Ich hatte gestern bereits zum wiederholten Male das Phänomen, daß mein Hausnetz durch einen starken Upstream (aus dem Haus ins Internet) derart stark belastet war, daß eine weitere Internetnutzung nicht möglich war. Die grafische Anzeige übers WI der FB 7270 bei Internet/Onlinemonitor ergab ein komplett gefülltes blaues Upstream-Fenster!!!
Da zu dem Zeitpunkt bereits fast alle "Netzwerkgeräte" ausgeschaltet waren, habe ich dann die übrigen systematisch vom Netz getrennt. Beim Abklemmen der DM8000 war es dann vorbei mit dem Upload.
Nun zu meiner Frage. Auf meiner DM8000 sind nur die "typischen" Plugins wie webmedia, mediaportal, oscam etc. Es ist aber kein Port von außen zur DM8000 geöffnet!
Kann es sein, daß ein Schadprogramm auf der Dreambox massiv "nach Hause telefoniert"? Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. wer kann Tipps geben?
Ja, meine Gattin hat auf dem Laptop die Upload-Anzeige beobachtet und ich habe nacheinander die jeweiligen Netzwerkstecker gezogen. Die DM8000 kann sich nicht rauslügen ...