Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Sat IPTV Heimnetz aufbau

Gopher07

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Oktober 2021
Beiträge
46
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Hallöchen liebes Forum

Ich bin gerade dabei mir via Sat ein kleines iptv Heimnetz einzurichten, hab vieles dazu gelesen, evtl etwas zuviel :-D bin mir unsicher wie ich es am besten aufbaue.

Es gibt ja die Möglichkeit mit IP TV Servern zu hantieren wie von Xorox oder Kathrein, oder aber mit dem Raspberry Pi oder anderen NUC Systemen etc. und Sat USB TV Karten.

Ich möchte gern im Haus Sat TV verteilen möglichst verlustfrei und mit UHD, da ich ich nicht überall Kabel legen möchte, was teilweise auch garnicht geht, stehe ich aktuell vor der Frage wie Stelle ich's an ? Am besten noch ohne Unsummen an Kohle auszugeben für diverse Hardware.

Jemand ein paar gute Beispiele ?

PS: hatte mir schonmal mit nem Pi 4 sowie mit einem WinTV solo HD Tuner etwas aufgebaut per TVheadend und auf KODi laufen lassen, das hat ganz gut funktioniert. Also ganz unwissend bin ich in dem Themengebiet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde von reinem IPTV abraten. Setze lieber auf Unicable. Wenn nicht zuviele Dosen versorgt werden müssen reicht ein unicable LNB und an jeder Dose wird nur 1 Kabel benötigt.

Ich habe z.b. zurzeit einen E2 Receiver mit FBC Tuner an einem Unicable LNB im betrieb der wiederum über .m3u in meinem Samsung TV seinen Dienst verrichtet.
Wenn es mit auf den Keks geht schalte ich den Receiver direkt ein aber sonst ist er meistens in standby .
 
Da habe ich mich wohl etwas Unglücklich ausgedrückt sorry dafür :-D.

Sat ist eigentlich garnicht verfügbar, habe mir eine kleine flachantenne besorgt, und ausgerichtet, Funktionniert auch Prima.

Normalerweise ist hier nur Unitymedia verfügbar. Groß rumbauen wollte ich jetzt eigentlich nicht, denn in jedem Raum ist kein Anschluss vorhanden, eigentlich nur im Wohnzimmer. Daher mein Gedanke daß alles via IP TV und Powerland Adaptern zu verteilen.

Glaube die kleine Flachantenne unterstützt auch gar kein unicable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach TVHeadend und raspberry pi so hatte ich es mal ne Zeit am laufen.
Hab 2 Sat USB Tuner + 1 USB DVB-T Tuner.
Hatte dann in jedem Raum der TV hatte ein Amazon Fire TV mit Kodi mit dem man wunderbar vom TVHeadend streamen kann (inklusive PayTV), denn der TVHeadend kann wunderbar als OScam Client eingesetzt werden.
 
Wie gesagt kannst du einen Enigma Receiver z.b Dreambox oder VU+ als „Server“ nutzen. Dabei kann der Receiver egal wo stehen Hauptsache LAN und Satanschluss sind vorhanden. Der Rest ist fast wir bei Tvheadend, .m3u aus Receiver auslesen und an beliebigen Geräten einfügen.

Oder noch einfacher mit Dreamplayer.
 
@black86
Ich glaub das wird mir die sinnvollste Methode zu sein, welchen Receiver kann man denn da empfehlen ? Sollte ein Twin uhd Receiver sein, läuft das ganze denn auch Instant ohne große Verzögerung ? Ist mir irgendwie wichtig denn beim Fußball z.b. will ich nicht ne halbe Minute hinten dran hängen :-D

Und kann man über die Receiver Methode oscam implementieren ?

@stinkefisch
Wie sah es bei dir mit Verzögerung und evtl. Und Material aus ? Packte der Raspberry das problemlos ? Ja UHD ist mir irgendwie auch wichtig denn ich will schon das Optimum aus mein Dingen herausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden von mir genannten ( Dreambox oder VU+). Wobei ich persönlich zu VU+ tendiere z.b. Vu+ uno 4K se.
OSCAM zu installieren geht nirgends einfacher als hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts anderes als bei meiner aktuellen Octagon SF 8008, hat auch ein sat Tuner, würde es zum testen auch damit gehen ?
 
Damit läuft das auch ja.

Wenn du das Netzwerk weniger belasten willst was sowieso bei Powerlan schwierig ist würde ich dir ans Herz legen einen Digibit Twin zu besorgen der bei der Flachantenne an Sat und Netzwerk angeschlossen wird. Beim TV wird deine sf8008 ebenfalls an Netzwerk angeschlossen und der Digibit Twin wird mit Plugin als Tuner im sf8008 eingebunden. Dann läuft alles wie über Satkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerk Belastung ist mir relativ, da ich alles über eine Fritzbox 4040 laufen lassen würde, die kann ruhig etwas Arbeiten. Also die Konstellation würde dann so aussehen.

SF8008 Server, und digibit twin quasi als sat zu IP Tuner, und Fritzbox +, Powerlan die das ganze dann durchs Netzwerk jagen...?

Software technisch bräuchte ich noch was für die Octagon und co ?
 
Ohne digibit twin wird der sf8008 als Server direkt an die Antenne Angeschlossen. Dann über .m3u z.b. tvmate oder über IP z.b. Dreamplayer am SmartTV oder Stick betrieben.

Mit digibit twin kommt der digibit twin an die Antenne. Der sf8008 an den Fernseher. Im sf8008 wird der digibit angebunden. Bedienung findet über sf8008 statt.

Erste Variante hat hohe Netzwerkauslastung und ist Störanfällig in Verbindung mit OSCAM da ein kleiner Hänger der OSCAM den ganzen Stream zum stehen bringen kann. Die Umschaltzeiten sind etwas langsam.

Zweite Variante verhält sich so als wäre der Receiver direkt mit der Antenne verbunden. Ist er in gewisser Weise ja auch so, die Antenne an digibit twin und über Netzwerk an sf8008. Bedienung über den Receiver also wie gewohnt schnelles umschalten und wenig Netzwerklast also stabiler am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch Sat-Flachantennen für Unicable-Systeme!

Wie ich rausgelesen habe, wäre dir Fußball und UHD wichtig, was es bei Sat ja praktisch nur von Sky gibt und dies dann nur mit dem SkyQ-Receiver. Damit wird das nichts mit der „zentralen Entschlüsselung“ mit irgendeiner Sat-IPTV Realisierung.
 
@DVB-T2 HD
Mit Nichten, wichtig ist mir u.a Fußball und UHD aber das durchaus unabhängig voneinander. Mir ist auch gar nicht wichtig PayTV via ipsat zu bekommen, darum gehts hier garnicht.
 
Würde auch eine
GigaBlue UHD IP 4K mit dual s2x Tuner den selben Zweck erfüllen oder ist es nur auf multiroom begrenzt ? Hat ebenfalls 10/100/1000 LAN mit an bord usw.

Was gibt's noch für sat IP Router Modelle ? Einige sind ja leider nicht mehr lieferbar wie die von xoro, digibit twin und R1 sind auch nicht mehr so häufig zu bekommen wie mir aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe 2 Spaun (Unicable) kaskadiert. Dahinter ist noch ein Megasat IP Server 3, welcher Sat over IP ermöglicht. Was bei Sat>IP nicht geht ist UHD. Um dieses Vorhaben umzusetzen, benötigst du mindestens ein Quad LNB (optimal ein Quattro). Anderenfalls kannst du es vergessen. Ein Enigma Receiver mit 2 Tuner würde bei mir nur eine Notlösung sein, denn mit 2 Tuner können max 2 Receiver schauen, wenn du mehrere Receiver nutzt und mehr als 2 Transponder geschaut werden ist Feierabend
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…