Hallo Zusammen,
ich hab mir anstelle mehrerer Raspis einen kleinen Barebone gegönnnt.
Damit ich alle Rasppis auf einem Gerät laufen lassen kann hab ich mit Proxmox installiert, bisher hat es auch mit allen Aplikationen funktioniert.
Jetzt wollte ich den Oscam server in einen LXC COntainer umziehen.
Ich hab dann ein Debian 12 installiert, anschliessend IPC installiert und meine Coinfig Files vom raspi hochgeladen.
Softwareseitig war nun alles erledigt, jetzt kam die Easymouse dran, ich hatte schon viel gelesen und immer ähnliche Fehler gefundden, ab und zu gabs auch leute die berichten das es funktioniert aber nie mit einem durchgängigen Tutorial.
Jedenfalls hats mich jetzt auch erwischt, ich hab den gleichen Fehler wie zig andere und ich hab jetzt auch schon unzählige Tips aus diversen Internetbeträgen ausprobiert aber vermutlich noch nie den richtigen?
Moin, ich wollt euch mal mein Setup kurz vorstellen. Mein OScam Server läuft in einem Proxmox LXC-Container. Dort habe ich per USB Passthrough 3 Easymäuse für meine lokalen Karten angebunden. Die remote Kartenproxies (Diese möchte ich demnächst durch CacheEx Partner meines Vertrauens ersetzen...
ich würde entweder nen unpriviligierten LXC oder ne verschlüsselte VM für Oscam nehmen (sicherer).
Sichere deinen LXC und stell das Backup einfach als unprivileged Container wieder her. Wäre der einfachste Weg ;-)
Ich kann morgen mal mein Setup posten wie ich ein paar Mäuse an einen unpriviligierten Container (Ubuntu 22.04) durchreiche.
Habe selbst erst alles auf ProxMox VE und PBS umgestellt bei mir.
Hallo RuckZuck,
danke für deine Antwort, wäre sehr cool wenn du mir da helfen könntest.
Priveligierter Container deswegen weil ichs mit dem unpriviligierten nicht hinbekommen habe, daher hab ich alles neu gemacht.
habs jetzt mit tty und usb probiert, beide Varianten fruchten nicht, irgendwo hab ich nen fehler drin.
Also wenn du das Schritt für Schritt erklären könntest wäre sehr cool, danke.
Es gibt so viele Anleitungen im Web aber bisher hab ich noch keine gefunden die bei mir funktioniert hat.
EDIT:
So hab jetzt einen neuen Container aufgesetzt:
unpriveligiert
Debian 12
IPC mit Oscam (config Filers alles schon drauf)
Fehlt also nur noch der Cardreader, hab jetzt erstmal noch nichts gemaht nicht das ich wieder rummmurkse und das ist dann vielleicht der Grund warums nicht funzt.
ich habe auf dem PVE Host setserial installiert (beschleunigt die ECM-Zeiten —> apt-get install setserial ) und unter /etc/udev/rules.d/ eine Datei "99-usb-serial.rules" angelegt und dort meine Reader je Zeile eingefügt.
Dafür musst du die Serial deiner jeweiligen Reader rausfinden.
Der Datei noch 777er Rechte geben.
die rule muss natürlich aktiviert werden.
Wer den rule reload / Aktivierung nicht hinbekommt macht an dieser Stelle einen reboot des PVE Host.
den entsprechenden Container stoppen, dann manuell die entsprechende LXC-Container.conf unter /etc/pve/nodes/Servername/lxc/ anpassen.
System reboot und dann wenn nötig den Container manuell starten.
In der Oscam.server kannst du dann entsprechend /dev/Mouse01 oder /dev/Mouse02 eintragen.
EDIT:
Habe natürlich meine echten Serials und IP-Adressen aus den conf Dateien mal entfernt ;-)
Müsste es.
Klingt als wäre deine UDEV rule noch nicht aktiv.
In der Shell vom PVE Host mal
udevadm control --reload-rules
Ausführen (Alternativ den PVE-Host rebooten) und dann in /dev/ gucken ob es dann /dev/Mouse01 gibt.
das ist doch Mist :-D
Nochmal komplett die Daten meines Beispiels verwenden und daran denken der "99-usb-serial.rules" auch entsprechende Rechte zu geben, sonst wirds nichts !!!
Ich habe meiner Rule 0777er Rechte gegeben. 0755 würde ggf. auch reichen denke ich, geh aber auf nummer sicher.
Wie bereits geschrieben: Hier funktioniert das ohne Probleme ;-)
Ich habe es so gemacht unter Proxmox 8.1.4
Um die UDEV Regel für den Cardreader anlegen zu können, müsst ihr zu erst die VendorID und ProductID vom USB Gerät herausfinden.
Geht dazu auf dem Proxmox Host in die Shell,
lsusb
nun sollten alle Angeschlossenen USB Geräte und der Cardreader erscheinen.
bsp. Cardreader
Bus 001 Device 002: ID 0453:6061 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial
Jetzt kennen wir die VendorID (0453) und ProductID(6061) vom Cardreader.
Um die neue UDEV Regel anlegen zu können, müsst ihr dazu in folgende Datei gehen :