AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2
Wollte nur mitteilen das es bei mir jetzt auch geklappt hat mit dem Tool...hab endlich die V12 drauf.... Maps Tool installieren,SD Card (mind 8GB) einlegen und formatieren(full), Im Maps tool die ISO von V12 auswählen,Speicherort auswählen und auf "build" klicken...nach einiger Zeit stellt er dann einen Ordner fertig mit "Maps","MapsDVD", "EU_sd_to_hdd_fw.iso", "help", "test.mp3"...die EU_sd_to_hdd_fw.iso Datei hab ich mit mit imgBurn auf eine einfache DVD gebrannt(diese soll dem Radio vorgaukeln das von SD installiert wird)....Auf die SD Card werden die beiden Ordner "Maps","MapsDVD" und die test.mp3 Datei kopiert...das wars dann und ab gehts zum RNS....tür auf, sd card rein, radio an...warten bis gestartet ist und auf sd card gedrückt...wenn test Ton kommt "volkswagen das auto" ist SD Card i.O...dann die Tasten Eject+Info+Setup gleichzeitig drücken um das Radio neu zu starten...15-20 sek warten und die gebrannte DVD einlegen...Radio startet neu und startet den Update Prozess...sieht quasi aus als wenn er eine neue FW aufspielen will...nach dem kurzen Update Prozess muss man bestätigen und im Bildschirm steht was mit 31%...und Time remaining 31 min....laut Anleitung(help datei) ist das normal und man soll nichts machen und warten bis das Radio neu startet, quasi spielt er in diesem Moment alles auf...bei mir waren es ca 25-30min und mein RNS startete neu...wo es fertig war hab ich auf Navigation geklickt und es stand immer noch da "bitte legen sie die Navigations DVD ein"...hab mich total geärgert, doch ein Blick in die Anleitung brachte die Erleuchtung ;-)...Dort stand bei Fehlermeldungen, wenn alles kopiert ist und keine Fehlermeldungen kommen und er trotzdem die Navi DVD haben will, dann soll man die einlegen und die restlichen Sachen werden quasi noch installiert....hab also meine V12 (DL die ja nicht geklappt hat mit installieren) eingelegt und ca 5 min gewartet...als sich nichts mehr tat hab ich einfach mal auf eject gedrückt, um den Fortschrittbalken zu sehen, warf er die DVD aus....ein kurzer klick auf Navigation und tadaaaaa....Karte da und das ohne DVD....im Hidden Menü geschaut und 8195 ist drauf....Radio aus und SD Card entfernt....
Kann somit bei mir sagen, hat alles super geklappt mit dem Tool und eine feine Sache wenn es mal mit einer DL DVD nicht klappt
Ich frage mich nur für weitere Navi-Versionen, ob man die gebrannte DVD (bzgl Vorgaukeln) immer wieder neu brennen muss bei z.B V13 oder ob man die von nun an immer nehmen kann und es reicht wenn man die neuen Karten auf SD speichert.
LG