Hallo zusammen.
Ich habe ein für mich unverständliches Problem mit meinem SAT-Anschluss.
Die aktuelle config ist eine 80cm Schüssel mit einem Quad-LNB. Aktuell gehen davon zwei Leitungen in eine Wanddose. Von dort geht eine Leitung zu einem Sony Bravia KDL46EX725 und die andere zu einer
VU+ Solo se v2.
Nun ist es so, das wenn der Receiver in Standby ist, geht am Fernsehen gar nichts. Ist der Receiver in Standby und ich nehme was auf geht er. Aber auch nicht alles. Es gehen Das Erste HD, ZDF HD und arte HD und noch einige andere. Nicht gehen tun die SD Sender von RTL, SAT.1, Pro7 und 3sat.
Schalte ich auf dem Receiver auf 3Sat, geht es auch auf dem Fernsehen.
Stecke ich den Receiver ganz aus, gehen am Fernsehen nach kurzer Zeit wieder einige Sender. Stecke ich den Fernseher in die Buchse vom Receiver geht auch 3sat und RTL SD und Co.
Zuerst dachte ich ok, da ist was am Kabel oder Verbindern defekt. Aber logisch ist es nicht, da über den Anschluss am Fernsehen die fehlenden Sender ja funktionieren, sobald ich es am Receiver auch gucke.
Ursprünglich hatte ich einen Quad LNB Monoblock und einen Stacker-Destacker dazwischen. Ich dachte das Problem läge am Stacker. Nachdem ich dann eine Leitung mit Fensterdurchführung gelegt habe und der Stacker raus ist, blieb das Problem. Also habe ich dann den Monoblock rausgeschmissen.
Das Problem ist geblieben.
Im Endeffekt ist getauscht:
Alle Kabelverbindungen und LNB.
Hat jemand von euch eine Idee warum das ganze solche Mucken macht?
Ich habe die Einstellungen im Fernsehen kontrolliert bezüglich 13/18V etc. Alles korrekt. Ich würde ja auf das LNB tippen, aber auch das habe ich ja schon getauscht.
Ich hoffe ihr habt noch Tipps?
Gruß und Danke fürs lesen bis hierhin