Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fenster & Türen Schlüssel im Schloss abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4fnash

Newbie
Automarke / Hersteller
Opel
Modell
Astra F Caravan
Erstzulassung (MM/JJJJ)
11/1994
Moin Leute,

dumme Frage. Fragt bitte nicht wie ich das zustande gebracht habe, aber irgendwie durch die Kälte bzw. durch vereisen des Schlosses muss sich der Schlüssel so derart doof verkantet haben, dass er abgebrochen ist. Giebt es nun Möglichkeiten, dass ich das abgebrochene Teil irgendwie rausbekomme, ohne dass man die ganze Türverkleidung abbauen bzw. dass Schloss ausbauen muss?

Danke schon mal für eure Tipps.

Mit einem kleinen Mini-Schraubenzieher versuchen den Teil der noch im Schloss steckt heraus zu hebeln (von unten ansetzen), bis er mit einer Flachzange greifbar ist

wieviel steck noch drin? versuche mit Heissklebepistole oder mit stärkerem Magnet. Beides in Baummarkt vorhanden..oder eine Zanhbürste auf hälfte schneiden und mit Feuerzeug heiss machen dann auf schloss kleben. genau wie mit heissklebepistole..

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo der Schlüssel abgebrochen ist und wie weit der reingedrückt wurde

Möglichkeiten und Methoden gibt's viele, aber auch viele falschen Entscheidungen bei solchen Sachen die später mehr Arbeit und kosten produzieren als es wert ist

PS.
Auf jeden Fall nichts mit Gewalt machen, besser 2x überlegen als 1 x was kaputt machen
Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

ohne dass man die ganze Türverkleidung abbauen bzw. dass Schloss ausbauen muss?
Kenne mich mit Opel nicht aus aber meistens reicht es den Türgriff auszubauen um den Schließzylinder auszubauen. Türgriff ist meistens nur eine Schraube die gelöst werden muss und mit einem Plastikdeckel verschlossen ist.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Allerdings hat der Hinweis mit dem Laubsägenblatt nicht richtig funktioniert. Geklappt hat aber der Tipp mit der Heißklebepistole. War wahrscheinlich auch Glück, dass sich der restliche Schlüssel nicht verkantet hat. Mit dem Heißkleber hatte ich den abgebrochenen Teil etwas herausziehen können. Danach habe ich es problemlos mit einer Zange fassen können und rausziehen.

Vielen Dank.

auIch hatte das gleiche Problem, allerdings war der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Der Schlüssel war ca 2 mm tiefer als der Schlossrand.
Alle Tricks, bis auf einen, aus dem Internet hatten kläglich versagt. Im Vorfeld hatte ich das Zündschloss auch ausgebaut und versucht den Schlüssel so heraus zu bekommen. Zum Glück hatte ich das Schloss nicht beschädigt dabei. Das ist ein sauteures Ersatzteil zuzüglich Anlernung in einer Fachwerkstatt. Aber wie ohne Zündschloss in die Werkstatt fahren. Also wieder eingebaut.
Dieser erwaehnte eine schrieb, es müsse mit "Einbruchwerkzeug" möglich sein. Es klang unglaubwürdig, zumal ich nicht wusste l wie ich an Einbruchwerkzeug kommen sollte.
Aber dank Internet nichts leichter als das. Geliefert wurde ein Satz Kleinstwerkzeug mit einem Schloss zum Versuchen. Und tatsaechlich konnte ich mit einem Teil dieses Sets hinter den Schlüssel haken und ohne Probleme herausziehen.

Würde auch das Schloss der Tür wechseln. Und solange du einen zweiten Originalschlüssel hast mit dem du das Zundschlöss betätigen kannst, kannst du auch noch fahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben