Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Spiegelheizung über Thermoelement

Racer62

Premium
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
als Besitzer eines Youngtimers Mercedes 300SL R129 aus EZ 1992, Vormopf. habe ich eine Frage an die Elektronikspezialisten unter euch.
Ich habe mir das rechte Außenspiegelglas demoliert, Gehäuse ist zum Glück heil geblieben.
Mercedes kann z. Zt. für mein Vormopf nicht liefern.
Nach langen Recherchen im Netz habe ich ein ein Ersatzglas mit Spiegelheizung von der Fa. Autospiegelglastechnik Bremen bekommen.
Sie haben in meine Grundplatte ( 2mm starke PVC Platte) ein neues Glas mit Heizmatte eingeklebt. Sieht gut aus, auch bei der Tönung
ist der Unterschied am Fahrzeug nicht wahr zu nehmen
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
.
Die Heizung läuft allerdings nun auch immer, das wurde mir vorab mitgeteilt. Sie haben mir Adapterkabel, die in den Originalsteckern passen, mit geliefert. Nachteil: das Glas hat ständig eine Temperatur von 50- 60°C und der Schmutz backt nun mehr fest!
Meine Frage: lt.Aussage des Anbieters hat die Heizung ( einfache Folie mit aufgedampfter Heizwendel) eine Leistung von 12 W, d.h. 1A, die ja nur bei lfd. Motor - Zündung an, fließen… stört nicht wirklich.
Es sind nur zwei Anschlüsse + und Minus, an dem Stecker des Glases vorhanden.
Das Glas sollte die Dauerheizung auch vertragen.

Die Heizung arbeitet nicht zeitlich begrenzt, sondern in der Spiegelglas- Heizungsfolie ist original ein Temperaturfühler für die Außentemperatur verbaut , der bestimmt , dass die Heizung unter 7 °C den Strom fließen lässt? Wäre es zeitlich geregelt, würde das Glas ja nach Zündung einschalten erst einmal warm- das ist aber bei sommerlichen Temperaturen nicht der Fall!-linkes Glas bleibt kalt!
So etwas habe ich in der Elektronik noch nicht gefunden. Ich kenne PT 100 Elemente, die die Temperatur messen. Dann muß aber eine entsprechende Schaltung das Signal auswerten und den Strom für die Heizmatte zu- oder abschalten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes da auch noch eine elektronische Schaltung in jedes Spiegelglas integriert hat. Das geht vom Platz her schon nicht und Microprozessoren dieser Art gab es damals wohl auch noch nicht? Man hätte müssen das defekte Spiegelglas selbst vom Träger entfernen, um zu sehen was für ein Zauberelement darin verbaut ist
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Es geht mir einfach darum, zu verstehen, wie das technisch gelöst wurde und ob es eine einfache Möglichkeit gibt so ein Element in die Zuleitung im Spiegelgehäuse ( Platz wäre vorhanden!) einfach in Reihe einzubauen??

Hat auch hier keiner eine Idee?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@Racer62
klebe mal auf das glas von hinten ein Termistor der zb. für 30° ausgelegt ist, wenn das spiegel die 30° ereicht schaltet der thermistor ab, wenn es wider kälter wird schaltet es wider ein

kanst auch eine thermistor steuerung einbauen, dann kanst du die temperatur selber einstellen wie du wilst

thermistoren bekommst du bei ebey tonenweise mit verschidenen bauweisen und temperaturen

nim zb. sowas mit 25°, zihe ein kabel von der Heizfolie ab, schliese das teil zwischen, und kleb es vernünftig an das Glas von hinten, wenn der spiegel wärmer als 25° sein wird, schaltet es ab, dann wenn es wider abkült schaltet es wider automatisch ein, einfacher geht es echt nicht, wenn du ne andere Temperatur haben wilst must du ein anderen Thermoschalter nehmen, die gibts ab 5° bis 1000°

und der mus umbedingt NC sein Normal Geschlosen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet das Element dann wie ein Bimetall nur eben elektronisch?
Da mache ich es so, dass ich ein 15°C oder 5°C Element verwende, dass aber nur in dem Gehäuse befestigt wird und die Außentemperatur ( im Fahrtwind ) misst. Dann wird das Glas unter 15°C ständig beheizt ( was beim Original 7°C waren) und ist somit im Hochsommer ständig abgeschalten. Das macht Sinn, da in den Morgenstunden , wie heute oft Tau auf dem Glas ist , das wird dann weggedampft:)
 
genau, da drin ist ein Bimetal verbaut und wenn du es vernunftig an das Glas klebst von hinten schaltet es automatisch ein und aus, natürlich das plastik was auf dem bauteil runter nehmen und das metal direkt an das glas irgend wo von hinten kleben, es reicht wenn du zb. nur+ von der heizmate abnimst und mit dem thermoschalter verbindest, das zweite kabel von thermoschalter dann ins heizfolie rein, einfacher geht es echt nicht
 
Habe ich verstanden.
Nur ist es nicht genau andersherum , was NC , NO betriffte -
schau mal hier:
Description
Technische Daten:
  • Modell: KSD 9700
  • Zwei Typen: NO (Normal Open) oder NC (Normal Closed)
  • Kontakt: 250V 5A
  • Schalttemperatur ca.: 15°C bis 160°C
  • Größe:19 x 7,5 x 4mm
  • Kabellänge :70mm
Öffner bedeutet: Beim erreichen der Schwelltemperatur öffnet der Schalter, unterbricht also den Kontakt.
Schließer bedeutet: Beim erreichen der Schwelltemperatur schließt der Schalter, schließt also den Kontakt.

so die Beschreibung eines Anbieters bei ebay

Bei Erreichen der Schwelltemperatur ,also in meinem Fall bei 15°C Außentemperatur öffnet der schaltet und das Glas wird nicht weiter beheizt- sonst heizt er ständig- wie gewollt.
In deinem Beispiel am Glas 25 °C - bei Erreichen der Schwelltemeperatur am Glas 25°C öffnet der Schalter-also müsste es ein NO sein?
Ich verstehe das so NC N closed...schließer, NO...N open..Öffner..immer was das Element macht bei Erreichen der Temperatur von unten her?
 
Nc bedeutet, das bei der Temperatur von zb. 25° wird das Kontakt geöffnet

No bedeutet das bei der Temperatur von 25° die Kontakte geschlossen werden

Du brauchst den, der die Strom bei 25° unterbricht , also NC

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben