Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

TIP zum Handel von Aktien/ETF

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.159
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.307
Punkte
393
Ort
Niederlande
Beim Kauf von Aktien/ETF gibt es eigentlich nur zwei Strategien:

1) kaufen, halten, Gewinne oder Dividende mitnehmen
2) Zocken

Bei:
1) sollte man immer verstehen was die Firma macht und warum sie es macht, wenn man das Produkt der Firma nicht versteht ist man immer bei 2)
2) kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen ... teils ohne Sinn und Verstand

Wer glaubt mit 2) einen Börsenindex zu schlagen wird schnell Pleite sein, gegen den automatisierten Sekundenhandel hat man keine Chance; Die Meisten verzocken sich damit

Gerade für den Start sollte man immer erst einmal auf ein/zwei Fonds,ETF setzen und wenn man sich damit beschäftigen will auch ein/zwei Einzelaktien;
Parallel legt man sich eine Watchlist an in der man auch ein paar spekulativere Dinge einstellen kann.
Dann das mal über ein halbes Jahr beobachten, es entwickelt sich ein Gefühl für die ganze Sachen.

Wer ganz "ballerblöd" und langfristig denkt, wird am Besten mit 3 ETF fahren; MCI World; DAX oder Europa; Asien, das ist im Vergleich zu Sparkonten ein wirklicher no-brainer und wer über ein paar Monate dieses Kapital nicht benötigt sogar eine sehr sichere Methode. Im Schnitt fallen da in den letzten 10 Jahren über 7% Rendite bei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad aktuell macht es sehr viel Sinn in Aktien oder ETFs zu investieren, da das Geld auf der Bank an Wert verliert. Man bekommt so gut wie keine Zinsen. Natürlich muss man sich für den Handel am Aktienmarkt einlesen und sich immer laufend informieren, aber am Ende zahlt sich dies meiner Meinung nach so gut wie immer aus. Würde es jedem weiterempfehlen.
Was sind eure Erfahrungen beim Handel von Aktien oder ETFs?
 
Börse ist eine super Sache aber auch daran denken das es keine Einbahnstrasse ist ! Man sollte nur Geld verwenden was man auch wirklich nicht demnächst braucht um irgendwelche Sachen zu bezahlen. Es kann auch mal kräftig nach unten gehen und dann hat der eine oder andere ein richtiges Problem.
 
Genau, ein erfolgreicher Aktienhandel ist eine langfristige Angelegenheit. Also sollte man nur das Geld verwenden, das man in den nächsten Jahren nicht unbedingt benötigt.
 
Faustformel für ein Aktien-Depot: 80% grosse, etablierte Unternehmen mit Burggraben (wie z.B. Unilever, Berkshire Hathaway, Paypal, Facebook, Procter & Gamble, Telekom, Allianz), die restlichen 20% in Anteile in spekulative Wachstumswerte (wie z.B. Plug power, NEL, Alfen, Xiaomi, BYD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht nicht viele Aktien im Leben 2021- Alles in BABA!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr braucht nicht viele Aktien im Leben 2021- Alles in BABA!
Das ist genau das warum es an der Börse wenig Gewinner und viele Verlierer gibt; Das geht einmal gut und 100 Mal schief; Alles auf eine Aktie ist absolut keine Empfehlung; Diversikation ist das Stichwort, also eine Streuung auf mehrere Aktion oder Fonds. Wer dann auch noch alles in kommunistischen, autoritären Staat wirft, der sogar den Gründer von Alibaba für ein paar Wochen einkassiert, ...... Aber jedem seine eigene Strategie.

Von mir aber ganz klar keine empfohlene Strategie!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…