Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

gelöst ssl load error strings

Polarlander

Spezialist
Wer kann mir zu diesem Fehler bei Oscamstart etwas sagen, wie kann ich diesen beheben?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
bis zur Version 11819 ging es tadellos

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welcher openssl-version haste denn gebaut?

Hab sie nicht selbst gebaut, nur download und auf der Box getauscht wie immer.
Die Oscams hier aus dem Board liefen bis Version 11815 auch einwandfrei jetzt auch nicht mehr.

Kann ich aber mal nachfragen

Box ist ein Gigablue Trio4k mit OpenPLi 9.0 aktuell vom 25.08.2024

Antwort: Ich kenne OpenPLi leider nicht so aber sie sind mit libssl1.0.0 gebaut und das ist auch fest in der oscam.

So sehen die Symlinks auf dem Giga dazu aus
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dann probiere diese mal! ...(edit: Anhang gelöscht!)

... libusb1.0.23+libcrypto/-ssl1.0.2(.0) erforderlich ... ggf. passend verlinken!
... oder mit "opkg install libcrypto-compat" nachinstallieren.
("opkg list libcrypto-compat" ... libcrypto-compat - 1.0.2r-r0.4 - Secure Socket Layer - Backward Compatibility package)
... deine symlinks vom OPLi 9.0 verweisen jedoch auf SSL1.1.x !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach update opkg install libcrypto-compat

läuft jetzt auch diese

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: deine symlinks verweisen auf ssl 1.1.x -> richtigerweise sollten diese dann aber auf ssl 1.0.x verweisen!
entweder die symlinks löschen, die -compat reinstallieren, damit dann auf 1.0 verlinkt wird - oder händisch auf 1.0 neu verlinken.
oder du musst eine oscam suchen, welche mit ssl 1.1.x gebaut ist ... das SB wäre eine Anlaufstelle, da gibts auch openpli-9.0-oscam's.

na dann haste ja nun eine passende gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
... deine symlinks vom OPLi 9.0 verweisen jedoch auf SSL1.1.x !!!
Die Symlinks sind nicht vom OpenPLi 9.0. ist meine Kreation. Dann ist das ein Denkfehler von mir.
Ich dachte immer es müssen alle andern Versionen (alt und neuer) auf die Version verlinkt werden, die auf der Box vorhanden ist.
Ist für den Enduser der nicht selber baut dann nicht ganz einfach zu wissen welche Konstellation er im Endeffekt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
die ssl-versionen vom image und oscam müssen immer gleich sein, d.h. in unseren konkreten Fall:
1.1 auf der box und 1.0 in der oscam passen erstmal nicht zusammen!
1. also entweder eine oscam mit ssl 1.1 für opli9.0 nehmen
2. oder den "backwarts compatible" Weg nehmen, und libcrypto-compat installieren -
dieses Packet installiert dann ein ssl1.0.2 und erstellt auch die passenden Symlinks dazu
=> ich empfehle immer gern den 2. Weg - weil es dann in der Folge egal wäre, welche 1er SSL-Version in den oscam's drin ist,
weil auf der Box dann beide installiert sind.
welchen Weg du nach Rom nimmst, ist aber dann eher Geschmackssache.
was jedoch nicht geht, und deinen Denkfehler verursachte, ist das verlinken von der 1.0 zur 1.1 (und/oder umgekehrt)
-> des pascht halt net!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…