Hallo ihr Lieben!
Ich bin hier zwar schon ein alter Hase, da seit fast ca. 3 Jahren angemeldet, aber im SAT-Bereich habe ich mich seit Jahren nicht mehr beschäftigt.
Ich kenne mich sehr gut mit Custom Firmware für Smartphones aus und bastle selbst ständig an irgendwelchen Plugins oder Erweiterungen und Optimierungen, aber ich habe völlig verschlafen, dass SAT-Receiver inzwischen auch endlich kleine Linux-basierte Computer geworden sind. Und gerade hier fehlt mir echt total der Überblick, um reinzukommen.
Ich lese seit Tagen nun schon Sat-Foren und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Anders als bei meinem Galaxy S3 und S4 gibt es anscheinend keine Übersicht darüber, was man mit dem SF-1018 HD machen kann und was welche Vor- und Nachteile hat :emoticon-0138-think
Zu meinem Problem:
Ich habe seit letzter Woche einen SF 1018 HD Sat Receiver.
Eigentlich bin ich nur ein einfacher FreeTV-Astra-Gucker, da die ganze Entschlüsselungsgeschichte zuviel Einarbeitungszeit und Nerven kostet.
Da ich aber gleichzeitig ein großer Fan von CustomROMs und Optimierungen bin, weiß ich jetzt nicht so recht, ob ich einfach die neueste Octagon-Firmware 1.11.57 vom 23.05.2013 flashe, oder lieber etwas Anderes.
Ich lese ständig was von "HDMU E2 USB", oder "CCcam" und bin irgendwie überfordert für den Anfang.
Wenn ihr mal davon ausgeht, dass ich eine technisch versierte Oma bin, wie würdet ihr mich in einfachen Worten in die Welt der Möglichkeiten eines 1018 HD einführen? :emoticon-0111-blush
Was würdet ihr mir aus eigener Erfahrung raten zu tun?
In erster Linie sind mir Stabilität und Komfort wichtig.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Fragerei nicht nerve, denn ich bin ja auch ca. 2 Jahre spät dran mit diesem Receiver. Das liegt daran, dass ich mein Leben lang immer Ärger mit unausgereifter, fehlerhafter Receiver-Software hatte und aus Frust irgendwann jahrelang beim Arion 9300 geblieben bin, jetzt aber SD-Bildqualität einfach satt bin. :emoticon-0124-worri
Naja und jetzt bemerke ich gerade auch noch, dass ich PRO7 und Co. gar nicht in HD schauen kann, sondern dafür dieses Scheiß
HD+ brauche, was ich nun gar nicht haben möchte aufgrund der beschneidenden Funktionen.
HILFE!