Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst SSH Putty verbindung nicht möglich

lunamila

Freak
Ich habe ein problem mit Linux Debian 12
Und zwar hab ich Linux Debian heute neu aufgesetzt und habe schon in der ssh config also /etc/ssh/sshd_config permitrootlogin auf yes gesetzt.
hab Putty geöffnet und hab mich auf den SSH verbunden.
leider kein erfolg

Kein Mensch brauch den root User für ein ssh Zugriff und auch für den Rest ist das zu 99% nicht nötig.

Beantworte doch mal meine Frage in Post #2. Allgemein sind deine Angaben halt auch recht dürftig

Nein so meinte ich das nicht. Du hast doch bei der Installtion einen normalen User angegben. Ich nenne ihn z.B. immer administrator.
Kannst du mit dem eine SSH-Verbindung aufbauen?

Lass mal Putty weg.
Windoof hat mittlerweile auch ein halbwegs brauchbares Terminal
CMD und dann
Code:
ssh root@IP_des_Servers
GGf die Fehlermeldung posten.

Lass mal Putty weg.
Windoof hat mittlerweile auch ein halbwegs brauchbares Terminal
CMD und dann
Code:
ssh root@IP_des_Servers
GGf die Fehlermeldung posten.
danke werde das am wochenende testen.
gruss

Nein so meinte ich das nicht. Du hast doch bei der Installtion einen normalen User angegben. Ich nenne ihn z.B. immer administrator.
Kannst du mit dem eine SSH-Verbindung aufbauen?
ja ich habe ein normalen user angegeben.
bekomme keine verbindung.

Man arbeitet in Linux immer nur mit den "normalen" User und nicht mit root. Werden root Rechte benötigt, dann macht man das über sudo.

Wenn Du kein SSH Zugriff bekommst, liegt es nicht am User sondern an der fehlenden Konfiguration dafür.

Wenn im Internet eine Anleitung für Linux zu finden ist, in der man sofort den root User aktiviert, dann weiß man, dass der Autor Linux nicht verstanden hat und sollte diese Anleitung schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Leo888
benutzt du Debian12?
wenn ja, müsstest du den TE eigentlich verstehen!
er wird u.U. keine Verbindung hinbekommen, weil ab der 12er-Version ein höherer Sicherheitslevel
für admin+root aktiviert wurde.
aber da du ja wissend bist, weist du das ja schon! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ist trotzdem kein Grund ein root User zu verwenden und ja, nein Server läuft mit Debian 12 und ssh Zugriff ind ohne root User.

Wobei ich eher Ubuntu bevorzuge und das auch beim nächsten mal wieder auf den Server kommt, natürlich ohne root User und Desktop Quatsch

geht es nun darum welches Linux und ob root sinvoll ist oder nicht oder ob er einfach nur probleme hat sich überhaupt einzuloggen ??

Versuchs mal mit nem andern Gerät.
Handy mit JuiceSSH zb. Das verwende ich für Huawei und Ubuntu 24
Ich kenn mich da auch nicht aus. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Die wurde bisher noch nicht genannt.
Edit: Davon abgesehn geht das mit CMD und Powershell unter Win ganz gut. Was für n Betriebsystem fährst n? An Infos haust ja garnix raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben