Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Update 8.0 für die FritzBox

AlphaFan1

Ist gelegentlich hier
Es ist in den vergangenen Tagen das offizielle Update für mehrere Fritzboxen den Nutzern übermittelt worden. So auch für die 6660 Cable. Dieses Update wurde jedoch ohne dem Menüpunkt Energiemonitor geliefert. Nach telefonischer Anfrage erhielt ich die Mitteilung, es gibt Probleme, diese werden bei nächsten Update eventuell behoben. Es ist schlimm, auch bei AVM hat der Hardwarekiller sich schon auf die Lauer gelegt. Übrigens, bei der 7530 und 4040 trifft dieser Mangel nicht zu.

Cabel Boxen hatten bis FOS 7.5 auch diesen Kernel 4.9.279 und mit Einführung der 6670 sind sie dann hochgesprungen auf Kernel 5.15.111 und dann auf 5.15.153. Und alles was im Kernel Bereich 5 läuft, gibt es kein Energiemonitor. Die ganzen Sachen, die dafür gebraucht werden, sind nicht im Kernel vorhanden. Und ich glaube auch nicht das es in den nächsten 2 oder 3 update was passieren wird (meine labor und inhaus Versionen damit)

Davon sind betroffen (Kernel über 5)
Code:
6591
6660
6670
6690
5690
7690

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unglaublich. Da wird ein Produkt absichtlich in seinen Gebrauch gemindert. Für mich kriminell.

Dann darfst du ja überhaupt nichts mehr kaufen! Nutella hat das Rezept geändert, sodass weniger Nüsse drin sind. RaMa gibt es nur noch mit 400 g. So ist das halt!

Nutella ist ein vergängliches Erzeugnis, aber nicht ein Router. Wenn man so an die Angelegenheit geht ist das nicht okay.

Ganz ehrlich, die normalen User richten einmal ihren Router ein! Danach schauen sie nur noch mal rein wen sie eine Mail bekommen, dass es ein Update gibt für diesen Router. Beschwerst du dich, auch wenn dein Apple oder Samsung Produkt auf einmal was nicht mehr kann. Grade im TV Bereich passiert das sehr oft.

Ich kriege die neue Version nicht gebaut:

Code:
checking kernel version
    ... used by AVM ...... 5.15.153
    ... used by Freetz ... 4.9.279
ERROR: Freetz and AVM kernel versions do not match. Wrong kernel version configuration in Freetz?
Are GPL sources for YOUR device and firware version released at http://osp.avm.de/ yet?
Have YOU asked fritzbox_info@avm.de for sources?

Die Sourcen für 8.00 sind im osp schon vorhanden, werden aber anscheinend nicht genutzt.
Kann man da was machen?

habe freetz-ng komplett neu ausgecheckt - wurden trotzdem die 4er sourcen genommen. Muss die Buildumgebung aktuell sein?

Besser ist aktuell zu sein, damit meine ich kernel.

Energiemonitor, kommt später.

Cau Adas

Für welche Cabel Box willst du überhaupt was bauen.

Das mit dem Energiemonitor wird bestimmt länger dauern als ihr hofft.

für die 6660. Und da ist auch der Fehler, wenn ich Firmware 07.50+ auswähle, findet er die 8.00er, baut aber mit dem 4.9er Kernel, da in den kernel toolchain Optionen ausgewählt.
Wenn ich als firmware die labor nehme, nimmt er den 5er Kernel, findet er logischerweise keine labor firmware.

Zurück
Oben