ich bin auf der Suche nach einem Receiver für meine Eltern. Da ich logischerweise nicht dauerhaft da vor Ort bin, beschränken sich auch meine möglichen Wartungsintervalle. Daher suche ich ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
W-LAN
Oscam muss drauf laufen
Schnelle Umschaltzeiten
Benutzerfreundlich
Wenns geht via remote wartbar? ssh?
edit: optional wäre noch sat2ip server Fähigkeit cool
Habt ihr da Vorschläge, was für ein Gerät ich da nehmen sollte? Gibt's alternative Images, die simpler sind? Außer einmal eingerichteter Senderreihenfolge haben die guten keinerlei Anforderungen... außer vielleicht, dass die schaltzeiten flott sind, da der alte Herr doch zum zappen neigt.. Da bei mir das ganze via tvheadend/kodi läuft, hab ich 0 Plan von den Receivern - würde aber soweit ich das gelesen habe auf openATV setzen!?
Warum WLAN, nimm besser zumindest DLAN oder am Besten LAN, alles andere ist doch recht lahm.
Fernwartung ist eher nicht zu empfehlen .......
ATV ist eine Methode, HDF beispielsweise kann mehr und ist übersichtlicher.
Single oder Twin ? mit oder ohne Display ? HDD ja/nein, intern oder extern ?
Geht bei 80 € los AX/ Maxytec Multibox und endet bei über 500 € ......
DLan war schon dran und fühlte sich jetzt nicht sonderlich schnell an. Klar wäre LAN am Besten, liegt aber leider nicht in dem Raum und wäre ziemlich ätzend zu verlegen. Fernwartung ist auch nicht so schlimm - ich nehme an die Konfiguration findet über einen Webserver statt?
Single würde vermutlich reichen - wäre aber natürlich nett, wenn das ganze als sat2ip server fungiert auch 2 Sender gleichzeitig schauen zu können (wenn mal wieder Rosamunde Pilcher und Fußball gleichzeitig läuft...). Ich wüsste nicht wozu die ein Display brauchen (wie gesagt, die zappen höchstens mal), hdd nein - die brauchen kein timeshift etc .Im Prinzip bräuchten sie eigentlich nicht einmal 4k - bis die sowas haben ist 2040..
Die hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
hab ich schon n paar mal hier verlinkt gesehen - klar das ginge mit d-lan (oder ich muss doch noch mal ein wenig mit nem rj45 in der Hand robben und das verlegen).
Die würde mit dLan als wlan Ersatz und mit hdf als image aber gut ins Profil passen, oder? Geht sat2ip als server rein via software?
Wenn du meinst.
Es ist aber unsicher, da du mindestens einen Port öffnen mußt.....( Öffnet Tür und Tor für Hacker) Ist mir persönlich zu unsicher
Deshalb mache ich Fernwartung nur mit Teamviewer und dem PCs bei mir und meinen Kindern
Bei meinen Eltern hat das mit Enigma2 nicht geklappt die sind daher auf dem Stand der sh4 Receiver stehen geblieben und sind glücklich damit, auch weil sie halt nur die Kanäle wechseln und aufnehmen, wiedergeben können (und wollen). Wenn ich denen noch SAT-IP mit einbauen würde, wäre die "Überforderung" schnell da. Aber nur weil sie es nicht WOLLEN. keep it simple.
@HarryHase, das ist auch der Grund warum ich davon absehe tvheadend mit nem usb receiver auf nem raspi zu betreiben... Da wäre zwar schon ein fire tv mit kodi angeschlossen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die das so wollen. Es sollte möglichst nahe am Standard TV-Erlebnis sein. Also die Fernbedienung benutzen, um via cec tv und receiver an machen und alles gucken können.
Gibt's irgendwo einen Vergleich zwischen den Images? Sonst würde zum Maxytec + Wlan-Stick greifen und da erst einmal HDF drauf flashen.
Gut, da der wifi stick nicht bei efe verfügbar ist, werde ich wohl den ohne erst einmal bestellen und dann mit dlan testen. Wenn das nicht klappt, kann ich ja immer noch mit wlan probieren.
Kann den OS Mio 4k (OS Mio 4k plus mit 2 Tuner) empfehlen.
Habe diesen auch „nur“ mit Wlan angeschlossen und das läuft besser als mit Dlan, Wlanbridge oder so Zeug.
Wenn der Router nicht zu weit wegsteht geht das super.
Vorallem da er 2,4 und 5Ghz unterstützt.
Die Receiver mit nem Wlan-Stick erweitern gehört in die selbe Schublade wie die sh4 Sparkgeschichte..
Ist auch Qualitätsmäßig weiter vorne als die Gigabluedinger, Axas 4k, Mutant und wie sie alle heißen.
Habe ähnliches erlebt. Man will den Eltern alles ermöglichen.
Die...sind aber teilweise überfordert mit der Technikwelt heute.
Gehen halt ab 20:30 Uhr schlafen.
Solange Das Erste, ZDF und dritte Programme laufen sind alle zufrieden.
@SME980, ja wenn die Enkelkinder mit 4 schon besser mit Netflix und co klar kommen... deshalb suche ich ja auch etwas, was möglichst einfach zu bedienen ist und im besten Fall einfach nur die Fernbedienung in Ihren Augen ersetzt
Welche Receiver hast du denn selber? Vielleicht ist da einer dabei, für den es auch Neutrino statt Enigma2 gibt. Neutrino ist von der Bedienung logischer/einfacher gestaltet.
Ich habe letztens beim Onkel eine dm520 C untergebracht weil die alte Baumarktmöhre nur noch abgestürzt ist.
Frisches Newnigma2 mit oscam und paar iptv spielereien kombiniert mit dem Kabel Anschluss, alles sauber in zwei Bouquets getrennt, schönen skin und ganz wichtig mit Multiquickbutton die FB für ihn belegt und 'unnötige' Knöpfe entfernt. Er hat einen älteren Sony TV der sogar cec unterstützt und nun macht er alles mit der Dm FB.
openvpn kannst du auch von der Box 'zu dir nach Hause legen' um später auf die Box zu kommen ohne das sie was machen müssen.
Er ist mehr als begeistert auch von der Bildquali umschaltzeit etc.