Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Kaufberatung Umstieg von SAT auf Kabel

bahner

Meister
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
790
Reaktionspunkte
78
Punkte
88
hi,
mein Sohn hat z.z. in seiner Wohnung Sat Anschluss,
dabei hat er eine Zee² mit 2 Sat Anschlüssen,
also einen Sender anschauen, einen weitern zum aufnhmen.
Jetzt zieht er in eine andere Wohnung,

wo nur privater Kabelanschluss ist.
Möchte wieder eine Zee² Kabel kaufen.
um wieder einen Sender zu schauen, und gleichzeitg einen aufzunehmen,
geht das mit einem Kabel anschluß?
evtl das out kabel in 2. Anschluß in verbinden?
oder braucht man noch einen zweitanschluß dazu?
Kenn mich mit kabel absolut nicht aus.
danke
gruß bahner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gesagt, ja es geht über ein Kabel wenn der Receiver intern zusammen schalten kann (z.b. VU+) also zwei Tuner oder FBC Tuner. Wenn der Receiver nicht intern zusammen geschaltet werden kann dann wird in der Regel eine Weiche verwendet um das Kabel zu splitten.
 
Eine Weiche !!!!!!!!

 
wird da das Signal durch die Weiche recht geschwächt?
 
Die Weiche hat minimale Auswirkungen bei deiner Verwendung also würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
 
Kann man auch die HD+ Karte weiter nutzen?
oder gibt es da für Kabel andere Karten?
 
HD+ Karte geht da leider nicht mehr. Weiß jetzt nicht aus welcher Region du kommst und ob es überhaupt noch Kabelnetze gibt die über Sat gespeist werden. Hier gibt es bestimmt User die sich da besser auskennen.
 
ja danke,
da muß ich mich mal beim Kabelnetzbetreiber kundig machen.
Da mein Sohn jetzt UHD OLED TV hat,
wäre es ja besser, auf einen UHD Receiver umzusteigen.
Welchen TWIN Receiver für KAbel würdet ihr empfehlen?
Also schon Linux,
VU+?
oder was gibt es noch zu empfehlen?
 
VU+ sind natürlich super Receiver aber würde da nicht zu voreilig was kaufen. Vodafone z.b. bieten eigene Geräte bei HD Sender Abo. Erstmal beim Anbieter informieren ist da keine schlechte Idee. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ja sowieso keine Softcam betreiben.
 
Würde schon einen UHD nehmen, die kosten nicht mehr die Welt und sind um klassen schneller als die alten Kisten.
ABER deine Frage Welchen TWIN Receiver ..... gehört in die Kaufberatung und nicht hierher. Dort sind auch sicherlich schon genügend Tipps zu deiner Frage und all zu viel ändert sich da nicht. - Zumal es da auch keine große Auswahl gibt ......
 
Dann ein Vu+ UNO 4K (SE) mit FBC-Twintuner für DVB-C, so dass man 8 gleichzeitig nutzbare Tuner hat und wenn man auf ein CI(+) Modul zur Entschlüsselung angewiesen ist, auch Aufnahmen nachträglich mit dem Modul entschlüsseln kann. Erste Ansätze von Neutrino, wie man es von den CoolStream Receivern kennt, gibt es dafür auch schon.

Noch preiswerter, aber nur mit normalem Twintuner wäre dann der Zgemma H7C. Wenn man gar kein CI(+) Modul braucht und (deshalb) auch kein UHD, dann ginge auch der Mutant HD530C mit drei Tunern noch nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zee2 für Kabel ist der Antennenanschluß durchgeschleift und ein entsprechendes "Brückenkabel" wird mitgeliefert.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Das mitgelieferte Kabel ist allerdings relativ kurz und starr und verwendet F- auf Koaxadapter, weshalb ich ein anderes normales Koaxkabel verwendet habe.

Durch das Durchschleifen war bei mir allerdings die Signalqualität beim zweiten Tuner auf einer Frequenz etwas mau. Ergo habe ich jetzt beide Tuner der Zee2 direkt an einem 4fach-Stichanzweiger ( welchen ich anstelle einer Antennendose nutze ) angeschlossen, damit ist alles top. Aber zuerst würde ich das Brückenkabel nutzen, denn bei ausreichender Signalstärke aus der Antennendose sollte dies auch problemlos funktionieren.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…