Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

lotus_2010

Freak
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hey ,

habe meine Rapsi komplett nach anleitung eingerichtet alle updates etc gemacht.
nun bin ich auf dem stand ich komm über WINSCP rein, kann nur meine configs nicht bearbeiten , sobald ich speichern will, kommt fehlermeldung ? desweiteren komm ich nicht mein OSCAM WEBIF?

Jemand Tips wie ich weiter komme ?

Danke euch

diese Fehlermeldung kommt:

Erlaubnis verweigert.
Fehlercode: 3
Fehlernachricht vom Server : Permission denied
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Hast Du sudo vor die Befehle gesetzt?

MfG
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Im WINSCP? also ich kenn es noch vom Total Commander so, im WINSCP configs öffnen, bearbeiten, spechern, überschreiben?nicht richtig?
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Sorry, um welche Configs geht es? OScam-Configs? Die bearbeitest Du übers Web-If. IPC-CFG über Konsole - Putty.
Wenns so sein soll, musst Du dem/die Ordner in WinSCP Schreibrechte/ root-Rechte geben - Wie das geht - leinen Plan.

MfG
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

ich komm grundlegend nicht mal ins web if rein, wenn ich im putty in die oscam configs gehe, steht da der port , usr und pw aber wenn ich es in den firefox eingebe komm ich nicht rein, laden fehlgeschlagen
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Welche Version hast Du kompiliert? Hast Du überhaupt eine kompiliert? Wenn nicht dann o compile. Läuft oscam? Kommst Du ins IPC-Web-IF? (IPdesrpi/ipc) ipc kann auch weggelassen werden.

MfG

Wenn Du über 10000 kompilieren willst, dann diesen Befehl eingeben
Code:
[COLOR=#333333]wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh[/COLOR]

sudo nicht vergessen!
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

ja habe kompiliert, ich komm auf den IPC server (WebIF) nur von da nicht in das WEBIF von OScam , obwohl im putty das WEBIF definiert ist
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Gib mal im Browser IPdesServers: oscam-Web-If-Port ein. (aus oscam.conf [Webif]). Standard ist 16002

MfG
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Also ich würde dir raten dir einen linuxkonformen Editor zuzulegen - etwa "Notepad++" - und die Configs damit zu erstellen.
Vergiss aber vorher bitte nicht bei Notepad++ die Zeichenkodierung auf UTF-8 ohne BOM zu stellen. (Einstellungen -> Optionen -> Neue Dateien: Zeilenende-Format auf UNIX; Kodierung auf UTF-8 ohne BOM inklusive dem öffnen von ANSI-Dateien.)
Am besten löschst du alle bisher erstellten Config-Dateien und fängst dann nochmal von vorne an. Am besten bearbeitest du auch immer nur die Dateien mit Notepad++ und schiebst sie dann mit WinSCP auf deinen Server. Lass besser die Finger von dem Bearbeiten im WebIF. Ich hatte damit mal Probleme, hab zwar mittlerweile mein WebIF auf UTF-8 eingestellt (weiß jetzt nicht mehr ob das ne aktuellere OSCAM war oder ob ich das beim kompilieren angegeben habe...) aber ich bearbeite die Dateien grundsätzlich nur mit Notepad++. Auch nicht mit dem Editor in WinSCP.

LG
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

ich glaube ich hab ein grundlegendes problem, ich habe oscam einfach nicht gestartet und hab was bei der installation falsch gemacht, bzw wie kann ich oscam starten?
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Gib mal die IP deines Servers in deinem Browser ein. Dann kommste aufs IPC WebIF. Dann musste noch deinen Benutzernamen und das PW eingeben. Das müsstest du in der IPC-Config-Datei angegeben haben.
Dort schaust du nun unter System -> IPC-Info nach ob OSCAM gestartet ist oder nicht. Wenn gestartet ist es grün geschrieben, wenn nicht dann rot. Wenn es aber nicht läuft, dann stimmt sowieso was nicht, denn eigentlich sollte der Watchdog schauen ob OSCAM läuft. Falls das nicht der Fall ist, musste via putty einen watchdog installieren.
Du kannst testweise auch unterhalb der aufgelisteten Prozesse auf " -> Control <-" klicken, dann kannste OSCAM auch manuell startenm stoppen und neustarten.
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

aber ich bearbeite die Dateien grundsätzlich nur mit Notepad++
Das höre ich das erste mal. Wozu ist das Web-If denn da, wenn nicht zum bearbeiten der Configs.


Beim/nach dem Kompilieren wurdest Du gefragt, ob oscam jetzt gestartet werden soll. Diese frage muss mit (J) beantwortet werden, da default (N) ist.

Die Configs stehen bei IPC in /var/etc (falls es hilft).

MfG
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Ja, kann man natürlich machen. Nur hatte ich mal das Problem, dass ich meine Configs für die Clients mit Notepad++ erstellt habe und die ursprüngliche Config für den Server auch. Dann habe ich die oscam.user bearbeitet und ich hatte plötzlich einige User im Failban. Es hat sich rausgestellt (Google), dass das WebIF damals standardmäßig auf ANSI eingestellt war. Wie gesagt weiß ich grad nicht mehr ob das nur bis zu einer bestimmten OSCAM-Version so war, oder ob es beim compilescript eine Option dafür gab.
Der vorteil wenn man alles in UTF-8 macht hat man keine Probleme. Oft geht es auch einfach so mit ANSI, nur wenns dann mal Probleme gibt, kann das unter umständen hässlich werden den Fehler zu finden; vor allem wenn man nicht an ein Problem mit dem Zeichensatz denkt...
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Kllar, auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen. Entweder man editiert mit dem Einen oder dem Anderen. UTF-8 ist klar, habe das Problem nicht, da ich eh Linux habe (de_DE.UTF-8). Deshalb auch "keinen Plan von WinSCP (Post #4).

@Link ist nicht mehr aktiv.
Manchmal ist es schneller den PI noch mal komplett neu aufzusetzen, als stundenlang auf Fehlersuche zu gehen.

MfG
 
AW: Raspi IPC eingerichtet , nun weiter ?

Was gibt den i task aus?
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…