Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage ohne SD-Empfang?

RedNose4000

Newbie
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

eine Freundin ist heute umgezogen. Von einem Mehrfamilienhaus in ein anderes Mehrfamilienhaus...
Da sie ihre HD+ - Karte in der alten Wohnung "verlegt" hat, hatte ich vorgeschlagen, doch die "Privaten" per SD zu schauen. Auf der Zgema ist ein entsprechender Favorit vorhanden.
Nur blieben auch die SD-Sender der Privaten dunkel.
Daraufhin habe ich einen Automatischen Suchlauf gemacht und die Kiste erst mal mit zu mir genommen, weil ich kein z.B. RTL in SD "auf die Schnelle" gefunden hatte.
Zuhause habe ich eben mit DCC die empfangenen Sender ausgelesen und mich auf die Suche nach RTL gemacht...
Es gibt da bei den gesammten Sendern nur die Privaten in HD!
Als ich, zum Testen, mal ein Antennenkabel bei mir an die Kiste gemacht habe, konnte ich, natürlich sofort, RTL in SD schauen. Wollte ich aber nicht :)

Meine Fragen:
Wie geht das denn?? Kann der Vermieter da irgendwas "Basteln", das nur die HD Sender (der Privaten) zu empfangen sind??

Falls es Wichtig ist:
  • Zgema H9 Twin
  • openATV 7,2
  • nur abgebaut und am neuen Standort wieder aufgebaut
  • Senderliste ist von mir
  • sie verwendet normalerweise (für HD) ne HD02 - Karte
  • aktuell noch ohne Netzwerk, weil die Telekom noch braucht :)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....

RedNose4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Nachbarn schauen, wenn ichs richtig verstanden habe, mit 08/15 Boxen, also keine E2 Boxen. Diese Kisten werden ja meistens mit HD+ Karte ausgeliefert.

Ich habe die Zgema nun komplett neu aufgesetzt (hatte eh ein recht altes Image), und habe das folgende gemacht:
1) auf meiner Box (openATV 7.2) einen Sendersuchlauf gemacht
2) die Sender im DCC, ausgelesen und sortiert / in Favoriten kopiert
3) eine Verbindung zur (neu aufgesetzten) Zgema aufgebaut und alles per DCC dahin geschoben
4) Neustart (auf der Zgema / mache ich immer)
5) auf einem SD - Sender (auf der Zgema / in dem Fall RTL) gezappt und hatte ein Bild
6) den Zgema bei mir abgebaut, zu ihr gebracht und dort angeschlossen
7) kein Bild auf RTL (SD)
8) Frustriert mit der Zgema zu mir gefahren:mad:
9) neue von (wenn der Link nicht erwünscht ist oder gegen Regeln verstößt, bitte löschen) gezogen
10) diese auf meine Box gespielt
11) die Schritte 2 - 8 wiederholt

Nun stehe (bzw. sitze) hier, und bin so schlau, wie zuvor...

Dann kann es, so zumindest mein Verständnis, nur noch an der Sat - Anlage im Haus liegen, oder?

Ich sehe das Problem als nicht so groß ein, weil sie ja ne Karte hat. Eigendlich :) Aber interessieren, warum die SD - Privaten nicht da sind, tuts mich trotzdem...

Lustigerweise hatte ihr Freund (sie sind nun in eine neue Wohnung zusammen gezogen) einen Sky - Receiver. Den habe ich nur angeschlossen und er lief. Aber ich hatte nicht nachgesehen, ob er da die Privaten in SD bekommt.

In die alte Wohnung kommt sie erst morgen wieder. Da haben wir aber das Problem, das ich die nächsten zwei Wochen nicht da bin und ihr nicht helfen kann. Und sie hat keine Ahnung (oder Lust) da etwas zu machen :)

MfG

RedNose4000
 
Hat der Fernseher von Freundin eingebaute DVB-S/S2-Tuner?

Als Übergangslösung versuchen.

Wie ist die Satellitenanlage in der neuen Wohnung aufgebaut? Eventuell sind die Diseqc-Einstellungen falsch, Unicable Frequenz usw.

Einen neuen Suchlauf vor Ort mit dem eingebauten Tuner im Fernseher machen.

Deine Einstellungen bringen nicht viel, wenn die Satellitenanlage vor Ort nicht mit deinen übereinstimmt.

Zuerst klären, was da in der neuen Wohnung verbaut ist.

Ansonsten wird es nicht auf die Schnelle gehen.

Mfg
 
Die Sender, die dem User fehlen, liegen ja alle auf dem alten Standard DVB-S

Für RTL SD = 12188 H DVB-S/QPSK 27500 3/4
Für SAT SD = 12545 H DVB-S/QPSK 22000 5/6

Vielleicht nochmal schauen, ob der Recevier ausschließlich den neuen Standard DVB-S2 absucht? Abgeschaltet ist da nichts und ich glaube, die "Privaten" müssen die SD Sender auch weiterhin anbieten.
Grüße
VF
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen...

Hat der Fernseher von Freundin eingebaute DVB-S/S2-Tuner?

Als Übergangslösung versuchen.

Wie ist die Satellitenanlage in der neuen Wohnung aufgebaut? Eventuell sind die Diseqc-Einstellungen falsch, Unicable Frequenz usw.

Einen neuen Suchlauf vor Ort mit dem eingebauten Tuner im Fernseher machen.

Deine Einstellungen bringen nicht viel, wenn die Satellitenanlage vor Ort nicht mit deinen übereinstimmt.

Zuerst klären, was da in der neuen Wohnung verbaut ist.

Ansonsten wird es nicht auf die Schnelle gehen.

Mfg

Der Fernseher hat keinen eingebauten Tuner.
Da in der Wohnung mehrere "Steckdosen" (für TV/Radio) verbaut sind, kann ich nichts zu der Topographie sagen. In einem Zimmer kommt ein einzelnes Sat Kabel aus der Decke :) Da werde ich es später mal versuchen.

Wie ist die SNR (Signalstärke) auf besagten Sendern?
Evtl sind die Frequenzen umgesetzt?
Kann es sein, das es da eine Art Einkabelanlage gibt? Das müsste aber irgendwo stehen und eine Unicable-Frequenz zugewiesen worden sein.
Auf besagtem Sender (auf dem ich getestet hatte): nix also kein Signal. Daher kann ja auch kein Bild kommen.
Wenn es eine Einkabelanlage wäre, müsste es ja irgendwo stehen. Also die Frequenzen oder was ich im E2 als LNB eintragen muss.

Es reicht beim neuen Standort schon ein kleiner Frequenzversatz des LNBs.
Daher würde ich es mit einem Netzwerkscan / Blindscan versuchen, falls die Zgema das unterstützt.

Das hatte ich hier bei mir so gemacht. Dann werde ich das nachher nochmal bei dem Zgema in ihrer Wohnung machen.
Auch hatte ich das mit dem "Netzwerkscan" dann falsch verstanden. Da ja kein Netzwerk vorhanden ist, hatte ich das Häckchenn raus gemacht.

Ich habe zwischenzeitlich mal gefragt, ob sie mal schauen kann, ob RTL in SD auf der Sky - Kiste läuft. Die ist an einer aderen SAT - Dose, weil anderes Zimmer. Und ja, da läuft RTL in SD ohne Probleme.

Schon alles sehr komisch....

MfG

RedNose4000


Edit:
Hallo zusammen,


Die Sender, die dem User fehlen, liegen ja alle auf dem alten Standard DVB-S

Für RTL SD = 12188 H DVB-S/QPSK 27500 3/4
Für SAT SD = 12545 H DVB-S/QPSK 22000 5/6

Vielleicht nochmal schauen, ob der Recevier ausschließlich den neuen Standard DVB-S2 absucht? Abgeschaltet ist da nichts und ich glaube, die "Privaten" müssen die SD Sender auch weiterhin anbieten.
Grüße
VF

Naja, das Komische ist ja, das ich die Kiste ja (bei mir) komplett neu aufgesetzt hatte und es bei mir ja auch keine Probleme mit dem Empfang gibt. Nur bei der Freundin gehts nicht.
Es ist ja nicht so, das ich noch nie eine E2 Kiste aufgesetzt habe. Auch früher habe ich ihr immer die Kisten aufgesetzt und meine Senderlisten eingespielt. Lief immer ohne Probleme.
Nur in der neuen Wohnung, ca. 20 KM weiter zu mir, treten die Probleme auf...

MfG

RedNose4000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es in anderen Zimmern mit Sky Receiver funktioniert, ist das schon mal gut.

Wenn du da bist, teste da auch den neu eingerichteten Receiver von dir.

Wenn der auch funktioniert, dann ist etwas an besagtem Anschluss im Wohnzimmer faul.
Dose, Wackelkontakt oder Ähnliches.

Anlage selbst und Einstellungen am Receiver sind damit I.O.

Eventuell hat der Vormieter daran gefuscht.
 
Nun ja, ich habe dir die Frequenzen ja nochmal mitgeschickt, um auch bei der Freundin mal einen Suchlauf zu machen. Wenn ich deine Texte richtig verstanden habe, hast du die Sender aus deinem Bouquet genommen und überspielt. Ich würde schon mal schauen, ob die bei einem Suchlauf in der neuen Wohnung denn gefunden werden. Wenn nicht, dann ist der Vermieter (mMn) an der Reihe, dafür zu sorgen, dass das einwandfrei funktioniert. Er stellt die Gemeinschaftsanlage doch auch zur Verfügung und kann nicht verlangen, dass man HD Profit abonniert.
 
Hallo @XxTaurusxX,


Wenn es in anderen Zimmern mit Sky Receiver funktioniert, ist das schon mal gut.

Wenn du da bist, teste da auch den neu eingerichteten Receiver von dir.

Wenn der auch funktioniert, dann ist etwas an besagtem Anschluss im Wohnzimmer faul.
Dose, Wackelkontakt oder Ähnliches.

Anlage selbst und Einstellungen am Receiver sind damit I.O.

Eventuell hat der Vormieter daran gefuscht.

So habe ich es vor.
Es gibt bei denen in der Wohnung insgesammt 3 SAT - Anschlüsse. 2 als "normale" (Wohnzimmer & Schlafzimmer) Dosen ausgeführt und einmal kommt nur ein Kabel mit F-Stecker aus der Decke. Bisher hatte ich nur im Schlafzimmer getestet.
Auch war für das Schlafzimmer kein Kabel vorhanden, was lange genug war. Ich habe dann selber ein Kabel mit F-Stecker versorgt / gecrimpt, was ich noch zuhause hatte. Daher werde ich nachher mal testen, ob es evtl. doch am Kabel liegen könnte, indem ich ein gekauftes Kabel nehme.

MfG

RedNose4000

Edit:
Hallo zusammen,

Nun ja, ich habe dir die Frequenzen ja nochmal mitgeschickt, um auch bei der Freundin mal einen Suchlauf zu machen. Wenn ich deine Texte richtig verstanden habe, hast du die Sender aus deinem Bouquet genommen und überspielt. Ich würde schon mal schauen, ob die bei einem Suchlauf in der neuen Wohnung denn gefunden werden. Wenn nicht, dann ist der Vermieter (mMn) an der Reihe, dafür zu sorgen, dass das einwandfrei funktioniert. Er stellt die Gemeinschaftsanlage doch auch zur Verfügung und kann nicht verlangen, dass man HD Profit abonniert.

Nein, die waren bei dem Suchlauf, den ich bei ihr gemacht hatte, nicht dabei.
Ich werde aber nochmals einiges testen. Siehe meinen letzten Post. Aktuell tippe ich tatsächlich aufs Kabel...

MfG

RedNose4000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nachbarn schauen, wenn ichs richtig verstanden habe, mit 08/15 Boxen, also keine E2 Boxen. Diese Kisten werden ja meistens mit HD+ Karte ausgeliefert.
Das ist unbedeutend, mit welchen Boxen was empfangen wird. Hier geht es um die Verfügbarkeit der besagten
Sender, um letztendlich festzuhalten, liegt das Problem vor oder hinter der Antennensteckdose.
 
Hallo zusammen,

aaaaaaaaaalso. Ich habe es gestern leider erst sehr spät nochmals geschafft, das ich zu ihr und ihrem Freund in die Wohnung kommen konnte.
Da ich heute früh in den Urlaub gefahren bin, habe ich also erstmal keinerlei Zugriff...

Was ich gestern noch gemacht hatte:
1) die Zgemma mit einem gekauften und nicht selbst gecrimpen Kabel im Schlafzimmer (wo ich schon getestet / verzweifelt bin) angeschlossen --> kein Erfolg
2) die Zgemma in dem Zimmer angeschossen, wo das Kabel aus der Decke gekommen ist --> kein Erfolg
3) die Sky - Kiste abgeklemmt (da lief grade SAT.1 in SD / HD nicht gebucht) und die Zgemma angeklemmt --> kein Erfolg
4) an allen Anschlüssen (auf RTL) den Signal-Finder (blau/Tunereinstellungen/Signal-Finder) angeworfen --> 0%
5) auf meiner VU+ eine aktuelle satellites.xml (gestern mittag schon) aufgespielt und damit einen Blindscann bei ihr gemacht
6) zuhause die "Last Scanned" auf der VU+ mit dem DCC nach RTL% (auch SAT.1% versucht) durchsucht --> nichts gefunden

So langsam bin ich am verzweifeln.
Wieso bekommen die mit der Sky - Kiste (keine Q, sondern die, mit der Festplatte) SAT.1 in SD, aber weder die Zgemma noch die VU+ finden (am gleichen Anschluß) die SD - Sender?
Alle Öffis und Privaten sind in HD da!

Ich habe noch einen "SATLink WS6939" zuhause. Den hatte ich mir mal gekauft, um meine Schüssel auszurichten, weil ich hier in der Straße so der erste war, der ne Schüssel aufs Dach montiert hatte. Ob ich mit dem etwas erkennen könnte?? Und wenn, würde es min 2 Wochen (solange bin nun im Urlaub) dauern...

RedNose4000
 
Zurück
Oben