Mahlzeit ,
folgende Sache erstmal zur Hardware
Laptop
Acer Aspire E1-522
aktuelle SSD ist eine SanDisk Ultra II
(vorher war eine Toshiba Q300 verbaut die aber aus welchen gründen auch immer plötzlich nicht mehr bootete und ich die SanDisk als Austausch erhielt)
Zur Software
Windows 8.1 wird üblicherweise genutzt von mir (hatte mal Win 10 drauf aber war irgenwie Doof)
Zum Problem
vor einigen Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr von der SSD booten , dann sprang meine zusätzlich eingebaute HDD ihren Dienst wieder an (oh man wie langsam es nun einfach nur ist im Vergleich!
)
die SSD sitzt direkt im dafür vorgesehenen Schacht und die HDD sitzt da wo eigentlich das DVD Laufwerk ist (hab mir dieses Modul dafür geholt weil ich dennoch auf die Daten der HDD zugreifen wollte , und ein DVD Laufwerk brauche ich eigentlich nicht wirklich)
so nun habe ich auf die SSD wieder Windows 8.1 installieren lassen aber am Desktop Rechner und nicht am Laptop !! , da funktioniert die Platte auch 1a
so nachdem es installiert war, hab ich es umgesteckt , der Laptop erkennt aber kein Betriebssystem.
Sobald der Laptop mit der zusätzlichen HDD gestartet ist , zeigt er mir als Laufwerk E aber die SSD an , was soll der Scheiss :emoticon-0175-drunk
also erkennen tut er die Platte , aber quasi bootet der Laptop nicht mit der SSD , warum macht der sowas
ich hab auch die HDD schonmal rausgesteckt , damit die nicht irgendwie dazwischen funken kann, aber dann kommt nur ein Schwarzer Bildschirm und es wird angezeigt das keinerlei Bootfähiges Material vorhanden ist.
Ich weiß das ich das lösen kann indem ich mir n USB Stick nehme und Windows direkt vom Laptop aus installiere, genau das tat ich mit der SSD die plötzlich nicht mehr funktioniere... aber ich möchte trotzdem wissen wieso er nicht bootet obwohl Windows drauf ist und es auf meinem Desktop PC wo es aauch installiert wurde ohne Probleme geht , normalerweise ist s doch scheiss egal wo es installiert wurde, die SSD muss doch in jedem Rechner funktionieren :emoticon-0121-angry
Danke schonmal