Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi u. Oscam + ein paar Verständnisfragen zur Konfiguration ...

R

RollinCHK

Guest
Hallo!

Ich habe heute meinen Raspberry Pi (Rev B - UK) bekommen und wollte ihn als Oscam Server laufen lassen. Nun bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und Oscam wird zumindest schon mal gestartet und die Config Files sind auch schon auf dem Pi. Die Kartenleser (Smargos) teste ich dann heute Nacht:

Link ist nicht mehr aktiv.

So nun hab ich aber n paar generelle Fragen:

- mit sudo apt-get update bzw. apt-get upgrade kann ich das System ja updaten. Nun hab ich hier ja auch schon den an gepinnten Thread wegen dem Firmware Update gesehen (Kernel etc.). Was hat es damit auf sich bzw. ist das nötig bzw. sinnvoll, das eben ab und zu durchzuführen.

- Nun hab ich Oscam ja selbst kompiliert. Die letzten Schritte in der Anleitung dazu waren:

"# mkdir build
# cd build
# cmake ..
# make"

Nun, wenn ich jetzt Oscam neu kompilieren, also updaten möchte, dann muss ich laut der Anleitung zunächst einmal die Oscam-svn Daten updaten, das mach ich ja so:

"# cd /usr/src
# sudo svn up oscam-svn"

Aber was kommt dann damit ich Oscam überschreiben kann, ich vermute mal:

"# sudo su
# cd oscam-svn
# ./config.sh gui"

Ich hab ja vorher beim ersten kompilieren schon den Ordner Build erstellt... Würd ich dann also so vorgehen müssen:

"# cd build
# cmake ..
# make"

und anschließend dann wieder:

"# cp oscam /usr/local/bin
# cd /usr/local/bin
# chmod 755 oscam
# exit"

Vielleicht seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht aber es wär genial wenn ihr da vielleicht kurz was zu sagen könntet... Besten Dank...

AW: Raspberry Pi u. Oscam + ein paar Verständnisfragen zur Konfiguration ...

Um zu updaten:

• In oscam-svn wecheln
  • svn update ausführen
  • mit make neu kompilieren
  • dann wieder kopieren, Rechte vergeben usw

Also so:

# cd /usr/src
# sudo svn up oscam-svn

und dann:

"# cd build
# cmake ..
# make"

oder muss ich mit mk build den Ordner build wieder neu erstellen?

und zum Schluss:

# cp oscam /usr/local/bin
# cd /usr/local/bin
# chmod 755 oscam
# exit

An der Stelle müsste doch dann auch ne Abfrage kommen ob ich die alte Version also die vorhandene Datei ersetzen möchte oder?

Soooo guten Morgen noch mal...

Also ich hab jetzt noch mal die Nacht etwas rum probiert (Urlaub sei Dank) und alles funktioniert. Oscam mit den Smargos läuft, das rpi-update hat funktioniert etc. etc. Ich habe allerdings ein ... blödes Problem...

Der Raspberry hängt an einer Fritz!Box. Die passende IP ist natürlich im Raspberry fix eingestellt. Dennoch ist es so, dass in dem Moment wo ich via Putty den Raspberry reboote es zu 50% so ist, dass der Raspberry keine Netzwerk-Verbindung bekommt. Starte ich Fritz!Box und Raspberry gleichzeitig neu, ist alles kein Problem, aber möchte ich nur den Raspberry neu booten, scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Hat Jemand vielleicht ne Idee, was hier das Problem sein könnte?

Ich würde dem Rasperry Pi über die FritzBox anhand der MAC Adresse eine Feste IP vergeben und den PI auf DHCP stellen

Das werde ich im Zweifelsfall so machen. Dennoch bin ich halt verwundert. Wenn der Raspberry nach nem Reboot keine Verbindung bekommt und ich das LAN-Kabel einmal kurz abziehe und wieder an stecke, dann bekommt er sofort ne Netzwerkverbindung...

Kann ich so nicht nachvollziehen, da ich das bei mir mit allen Recis und Servern, wie oben beschrieben, handhabe

Ich verstehs auch nicht. Via Google hab ich noch mehrere Leute gefunden bzw. Foreneinträge von Leuten, die das gleiche Problem haben, aber Lösungsansätze gab es keine... Ich meine es gibt schlimmeres...

Zurück
Oben