Sony hat für die PlayStation 5 viele Funktionen nachgereicht, die zum Launch noch fehlten – darunter etwa auch die mittlerweile vorbildliche VRR-Unterstützung. Auch die von Monitor-Besitzern gewünschte Ausgabe eines 1440p-Signals funktioniert inzwischen. Fast sieht also alles rosig aus. Ein wenig peinlich ist aber sicherlich, dass weiterhin gut sichtbar auf den Kartons der PS5 die 8K-Unterstützung beworben wird, welche in der Praxis jedoch noch auf sich warten lässt.
So prangt auf der Schachtel der Spielekonsole recht prominent das 8K-Logo. Wer aber hofft, mit der Konsole ein 8K-Signal ausgeben zu können, guckt in die Röhre. Wenn man ehrlich ist, dürfte das in der Praxis zwar ohnehin nur für wenige Anwender eine Rolle spielen, unschön ist es dennoch, ein Feature auf der Verpackung zu bewerben, nur um es über zwei Jahre nach Erscheinungsdatum immer noch nicht nachzureichen.
Sony bewirbt 8K-Support auf der Box der PS5 – siehe die rechte, obere Ecke.
Für Entwickler ist es immerhin möglich, 8K als interne Rendering-Auflösung zu nutzen, auch wenn das Bild dann nicht so ausgegeben wird. Das funktioniert dann quasi wie eine hochwertige Anti-Aliasing-Lösung. Das Spiel „The Touryst“ nutzt genau diese Verfahrensweise.
Ich bin gespannt, ob Sony hier noch etwas nachreichen wird, oder ob man irgendwann eher stillschweigend das 8K-Logo vom Karton der PlayStation 5 entfernt.
Quelle; Caschys
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So prangt auf der Schachtel der Spielekonsole recht prominent das 8K-Logo. Wer aber hofft, mit der Konsole ein 8K-Signal ausgeben zu können, guckt in die Röhre. Wenn man ehrlich ist, dürfte das in der Praxis zwar ohnehin nur für wenige Anwender eine Rolle spielen, unschön ist es dennoch, ein Feature auf der Verpackung zu bewerben, nur um es über zwei Jahre nach Erscheinungsdatum immer noch nicht nachzureichen.
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Sony bewirbt 8K-Support auf der Box der PS5 – siehe die rechte, obere Ecke.
Für Entwickler ist es immerhin möglich, 8K als interne Rendering-Auflösung zu nutzen, auch wenn das Bild dann nicht so ausgegeben wird. Das funktioniert dann quasi wie eine hochwertige Anti-Aliasing-Lösung. Das Spiel „The Touryst“ nutzt genau diese Verfahrensweise.
Ich bin gespannt, ob Sony hier noch etwas nachreichen wird, oder ob man irgendwann eher stillschweigend das 8K-Logo vom Karton der PlayStation 5 entfernt.
Quelle; Caschys