Hallo zusammen,
diesen Monat läuft mein aktueller Sky Vertrag mit einer S02 Karte aus, und momentan spiele ich mit ein paar Umstellungs-Gedanken und wollte mir vorher aber nochmal Meinungen dazu einholen.
Erstmal zu den Backgrounds:
Als Hardware habe ich eine Dockstar mit OSCam und 3 Readern am laufen (1x S02 Sky, 1x
HD+ (ich glaube weiße Karte) und 1x D02; jeweils an einer
Easymouse/
Smartmouse). Die D02 fällt auf jeden Fall Ende des Jahres weg.
Clients sind 20 Mann auf dem Server angelegt, zu Höchstzeiten werden es aber maximal 10 Mann sein, die online sind.
ECM Zeiten liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei ca. 400ms bei der
HD+ und 600ms bei der S02.
Überlegung ist jetzt, dass ich auf zwei V13 Karten umstelle und hier auch
HD+ aufschalte (um eine Karte irgendwo einzusparen und per Loadbalancing zu steuern).
1. Macht das überhaupt Sinn, auch von den ECM-Zeiten? Hatte was gelesen, dass man bei der V13 bei ca. 100-150ms liegt?
2. Macht eine HW-Änderung Sinn? Habe schon mehrfach von den Igel Thin Clients gelesen. Kann man hier evtl bessere Zeiten am Reader rausholen? Auf dem Server läuft nur OSCam und in Zukunft evtl auch noch OpenVPN. Ansonsten passiert da nicht viel. Wichtig ist mir nur, dass der Stromverbrauch so niedrig wie möglich bleibt. Oder reicht für die Konstellation die Dockstar noch aus?
Edit: Was ich gerade noch gesehen habe. Der
Raspberry würde ja theoretisch auch dafür gehen. Oder ist der dafür schon wieder zu schwach ausgelegt?
3 -> Wenn die Umstellung Sinn machen sollte,
a) welchen Receiver kann man am besten bei der Hotline angeben, damit ich auch eine V13 erhalte?
b) kann ich dann mit der V13 auch einen alten DBox2-Clienten befeuern?
Danke vorab für Infos zu den Fragen,
Shadow128