Hallo zusammen.
Also folgendes Problem habe ich seit gestern bei mir. In einem Haus an den Alpen haben wir für 3 Wohnungen eine winzige
38cm Campingschüssel unauffällig ans Haus montiert. Das ganze ist ein Relikt aus der Zeit, als "private Empfangseinrichtungen (Antennen)" hier in dieser Lage verboten waren.
Diese Schüssel haben wir recht lieb gewonnen, da sie aufgrund der Größe und Unauffälligkeit das Haus nicht weiter verschandelt
Nun zum Problem. Bis vor zumindest 4 Wochen hatte ich Signalstärke 90-95% an allen 3 Receivern (bis zu 15m Kabel) und immer so 80% Signalqualität. Seit gestern habe ich massiv Empfangsprobleme von diversen (Free) TV Sendern und dem ORF (da geht gar nix mehr...0 Signal - obwohl die Verschlüsselung definitiv KEIN Problem ist bei mir).
Die Signalqualität war nie mehr als ca. 50-60% jetzt.
Es war ja recht stürmisch, also habe ich die Schüssel versucht nachzujustieren: Ohne Verbesserung. Mehr als 60% kommt da nicht mehr raus. LNB habe ich bereits getauscht, die Kabel schließe ich, da ja alle 3 (völlig getrennt verlegten) Empfangsanlagen diesen Abfall haben, aus. Ach ja: ein Baum oder so ist auch nicht ins Sichtfeld gewachsen.
Jetzt habe ich aktuell z.B. hessen fernsehen (SD) mit 80% Signalqualität, ORF noch immer bei 0%, 3sat D HD liegt bei 50%, die Signalstärke liegt auch noch bei 93%. Was auch gegen "Kabelprobleme" spricht.
Die Schüssel ist ca. 10 Jahre alt und eine billig-Kunststoffschüssel OHNE irgendwelche direkte Auffälligkeiten (Brüche etc).
Frage: Gibt es eine "schlagartige Alterung" bei diesen Schüsseln die sich so auswirken kann? Oder hat wer eine andere gute Idee. Im Moment habe ich im "Amazon Einkaufswagen" schon eine DigiDish 45 liegen.... die soll ja bei unwesentlich mehr Größe recht gut sein. Aber ist das dann wirklich meine Lösung?
Ich bin für alle (schnellen
) Tipps dankbar.