Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Ubuntu pausiert Update auf 24.04.1 aufgrund von Nutzerproblemen

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ubuntu hat vorübergehend das Update auf das Point-Release 24.04.1 gestoppt, nachdem Nutzer mit Schwierigkeiten bei der Aktualisierung konfrontiert waren.

Die Aktualisierung auf das Point-Release 24.04.1 von Ubuntu wurde vorerst gestoppt, da Anwender von Problemen beim Update-Prozess berichtet haben.
Die Entwickler haben diese Probleme bestätigt und arbeiten daran, sie zu beheben.

Am vergangenen Donnerstag bestätigte ein Mitarbeiter von Canonical, Utkarsh Gupta, in der Ubuntu-Release-Mailingliste, dass das Update aufgrund eines kritischen Fehlers vorübergehend ausgesetzt wurde.
Er erklärte:
"Das Update wurde aufgrund eines kritischen Fehlers im Ubuntu-Release-Upgrader gestoppt, der mit dem apt solver nicht korrekt umgehen konnte."
Die Entwickler arbeiten an einer Lösung, und sobald der Fehler behoben ist, werden die Updates fortgesetzt.
Zum Zeitpunkt der Meldung war die Korrektur noch nicht verfügbar, da das Update-File meta-release-lts 24.04.1 noch nicht wieder veröffentlicht wurde, was von Ubuntu zur Suche nach Updates genutzt wird.

Netzwerk- und andere Schwierigkeiten während des Upgrades​

Einige Benutzer berichteten auf Reddit, dass während des Upgrade-Prozesses zunächst die DNS-Auflösung nicht funktionierte.
Es stellte sich heraus, dass das Netzwerk-Interface verschwunden war.
Nach manuellem Eintrag in die Datei /etc/network/interfaces konnte eine Verbindung wiederhergestellt und die weitere Reparatur durchgeführt werden.
In einigen Fällen musste beispielsweise "ubuntu desktop" installiert werden, um die Desktop-Umgebung erneut zu starten und das Update durchzuführen.

Ähnliche Erfahrungen wurden auch von Nutzern im askubuntu-Forum geteilt.
Dort kam es zu einem größeren Versionschaos, da Komponenten aus verschiedenen Ubuntu-Releases auf dem System vorhanden waren.
Die Erklärung des Canonical-Mitarbeiters, dass die Problemlösungsfunktionen (solver) von apt nicht ordnungsgemäß eingesetzt wurden, könnte die beobachteten Symptome erklären.

Bis die korrigierte Upgrade-Routine verfügbar ist, wird den Ubuntu-Nutzern empfohlen, das Update nicht auf anderen Wegen zu erzwingen.
Die Lösung wird jedoch voraussichtlich bald zur Verfügung stehen.

Ubuntu 24.04 wurde im April veröffentlicht und ist als stabile Version mit Langzeitunterstützung (LTS) gekennzeichnet.
Reguläre Ubuntu-Nutzer erhalten fünf Jahre lang Unterstützung, während zahlende Ubuntu-Pro-Kunden sogar zwölf Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt werden.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…