Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SF8008 single mit OpenATV Komplettsicherung auf USB-Stick

Nobody is reading this thread right now.

Manfred010

Ist oft hier
Hallo,
die Komplettsicherung des Images und aller Einstellungen auf einen USB-Stick ist relativ einfach. Leider finde ich keine Möglichkeit dieses backup wieder zu flashen. Es wird nicht als recovery_emmc gespeichert und etwas anderes kann man offensichtlich nicht flashen. Funktioniert dies nicht oder gibt es eine Lösung ?

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

Die Wiederherstellung des Backups auf deinem SF8008 mit OpenATV sollte grundsätzlich möglich sein, wobei du recht hast, das Backup wird nicht als "recovery_emmc" gespeichert. Aber Du kannst trotzdem das Backup Flashen.

Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

1. Stelle sicher, dass das Backup auf deinem USB-Stick ist. Verbinde den USB-Stick mit deinem SF8008.

2. Gehe auf das Hauptmenü deines SF8008 und navigiere zu "Setup".

3. Wähle nun die Option "Software-Management".

4. Unter "Software-Management" sollte es eine Option namens "Wiederherstellen" oder "Backup/eFlash" geben (die genaue Bezeichnung kann je nach Firmware variieren).

5. Wähle diese Option und navigiere zu deinem USB-Stick, und du solltest dann dein Backup sehen können.

6. Wähle das Backup und bestätige die Aktion. Das Gerät sollte nun das Backup Flashen und wird möglicherweise neu starten.

Falls das nicht funktioniert, stelle sicher, dass das Backup richtig erstellt wurde und nicht beschädigt ist. Es könnte auch hilfreich sein, einen anderen USB-Stick zu verwenden, oder den USB-Stick in einem anderen Format (z.B. FAT32) zu formatieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Viele Grüße.

Ist da openatv drauf.
Dann ist das ganz easy.
Einfach das gesicherte Image im Menü auswählen und fertig.

Danke ChatGPT,
die Menuestruktur bei den Openatv Versionen 7.xx scheint anders zu sein. Habe Bilder angehängt. Die Optionen setup und Software-Management ist nicht zu finden. Nach dem Punkt Softwsre wier herstellen kommt irgendwas mit PC verbinden und Neustart. Allerdings kann man lediglich die Einstellungen wieder herstellen aber nicht das komplette Image. der USB-Stick wird auch nicht gefunden. Verwendet habe ich einen 8GB-Stick mit fat32 formatiert, welcher sicher funktioniert. Merkwürdig ist wie das Image auf dem Stick gespeichert wird, kann eigentlich nicht funktionieren. Zunächst Image dann:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Hallo glaubichnicht.
Deine Lösung bezieht sich auf eine angeschlossene Festplatte. Das ist sicherlich easy. Wenn ich aber das komplette Image mit allen Einstellungen auf einen zusätzlichen USB-Stick haben möchte um z.B. einen baugleichen zweiten SF8008 zu flashen, dann funktioniert das nicht oder denke ich hier falsch ?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein mit USB Stick.
Unter lokal/online wirst du fündig.
Gesichertes Image ist dein Image.

Also, ein komplettes backup auf einen USB-Stick ist nicht möglich ! Ausgenommen eine über USB angeschlossene Festplatte. Sehr merkwürdig das Ganze.

doch das geht musst aber den usb stick mounten oder auf den stick eine text datei speicher die den namen hat backup.txt dann sollte es klappen
backup zurückspielen geht dan nüber softwareverwaltung flashen online/lokal

Du kannst es auch übers Recovery (Wiederherstellung) installieren. Musst Dich halt durchhangeln.
In Deinem Fall denke ich (Vermutung), das der USB-Stick nicht gemountet ist und nicht erkannt wird?

Ist gemountet und wird erkannt. Wenn ich vollständige Sicherung auswähle erscheint usb auch zusätzlich zur HDD in der Auswahl. Ich versuche es mal mit backup.txt

Danke ramsesurenkel,
mit backup.txt funktioniert alles perfekt. Danke auch euch allen, welche versucht haben das Problem zu lösen. Euch allen noch ein erfolgreiches und gesundes 2025.

Viele Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben