AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind
Hallo neotheone2001,
vielen Dank für Deine ausführliche Anwort.
Enigma2-Receiver, sind wohl Dreambox u. VU+, das ist nix für mich, weil mir da jegliche Kenntnisse fehlen. Coolstream ist doch auch Linux, hat aber kein Enigma2 - selbst bei Linux scheint es noch Unterschiede zu geben?
Kahtrein (z. B. UFS916) ist zwar auch Linux, aber eher was für mich, weil die einfacher zu bedienen sind bzw. da vorher nicht noch erst viel gemacht werden muss, damit die einsetzbar, also startklar sind. Oder halt der o. g. Technisat Digit ISIO S1.
Ich brauche auch nicht unterschiedliche EPGs oder Guides mit bunten Bildern. Mir reicht es wenn dort einfach die Sendungen aufgelistet sind, auch einige Tage im Voraus und wenn von dort eine Aufnahme programmiert werden kann. Ich will mit so einem Receiver TV schauen, aufnehmen, Aufnahmen bearbeiten und das dann archivieren und das in guter Qualität. Mehr eigentlich nicht.
Ich bräuchte daher den Receiver auch nicht mit dem Internet verbinden. Außerdem klappt das bei mir eh nicht: Ich müsste ein LAN-Kabel durch den ganzen Raum legen. Über Steckdosen ist das auch so eine Sache: Das hängt nicht nur von den Geräten ab, sondern auch von den eigenen Stromleitungen. Keine Ahnung wie die bei mir sind. Es müsste also viel getestet werden, mit welchen solcher Steckdosenadapter es dann wirklich klappt und nicht nur die Geschwindigkeit darunter leidet. WLAN ist auch nicht nur einfach das zu aktivieren, da muss ähnlich wie bei einem Netzwerk, IP, DNS, Serveradressen und was weiß ich alles eingegeben werden. Dann ist mir das auch zu unsicher, wie schütze ich das gegen Hacker und so und langsamer wird die Geschwindigkeit sicherlich auch sein. Ich habe hier sowieso nur max. eine 16.000er DSL-Leitung.