Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Telekom hat das beste Mobilfunknetz - Telefónica weit abgeschlagen

Die Deutsche Telekom und Vodafone konnten mit ihren Mobilfunknetzen im aktuellen Netztest der "connect" überzeugen. Sowohl bei Sprachverbindungen als auch bei mobilem Internet zeigte dagegen das Netz von Telefónica erhebliche Schwächen.

Die drei großen Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Germany dürften mit Spannung auf die Ergebnisse des "connect-Netztest 2018" gewartet haben. Bereits zum 24. Mal hat die Fachzeitschrift "connect" in Kooperation mit dem Netztest-Partner P3 communications per Walk- und Drivetest umfangreiche Messungen der Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen.

Mobilfunknetze von Telekom und Vodafone sind "sehr gut"

Den Gesamtsieg in Deutschland sicherte sich die Deutsche Telekom mit der Bewertung "sehr gut" und 901 von maximal 1.000 erreichbaren Punkten. Ausschlaggebend war das bessere Ergebnis bei der Datenübertragung. Konkurrent Vodafone erhielt für sein Mobilfunknetz ebenfalls die Note "sehr gut" und brachte es im Netztest insgesamt auf 876 Punkte. Weit abgeschlagen platzierte sich dagegen Telefónica mit lediglich 553 Punkten und der Bewertung "ausreichend". Das Unternehmen kämpft offenbar immer noch mit der Fusion der Netze von O2 und E-Plus.

Telekom bei Sprachverbindungen knapp vor Vodafone
Untersucht wurde die Qualität des Netzes in den Kategorien Sprache (Telefonieren) und Daten (Surfen). Während die Telekom beim mobilen Telefonieren mit 367 Punkten nur ganz knapp vor Vodafone (366 Punkte) lag, erreichte Telefónica lediglich 205 von maximal 400 Punkten. Die Netze von Telekom und Vodafone konnten bei der Sprachübertragung sowohl in Groß- als auch in Kleinstädten überzeugen.

Sprachverbindungen in Zügen bei allen Anbietern mit Schwächen
Dagegen liegt die Qualität des Telefónica-Netzes erheblich abgeschlagen dahinter. Besonders in Kleinstädten ist die Qualität des Netzes von Telefónica relativ schwach im Vergleich zu den beiden anderen Mobilfunknetzbetreibern. Auf Verbindungsstraßen wird das Telefonieren für Telefónica-Kunden ebenfalls schwer. Bei Sprachverbindungen in Zügen zeigten sich bei allen drei Anbietern noch Schwächen. Hier lag Vodafone leicht vor der Telekom.

Telekom punktet bei mobilem Internet
Mit etwas deutlicherem Abstand als bei der Sprache konnte die Telekom bei der mobilen Datenübertragung vor Vodafone den ersten Rang holen. Der Bonner Konzern kam hier auf 534 von maximal 600 Punkten, der Rivale aus Düsseldorf erhielt 510 Punkte. Die Telekom und Vodafone können laut "connect" sowohl in Großstädten als auch in Kleinstädten eine gute Netzqualität beim mobilen Internet liefern. Telefónica bildet auch in diesem Bereich mit lediglich 348 Punkten das Schlusslicht. Beim mobilen Surfen in Zügen besteht wie bei der Telefonie bei allen drei Anbietern noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Vodafone überzeugt beim Surfen in der Bahn ein klein wenig mehr als die Telekom.

In Österreich wurde A1 mit 941 Punkten Testsieger, in der Schweiz waren Sunrise und Swisscom punktgleich (jeweils 973 von 1.000 Punkten) und erhielten von "connect" die Bewertung "überragend".

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; onlinekosten
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Nichts, was überraschend wäre.

Wenn man sich aber die Ergebnisse in Österreich oder der Schweiz anguckt, da ist dann vermutlich der 3.platzierte wohl immer noch besser als der hiesige Testsieger
 
In Österreich war man schon vor 10 Jahren weiter, Digitalisierung auf Deutsch eben.
 
wenn ich schon lese großstädte und kleinstädte. die sollen man bei uns in der pampa testen. da ist es egal welches netz man hat. das ist mobilfunk 2017 heute in deutschland. nämlich nichts.
 
Naja, auf em Schwarzwald gibt's da schon plötzlich in nem Dorf wieder LTE....
Telekom investiert da schon kräftig. Man kann halt DE auch nicht mit den kleinen Ländern AT und CH vergleichen.
Ist halt immer ne wirtschaftliche Frage!
 
Der Telekom muss man nur die Indoorschwäche anlasten, oft nur 2G in Gebäuden. Aber selbst 2G läuft einigermaßen bei der Telekom. Ich war vorher bei o2, es sind schon erhebliche Unterschiede, gerade auch was die 4G Abdeckung angeht.
 
aber so unterschiedlich ist es manchmal. bei uns ist o2 in gebäuden kacke, dafür draußen einigermaßen. telekom hast oft 4g auch innerhalb. mit vodafone hast meist bei uns entweder 4g oder gar nichts. da ist o2 noch besser von der abdeckung. aber insgesamt hupft man im franken- und thüringer wald nur von funkloch zu funkloch und bräuchte alle 3 netze um einigermaßen empfang zu haben zwischen den funklöchern - in jedem nest ein anderer provider. aber ich weiß, das ist marktwirtschaft.
 
Im VDSL Bereich ist O2 gut...
achso, da nutzen sie ja auch die Leitung der Telkom....
 
Telekom hat den schlechtesten Service. Ich bin mal an einer Hausnummern Änderung verzweifelt. Jedesmal wenn ich dort angerufen habe, haben sie eine falsche Auftragsbestätigung erstellt, wieder mit der falschen Hausnummer. Das Ganze ca. 15x bis ich gekündigt habe. Aber aufgrund der wieder falschen AB musste ich dann 1 Jahr weiter zahlen, für ein Haus ohne Telefonanschluss.
 
Also so nen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Dann geh zum Anwalt und du bekommst deine Kohle zurück..
Es ist ja gar kein Vertrag zustande gekommen wenn der Anschluss nicht steht!
 
Dann geh zum Anwalt und du bekommst deine Kohle zurück..

Danke für den Tipp, Klage wurde eingestellt,
also Geld verloren und der Wert ist unter dem das man in Berufung geht.

Das nennen Richter Schreibtischbereinigung.

Ganz davon ab, läuft mein Vertrag bei Vodafone jetzt auch auf falscher Hausnummer, Änderung wohl nicht möglich, aber sie haben ein Vermerk drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss aber Jahrzehnte zurück liegen. Adress Änderungen kam man doch online durchführen. Im Zweifel geht man in den nächsten T-Punkt.
 
Meist Du Adressänderungen, oder wenn die Stadt die Hausnummern neu verteil?
Laut deren Unterlagen ist an meinen Haus kein Internet verfügbar.

Der T-Punkt sagte auch 5mal, währen sie mal gleich zu uns gekommen, die Kollegen haben mist gebaut, aber jedesmal kam trotzdem die AB falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja für die Telekom bzw. Egal welchem Anbieter man da nimmt, irrelevant weshalb die Haus Nr. geändert wurde.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…