Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Änderung AGB - war es das mit dem CI-Modul?

Sind denn Kunden angeschrieben worden ?
Ich habe nichts dergleichen bekommen.

Und meine somit aktuellen AGBs (Stand 2021) beinhalten 1.2 Empfangsgerät:

1.2 Empfangsgerät
1.2.1 Der Kunde benötigt zum Empfang des Sky-Angebotes (mit Ausnahme des Online-Inhaltedienstes)
ein zugelassenes Empfangsgerät, das Sky, soweit vereinbart, leihweise zur Verfügung stellt.
1.2.2 Sky behält sich das Recht vor Leih-Geräte jederzeit gegen Leih-Geräte mit wesentlich gleichen
Funktionen auszutauschen oder deren Software zu verändern, soweit dadurch die Leistungspflichten
von Sky und die Funktionen des Leih-Gerätes nicht wesentlich beeinträchtigt werden und dies unter
Berücksichtigung berechtigter Interessen von Sky für den Kunden zumutbar ist. Berechtigte Interessen
sind insbesondere regulatorische und/oder lizenzrechtlichen Anforderungen und/oder sicherheitstechnische
Gründe.
Entsprechendes gilt auch für ein Leih-CI-Plus-Modul. Dieses kann gegen einen Leih-Digital-Receiver
ausgetauscht werden.
Der Kunde erkennt an, dass es im Rahmen von Software-Aktualisierungen zum Verlust bzw. zur Löschung
von Daten/Inhalten, die der Kunde im Empfangsgerät gespeichert hat, oder zur Änderung und/
oder zum Verlust unwesentlicher Funktionen kommen kann.

Und ich habe, wie vereinbart, kein Leihgerät sondern ein Gerät als Eigentum angegeben (hat SKY nichtmal im Kundencenter hinterlegt).
Somit also auch ohne Gängelei/Restriktionen, da Humax UMZ101C.
Worauf will ich hinaus?
Wenn man sein eigenes Empfangsgerät nutzt, denn genau das ist ja vereinbart, kann SKY auch nichts austauschen.
So komme ich seit Jahren ohne Restriktionen durch (Kabel).
Es steht ja auch dabei, dass NUR Leih-CI+ Module ausgetauscht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sky die Hardware aufdrücken möchte dann werden sie das auch tun und wenn du das nicht möchtest wird der Vertrag von Sky gekündigt.

Das Thema hatten wir in den Vergangen Jahren schon so oft und immer hat sich gezeigt das Sky am längeren Hebel sitzt wenn es drauf ankommt.

Das steht Ihnen frei, ich habe aber erst dieses Jahr um ein Jahr verlängert, somit muss auch SKY sich an die AGBs halten.
AGBs gelten ja für beide Seiten.
Das war bei der Verlängerung auch kein Problem (samt Rabattpreis) von Kündigung habe ich bisher nie etwas gesehen oder erhalten.

Natürlich musste ich schon einige Male auf die gültigen AGBs hinweisen und mit höheren Personen sprechen,
aber das war bisher immer freundlich und einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
wie heißt es immer so schön: Versuch macht klug. vor ein paar Jahren gabs noch keine Probleme, der AGB-Änderung zu widersprechen:
Hallo ...,

wir haben deinen Widerspruch zu den geänderten AGB erhalten.
Hiermit bestätigen wir, dass deine bisherigen AGB ihre Gültigkeit behalten.

Wir wünschen dir weiterhin viel Vergnügen mit Sky.

Viele Grüße
Dein Sky Team
was dieses Mal dabei herauskommt, wird man sehen.. ohne Modul ist mir das Abo bei dem Gebotenen zu teuer, da kann ich dann auch WOW nutzen (eventuell nur Sport). Sollen sie dann von mir aus doch kündigen. Bei Zwangswechsel würde ich dann auch schnell kündigen, geht ja monatlich..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen sie auf diese Art und Weise, indem man die Kühe an das Internet anbinden muss, einen weiteren Schritt gegen die Pays vorgehen?!

Das Sky Abo besteht nicht nur aus linearen Sendern, die Internetdienste können sie über das CI Modul nicht zur Verfügung stellen. Die Pakete lassen sich aber nicht ohne buchen, Vlt hat es nur indirekt was mit einer Anti Piraterie Maßnahme sondern eher mit Vertragserfüllung zu tun….

Wo ich auch denke das dass CS da mittlerweile nicht so das große Thema ist sondern eher der illegale IPTV der auf jedem 40€ FireTV Stick läuft.

mit welchen Hintergrund

Wahrscheinlich deshalb?

Falls das evtl. jemandem weiterhilft- ich habe auch noch ein für mich unverzichtbares CI-Modul. 2021 habe ich daher der damaligen Änderung der ABG widersprochen, da sich SKY damit das Recht einräumte, dieses "gegen einen Leih-Digital-Receiver" auszutauschen. Das führte damals nicht dazu, dass mir der Vertrag gekündigt wurde (obwohl ich ein paar Wochen vorher von einem freundlichen SKY Mitarbeiter noch eine Preisreduktion bekommen hatte, ohne die wohl selber gekündigt hätte...).
Ich werde also auch jetzt widersprechen und hoffe auf das Beste. Zumal ich gerne weiter als "Kunde" und nicht als "Nutzer" angesprochen werde :)

Und tatsächlich waren wir auf unserer Scholle seit geraumer Zeit vergeblich auf einen Glasfaseranschluss... Sky per Netz ist also keine Option.

Zurück
Oben