Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Spiel mir das Lied vom Exploit: VirtualDJ führt Code in MP3s aus

Die Entwickler der DJ-Software VirtualDJ haben mit dem Update auf Version 7.4 einen Bug bei der Auswertung von ID3-Tags behoben, der sich im Nachgang als kritische Sicherheitslücke entpuppte. Entgegen der Angaben im Changelog, wonach missgebildete ID3-Tags lediglich potenziell zum Absturz führen können, eignet sich der Bug nämlich sogar zum Einschleusen von Schadcode.
Es kursiert bereits Link ist nicht mehr aktiv., der den Buffer Overflow beim Verarbeiten des ID3-Tags unter Windows ausnutzt. Konkret kommt es bei der Auswertung des Songtitels ("Title") zu dem Overflow. Das Abspielen einer verseuchten MP3-Datei mit VirtualDJ führt zur Infektion des Rechners. Hat man das DJ-Programm installiert, sollte man umgehend auf die aktuelle Version umsatteln – insbesondere dann, wenn man mit MP3s aus nicht vertrauenswürdigen Quellen hantiert. Das Update behebt darüber hinaus zahlreiche weitere Bugs.

heise.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…