ich habe mir aufgrund eines Serverwechsels gedacht so langsam aber sicher sollte ich auch von CCcam wegkommen und mich mit OScam anfreunden... Gesagt getan und eigentlich läuft alles (einigermaßen) sauber!
Nur leider hab ich noch zu wenig Überblick über alle OScam-Feinheiten und (eventuell) sicherheitskritische Einstellungen!
Deshalb Frage 1: Sind die von mir gewählten Einstellungen richtig & sicher, wenn ich pro Client 1x Reshare vergeben möchte?
[account]
user = clientUser
pwd = clientPass
hostname = clientHost
group = 1,2
cccmaxhops = 3
cccreshare = 1
Und zu Schluss noch Frage 2: Die Umschaltzeiten sind teilweise DEUTLICH besser wie unter CCcam, aber es kommt leider ab und an zu Freezern (wenn zB eine Karte eines entfernten Servers wegfällt und eine andere für die Entschlüsselung verwendet/gesucht werden muss). Das war unter CCcam NIE der Fall - da war ich freezer-los unterwegs
Kann man da noch was tweaken? LB ist ja eigentlich aktiviert...
Leider hatte ich anschließen katastrophale ECM bzw. Umschaltzeiten bei meinen lokalen Karten! Wieso weiß ich nicht genau...
Zu den Services: Leider habe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden. Was genau wird dort denn konfiguriert? Sollen darin nur "meine" Services angegeben werden, also Karten die ich lokal habe oder etwas ganz anderes?
zu den readern:
Du solltest für jeden Reader eine eigene Gruppe vergeben und diese dann den Usern zuweisen (Du hast ja momentan die ORF-Karte und den remote cccamreader beide in group = 1)
zum lokalen user:
du solltest statt au=1 dort eintragen
au = ORF-ICE,SRG
zu den services:
die brauchst nur für lokale Karten und auch nur dann, wenn dort Kanäle angefragt werden können, die Du selber nicht abonniert hast.
Dr wichtigste in Deinem Fall wäre für die SRG-Karte, denn erstens kommen auf der CAID 0500 ungeheuer viele Provider daher und auch der Schweizer kommt mit deren 3 (V2, V4, V5)
Du solltest also jedenfalls in der oscam.services einen Eintrag dafür haben
Für eine V4 wäre das:
[SRG]
caid = 0500
provid = 040810,040820,040830
srvid = einträge brauchst keine, denn auf den vorstehenden Providern kommt eh nix anderes daher, als die Schweizer.
und bei Deinem Reader für diese Karte kommt natürlich dann noch die Zeile rein:
services = SRG
Damit werden nur die anfragen an die Karte geschickt, die sie auch beantworten kann.
Ähnliches beim ORF, wenn Du kein Austriasat abonniert hast dann ist es einfacher mit negativ Services zu arbeiten:
[Austriasat]
caid = 0D95
provid = 000010
und im Reader dann
services = !Austriasat
das ! heißt, daß er alles durchlassen soll, bis auf die Austriasat services, die mit dem Provider "000010" daherkommen.
Das mit dem Dvbapi müß ma dann noch separat behandeln......
Die OSCam.dvbapi muss natürlich richtig configuriert werden. Da ist entscheidend welche Reihenfolge die Caids haben und in deinem Fall würde ich sogar die Services mit eintragen.
Als nächstes steht die oscam.dvbapi an - die mach ich heute Abend!
Aber ich hab grad noch ein AKUTES Problem: Ich habe beim Homesharing mal einen Blick auf die Clients geworfen und das WebIf von CCcam sagt mir aus irgend nem Grund, dass ich 12 (!) lokalen Karten habe, anstatt nur der eigentlichen 2... Woran liegt das denn? Ich will natürlich nicht meine Karten auf Hop 1/2/etc. als meine eigenen ausgeben - wie kommt denn sowas zustande?