Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver oder PC Karte für Satelliten DX gesucht.

1dz

Newbie
Hallo zusammen,

habe nach ein paar Jahren Abstinenz meinen 1,8m Spiegel wieder reaktiviert.
Der Empfangsbereich geht bei mir von 62° Ost bis 30° West.

Gegenwärtig nutze ich ein "uralte" Skystar 2 HD Karte von Technisat. Die läuft auch mit den alten Treibern unter Win11
und ALT-DVB als Empfangssoftware.

Hiermit komme ich aber gefühlt an die Grenze, weil SCPC Transponder bzw. Sender mit niedrigen Symbolraten nicht oder nicht
richtig dargestellt werden. Ins besonders auf Intelsat 39 auf 62° Ost.

Gibt es überhaupt Unterschiede hinsichtlich der Empfangsleistung, sprich besonders "empfindliche" Tuner, die irgendwie
herausragen?

Würde mich freuen wenn ich hier den einen oder anderen praktischen Ratschlag bekommen könnte.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Es gibt sicherlich Unterschiede in der Empfindlichkeit verschiedener Tuner, aber es ist wichtig zu bemerken, dass die Qualität des Signals, das der Tuner empfängt, weitgehend von der Antenne, deren Ausrichtung und der Qualität der Kabel / Verbindungen abhängt.

In Bezug auf SCPC Transponder und Sender mit niedrigen Symbolraten, ist es möglich, dass die Skystar 2 HD Karte einfach nicht in der Lage ist, diese Signale effektiv zu decodieren. Es könnte auch ein Softwareproblem sein, insbesondere wenn Sie ältere Treiber verwenden.

Hier sind ein paar Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten:

1. Aktualisieren Sie die Treiber oder die Empfangssoftware: Es könnte sein, dass ein Update Ihnen bessere Leistung bietet, besonders wenn Ihre aktuellen Treiber / Software älter sind.

2. Erwägen Sie den Kauf einer neuen Satellitenkarte: Es gibt viele aktuelle Modelle auf dem Markt, die eine bessere Leistung bieten könnten, besonders bei SCPC Transpondern und Sendern mit niedrigen Symbolraten. Einige renommierte Marken sind TBS, Hauppauge und DVBLogic.

3. Nutzen Sie einen externen SAT-Receiver: Einige Leute finden, dass sie bessere Leistung und Flexibilität mit einem dedizierten Receiver bekommen, wie z.B. VU+, Dreambox oder Technomate. Diese Geräte haben oft bessere Tuner und können auch mit einer breiteren Palette von Empfangssoftware arbeiten.

Abschließend empfehle ich Ihnen, in Fachforen oder Websites wie Satellites.co.uk, Digitalfernsehen.de oder TransponderNews.com zu suchen, wo Sie weitere Ratschläge und Erfahrungen von anderen DXern finden können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße.

Wie empfindlich die PC-Sat-Karten sind w2eiß ich nicht, aber Okctagon wirbt mit sehr empfindlichen Tunern.
Schau Dir mal die SF8008 an. Die gibt es mit einbaubaren M.2 sssd und ohne, mit einem Tuner und mit Twintuner (was bei einer Drehanlage m.A.n. wenig Sinn macht.
Des Weiteren läuft da Linux-E² und Define OS drauf.

Hallo Derek,

danke für Dein Feedback. Ich packe den Octagon SF 8008 mal in die engere Auswahl.
Weißt Du vielleicht ob die Transcoding Funktion brauchbar ist?

Gruß
Thomas

Transcoding funktioniert und ist individuell einstellbar. Zumindest bei E². Define nutze ich nicht und kenne mich damit auch nicht aus.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Derek,
habe mir den 8008 kommen lassen.
Auf 62° Ost kann er Programme mit Symbolraten von 1500 darstellen. Danke für Deinen Tip!
Bin noch am testen.
Habe mir SatDreamGR auf die Box geflasht. Sieht zwar alles ein wenig altbacken aus, aber die Empfangsparameter kann man
mit SatDreamGR permanent einblenden. Ist sehr hilfreich.
Kannst Du evtl. eine andere Oberfläche empfehlen in der die Parameter permanent sichtbar sind? Also für DX geeignet?

Kriegt man mit Oscam/Ccam usw. gegenwärtig noch irgendetwas hell?

Gruß
Thomas

Die Frage nach dem was noch "hell" wird konnte ich mir mittlerweile selbst beantworten.
Der SF8008 schafft auf 62° Ost Symbolraten von ca. 1500.
Ich kann mit meinem 38 Jahre alten Alcoa 6 Segment 1.8m Spiegel gegenwärtig von 62° Ost bis zu 22° West eine ziemliche Anzahl Satelliten empfangen.

Was allerdings das transcodieren bzw. das streamen innerhalb meines Netzwerks anbelangt komme ich irgendwie nicht weiter.
Egal ob der Stream transcodiert ist oder nicht, bei VLC, MPC oder mir der Dream App auf dem Phone, es werden, wenn überhaupt, nur eine oder zwei Sekunden angezeigt, und dann bleibt das Bild stehen.
Ich habe jetzt mehrere Tage "rumgewurschtelt" komme aber nicht weiter. Habe mehrere Images ausprobiert.

Entweder der SF8008 gibt den Stream nicht ordentlich weiter (glaube ich nicht) oder aber mein System ist vermurkst.

Ocatagon SF 8008 per Lan Kabel angeschlossen
Fritbox 7590

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Thomas

Ganz wichtige Info vergessen.
Per Wlan funktioniert es.

Zurück
Oben