Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Umrüsten

sorbate

Newbie
Hallo,

ich habe zurzeit Probleme mit dem Empfang und möchte daher umrüsten.

Dazu benötige ich alles neu auch Kabel.

Empfangen sollen Astra 19.2° und 28.2° sowie Hotbird 13.0°.

Ich hab zurzeit 10 Dosen im Haus verteilt und an allen soll auch alles ankommen.

Was brauch ich alles ? :/

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Umrüsten

Empfangen sollen Astra 19.2° und 28.2° sowie Hotbird 13.0°.

Da wäre Dein ca Standort relevant !
Ebenfalls gut zu wissen wäre, wo der Spiegel montiert werden soll.

Wenn Du komplett neu aufbauen möchtest, hier mal meine Favoriten der Teile:

Spiegel: Gibertini 85SE oder Fuba DAA850 (bgl. Astro ASP85) mit jeweils passender MF-Schiene
LNBs: Inverto Black Premium (Eco) Quattro oder ALPS Quattro
Multischalter: Spaun SMS 51208 NF
Kabel: Kathrein LCD 115 für außen, LCD 111 für innen
F-Stecker: Cabelcon F56 5.1 Self-Install Kompressionsstecker blau

Ich wohne in der Nähe von Langgöns.

meine aktuelle Schlüssel hängt ziemlich mittig von einem Einfamilienhaus in einer Art Gaube.

Brauch ich dann für 19.2, 28.2 und 13.0 jeweils ein extra LNB? und reicht vorallem dann ein Multischalter, weil ich hab 10 Dosen die mit je 2 Kabeln laufen also sprich überall sollen auch Twin gehen. Bzw. 28.2 reicht auch wenn es an einer Dose geht.

...du benötigst 2 Multischalter die in Kaskade zusammengeschaltet werden.
1x Spaun SMS 13089 NF
1x Spaun SMK 13169 F - Kaskade 13/16

Aber dir ist bewusst das du mit den Multischaltern im Bereich von gut 600,- liegst!

Und ja du benötigst für jede Position 1 Quattro LNB und von jeden 4 Kabel auf den 1. Multischalter

Oh Gott damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Ich hab jetzt gelesen von Wavefrontier. Damit wäre es doch möglich Astra 19.2 und 28.2 reinzubekommen auf einen Multischalter.

...das hat nichts mit dem Antennentyp zu tun, das hat damit zu tun das du 20 Teilnehmer hast!
Du kriegst keinen Multischalter wo du 20 Teilnehmer anschließen kannst!
Deshalb musst du 2 Multischalter in Kaskade nehmen!

Es gibt glaub ich einen EMP 13/20 aber EMP würde ich niemals verbauen!
EMP ist der letzte Mist.
Hab gerade mal nachgesehen, den kriegste für ca.250,-.
Aber das Ding ist kein Vergleich zu Spaun!

Wie sagt man so schön, wer billig kauft, der kauft 2x !

Zuletzt bearbeitet:

hmm komisch ich habe jetzt auch einen Multischalter angeschlossen mit den besagten Teilnehmern da muss ich morgen mal auf den Dachboden und gucken ob ich nicht sogar nur paar angeschlossen hab für Twin.

Vielen Dank schonmal für den netten Support!

Mein o.g. SMS 51208 NF ist natürlich falsch ... sorry, bin wärend des telefonierens abgelenkt worden und musste dann fluchtartig das Haus verlassen.

Wie matti schon schrieb, wirst Du bei 20 TN kaskadieren müssen, denn auch ich empfehle keine EMPs.

Hmm, mal eine Frage: brauchst du wirklich soooviele Anschlüsse? Ich persönlich fände es überzogen, insbesondere dann auch noch an allen Dosen wirklich alles bereitzustellen... meist reicht dort sowieso nur ein Abstrich. Aber das hast du z. Teil wohl schon eingesehen ;-) Wirst sehen, spart eine Menge an Installationsaufwand...

...mal ganz ehrlich, wenn ich schon für jede Dose 2 Kabel verlegt haben, dort 4-Loch Dosen installiert, dann mache ich aber auch keine halben Sachen!.
So eine Anlage installiere ich 1x im Leben, dann mit hochwertigen Material hält so was ein Leben lang!

Dann muss ich eben mal ein paar Euronen investieren, und habe dann was Ordentliches.
Dauerndes rumgebastel mit irgendwelchen Billigkram ist am Ende teuerer als 1x, und dann richtig.

...um mit einem Multischalter auszukommen, er hat ja 10 Anschlüsse, dürfte er nur 2 mit Twin Anschlüssen ausstatten.
Dann käme er mit einem Multischalter 13/12 aus.

Und der kostet ihm auch schon ca. 550,-!
Das ist nämlich das große Basisgerät für große Verteilnetze.

Von nichts kommt nichts!

Zuletzt bearbeitet:

So eine Anlage installiere ich 1x im Leben, dann mit hochwertigen Material hält so was ein Leben lang!

In der heutigen schnelllebigen Zeit wohl absolutes Wunschdenken... wirst feststellen müssen, dass sich die Anlage spätestens nach 10, vllt. sogar 5 Jahren schon technisch überlebt hat und modernisiert und erneut umgerüstet werden müsste... wer weiß z. B. was mit der Position 28.2 noch so passiert, oder auch mit Hotbird, ob die dann überhaupt noch "attraktiv" genug sein werden. "Lebenslang" - sowas war gestern... ;-)

Wenn ich natürlich als Händler denke und plane tendiere ich auch eher zu überdimensionierten und kostenintensiven Anlagen als wenn ich privat für mich und meine Angehörigen was aufbauen soll. Letztendlich stellt man für sich selber doch fest, dass man eigentlich der einzige ist, der jenseits von 19.2 noch ernsthafte Interessen hätte. Deshalb auch mein Tipp mit dem "Abstrich".

Weiter: Sind die 20 Kabel wirklich alle sternförmig (also zu einer Art zentralem Punkt) verlegt? Oder doch nur eher so, dass die Dosen im Prinzip als Reihenschaltung am Doppel-Koax hintereinander in Kette liegen?

Die Frage ist auch: wird an allen Dosen gleichzeitig geschaut? Oder sind viele der Anschlüsse eher als Eventualität gedacht, dort mal im Bedarfsfall einen Rec./Fernseher anstecken zu können? Ähnlich halt dem früheren Konzept beim terr. Antennenfernsehen in Baumstruktur (!), wo man vor Jahrzehnten schon 10 und mehr Dosen für alle Eventualitäten verbaut hatte.. ;-)

..."""wer weiß z. B. was mit der Position 28.2 noch so passiert, oder auch mit Hotbird, ob die dann überhaupt noch "attraktiv" genug sein werden."""

Was spielt es für eine Rolle welche Satelliten ich morgen empfangen will?
Da werden die LNB auf der Schiene verschoben und ein anderer Satellit angepeilt, und fertig!

Was soll sich nach 5 Jahren überlebt haben?
Seit wann verlege ich Kabel heute in Baumstruktur?

In ein Einfamilienhaus gehören heute in jedes Zimmer TV Anschlüsse so wie Netzwerkdosen.

Wohnzimmer 2 Kabel für Twintuner
je Kinderzimmer 2 Kabel für Twintuner
Schlafzimmer 1 Kabel
Küche 1 Kabel
Hobbyraum 1 Kabel
Gästezimmer 1 Kabel
Hausarbeitsraum 1 Kabel

Da biste ganz schnell bei 12 Kabel gelandet

Analoge Anlagen die ich gleich nach der Wende installiert hatte, sind mit wenig Aufwand auf Digital umgerüstet worden.
LNB und Multischalter getauscht, neu eingemessen ...das wars!
Waren allerdings Kathreinschüsseln, die sahen nach 20 Jahren so aus wie ich sie 1990 ran gebaut hatte und dazu hochwertiges Kabel.
Und die Anlage läuft so bequem weitere 20 Jahre.
Also man sieht, hochwertiges Material lohnt immer.

Was spielt es für eine Rolle welche Satelliten ich morgen empfangen will?
Da werden die LNB auf der Schiene verschoben und ein anderer Satellit angepeilt, und fertig!

Jaja... alles total easy und macht üüüberhaupt keinen Aufwand... :smoke:

Seit wann verlege ich Kabel heute in Baumstruktur?

Lies halt mal RICHTIG, was ich geschrieben habe...

Und dass sich so eine Anlage nach einigen Jahren "überlebt", das ist einfach so... ob du' s mit deiner Mentalität nun wahrhaben willst oder nicht - schließlich gibst du ja sogar zu, an deinen langlebigen Anlagen doch irgendwann nach- und rumgeschustert zu haben...:dfingers:
PS: du bezahlst dich ja auch selber, oder ;-)

Aber vielleicht meldet sich der TE ja nochmal, was und wieviel er nun eigentlich will, sonst ist das alles doch nur Spekuliererei.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…