene Maja" laufen.
Sondern?
Wir zeigen eine Mischung aus Superhelden-Klassikern und japanischen Animes. Es geht also um Programme wie "Pokémon" oder „One Piece“. Das passt zur männlichen Ausrichtung des Senders und die Kids können den Eltern ganz nebenbei auch noch den Sender einprogrammieren... (lacht)
Praktischer Nebeneffekt... Hat eigentlich auch Andreas Bartl an der Kooperation mit Yep mitgewirkt?
Das dürfen Sie ihn gerne selbst fragen. Wir sehen schon seit einiger Zeit Potenzial im Bereich Kinderfernsehen. Auch wenn Disney im kommenden Jahr größer einsteigen wird, ist durchaus noch Platz für einen weiteren Player in diesem Segment. Yep! ist mit seinem qualitativ hochwertigen Angebot und seiner Ausrichtung auf Jungs ein exzellener Partner mit wertvollem Know-How. Wir sehen die Kooperation zwischen Yep! und ProSieben MAXX als eine strategische und langfristige.
Wie viele Stunden füllen Sie am Tag mit dem Yep-Programm?
Inklusive Wiederholungsflächen sind es insgesamt acht bis neun Stunden am Tag.
Die Pläne für einen reinen Kindersender von ProSiebenSat.1 sind damit vom Tisch?
Wir haben viele gute Ideen für neue Sender und machen einen Schritt nach dem anderen. Momentan geben wir alle unser Bestes, um mit ProSieben MAXX einen neuen, attraktiven Sender im Free TV zu etablieren.
Bleibt bei ProSieben Maxx noch die Zeit zwischen Yep! und Primetime...
Nach der Yep!-Programmfläche kommen noch ein weiterer BBC-Block und schließlich "Stargate" in Doppelfolgen. Wir werden also nach dem Kinderprogramm am Nachmittag langsam wieder älter.
Vorhin sagten Sie, sie wollen bei ProSieben MAXX alle Genres bedienen. Dazu gehören ja auch Shows. Das ist aber erst mal unrealistisch, oder?
Natürlich gehören auch Shows zur Marke ProSieben, aber eigene Produktionen sind für ProSIeben MAXX zumindest im ersten Jahr noch kein Thema. Wir haben trotzdem einen guten Weg gefunden und werden die Shows, die wir samstags bei ProSieben in der Primetime zeigen, sonntags bei uns wiederholen.
Das kann aber spät werden, wenn ich so an "Schlag den Raab" denke...
(lacht) Als besonderen Service würden wir die ganz langen Shows deshalbein bis zwei Stunden früher starten lassen.
Aber ProSieben zeigt ja nicht jeden Samstag Shows...
Wir werden in die Konzeption neuer Shows gehen. Ich schließe nicht aus, dass 2014 in diesem Bereich etwas bei ProSieben MAXX kommen wird - ob in einer Eigenproduktion oder einer Lizenzlösung,. In jedem Fall werden wir sonntags unter dem Label "Spiegel Geschichte" zusätzlich monothematische Themenabende einrichten.
Lassen Sie uns zum Ende noch auf wirtschaftliche Aspekte zu sprechen kommen. Wie läuft die Werbevermarktung?
Werbung spielt selbstverständlich eine große Rolle. Wir planen mit klassichen Werbeblöcken, aber auch mit Sonderwerbeformen. Unsere technische Reichweite liegt zum Start bei deutlich über 60 Prozent und damit weit über dem, was wir uns ursprünglich erhofft haben. Das weckt schon jetzt bei vielen Firmen ein Interesse an ProSieben MAXX.
Welche Ziele wollen Sie im ersten Jahr mit ProSieben MAXX erreichen?
Die ersten positiven Reaktionen stimmen mich positiv für die Zukunft. Quotenziele kann ich allerdings schlecht ausgeben, weil das nicht zuletzt von der Verbreitung abhängt. Aber grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass wir mit ProSieben MAXX einen echten Hengst im Stall haben.
Nun müssen Sie den Hengst nur noch bekannt machen...
Zunächst geht es darum, die Marke positiv aufzubauen. Wir werden hierfür eine Off-Air-Werbekampagne starten, die ungefähr den dreifachen Mediawert haben wird, wie einst bei der ersten Staffel von "The Voice of Germany". Wir meinen es also wirklich ernst und setzen auf Plakate, Flyer und die Power der Sendergruppe. Zusätzlich wird es eine Kooperation mit der IFA geben, wo wir potenzielle Zuschauer mit einem eigenen Messestand erreichen wollen. Durch diese Maßnahmen werden wir sehr schnell auf der Agenda sein Danach werden wir strategisch abgestimmt die gesamte Promo-Power zu nutzen, um die komplementär aufgestellten Sender ProSieben, ProSieben FUN und ProSieben MAXX sinnvoll gegenseitig zu bewerben.
Herr Carl, herzlichen Dank für das Gespräch.