Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PSV Eindhoven: Cocu wird Chefcoach, van Bommel Nachwuchstrainer

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.379
Reaktionspunkte
2.769
Punkte
373
PSV Eindhoven hat einen Nachfolger für Dick Advocaat gefunden. Phillip Cocu übernimmt das Amt des Cheftrainers beim niederländischen Erstligisten. Im Nachwuchsbereich werden zudem künftig Mark van Bommel und zwei weitere ehemalige Nationalspieler arbeiten.

Hamburg - Der frühere niederländische Nationalspieler Phillip Cocu wird Nachfolger von Cheftrainer Dick Advocaat beim PSV Eindhoven. Cocu werde einen Vierjahresvertrag erhalten, teilte der Club mit. Der ehemalige Mönchengladbacher Coach Advocaat hatte nach der Niederlage im Pokalfinale gegen AZ Alkmaar bekanntgegeben.

Advocaat war nur ein Jahr im Amt und verpasste als Tabellenzweiter hinter Ajax Amsterdam den angestrebten Meistertitel. Das 1:3 gegen den FC Twente am Sonntag nannte Advocaat "das enttäuschende Ende einer enttäuschenden Saison".Cocu spielte während seiner aktiven Laufbahn bereits für den PSV und für den FC Barcelona. Zudem absolvierte er 101 Einsätze im Nationaltrikot. Schon in der Vorsaison war er als Interimstrainer in Eindhoven nach dem Rauswurf von Fred Rutten eingesprungen. Zuletzt war er als Advocaats Co-Trainer tätig.
Neue Jobs für van Bommel und van Nistelrooy
Derweil werden die Ex-Nationalspieler Mark van Bommel, Ruud van Nistelrooy und André Ooijer ab der kommenden Saison als Jugend- und Nachwuchstrainer in Eindhoven arbeiten. Direkt nach gab der ehemalige Münchner van Bommel bekannt, dass er am Trainerlehrgang des niederländischen Verbands KNVB teilnehmen werde. Mit PSV habe er vereinbart, dort seine Trainerkarriere zu beginnen. Gleichlautende Absprachen bestehen auch mit van Nistelrooy und Ooijer.

spiegel-online.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…