AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen
Noch ein Update: Es gibt doch einen Weg, ohne dass bei den Clients etwas geändert werden muss. Und zwar über einen VPN-Tunnel, wie feste-ip ihn auch anbietet. Darüber funktionieren auch UDP Verbindungen.
Also zusammengefasst:
Das Problem:
- Umstieg auf DS-Lite Anschluss, bei dem es keine IPv4 Adresse mehr gibt.
- CS-Server wird bisher über no-ip.org Adresse erreicht.
- Clients kommen aus verschiedenen Netzen, in der Regel IPv4.
- Clients sind über cs357x-Protokoll angebunden (UDP), was nicht über den einfachen Portmapper von feste-ip funktioniert.
- Es gibt kurzfristig keinen unmittelbaren Zugriff auf die Clients, um Änderungen vorzunehmen.
Die Lösung:
- IPv6-fähigen CS-Server aufsetzen. In meinem Falle RaspberryPi mit Oscam inklusive IPv6 Unterstützung (siehe hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)
- bei feste-ip.net folgende Addons buchen: VPN-Tunnel IPv4 und FIP-VPN Verbindung
- UDP Port 1194 im Router auf den CS-Server weiterleiten
- openvpn auf dem RaspberryPi installieren
- openvpn mit den Configdateien von feste-ip aufrufen
- wenn alles läuft, die IPv4 Adresse von feste-ip bei no-ip.org als Zieladresse für den bisher genutzten Hostname eintragen
- parallel dazu habe ich auf dem neuen Server einen Port für Sharing über das cs378x-Protokoll (TCP) festgelegt, den ich über den einfachen Portmapper bei feste-ip umleiten kann.
Fazit:
Diese Lösung ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden (59,70€ für ein Jahr), aber ich erkaufe mir Zeit um die Clients in Ruhe umzustellen, wenn die Gelegenheit da ist. Daher ist es für mich in Ordnung. Wenn alle Clients umgestellt sind, fallen die Kosten auf 5 €/Jahr für den einfachen Portmapper.
Danke nochmal für die Unterstützung, vielleicht hilft es ja jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht.
MacMasterE