Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Raspberry nach Reboot gelegentlich nicht erreichbar - Watchdog möglich?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

Ich verwende einen Raspberry Pi 3 mit aktuellem Raspbian Jessie Image. Gelegentlich möchte man den Pi ja mal neu starten, nicht oft, aber z. B. nach dem rpi-update usw.

In sehr seltenen Fällen entsteht dann das Problem, dass der Pi nach der Eingabe von sudo reboot nicht mehr hoch kommt und ich tatsächlich den Stecker ziehen muss. Blöd ist das Ganze dann, wenn man das z. B. von unterwegs aus per SSH u. VPN macht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass der Pi sich quasi selbst prüft, z. B. ob er online ist und falls dies dann nicht der Fall ist, dass er sich dann selbst neu startet? Ich hab von nem Hardware Watchdog gelesen.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Gruß

Wenn der Wirklich nicht mehr Neustartet, wann soll dann deiner Meinung nach der Watchdog ausgeführt werden?

Nun ja ich weiß ja nicht, an welcher Stelle er halt genau hängen bleibt...

Das kannst du doch im System-LOG sehen.

Es gibt updates die auch bei linux einen neustart erfordern ..

Das ist schon richtig, wenn die Kiste aber nicht hochkommt wie soll da ein WD helfen?
Zumal sich mir der Sinn nicht erschließen möchte dies unbedingt dann zu tun wenn man nicht vor Ort ist.

Das wird entweder am Netzteil, der SD Karte oder einer mittlerweile verhunzten Installation liegen. Watchdog hin oder her, selbst wenn das Sinn machen würde (warum es das nicht tut hat DS ja schon erklärt) solltest du lieber nach der Ursache schauen was da klemmt.

-supraracer

Die MicroSD Karte hab ich vor rund 2 Monaten ausgetauscht. Das Netzteil wurde auf einer Pi-Seite von den Raspberry Pi 3 empfohlen. Ich müsste jetzt gucken, wies genau heißt, hat aber in jedem Fall über 2,5 A mit 2 USB Ausgängen. Ich könnte das System natürlich neu aufsetzen, das stimmt schon, aber abgesehen von dem "Problem" läuft alles tadellos. Warum man das von unterwegs aus macht? Hmm weil es geht... ehm gehen sollte. Das lass ich in Zukunft dann auch besser bleiben Auf das System-Log kann ich nicht zugreifen, denn der Pi ist im Netzwerk ja nicht mehr erreichbar und das Loggen an sich habe ich ohnehin abgeschaltet um die SD-Karte zu schonen. Im Grunde war das mit dem Watchdog ja auch nur so eine Idee..

Auf das System-Log kann man auch nach einen erfolgreichen Neustart immer noch zugreifen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…