Ich habe ein Lizensiertes VCDS. Auf meinem altem Laptop mit Win 7 Prof. 32bit lief alles tadellos. Nun auf meinem "neuen" Laptop mit Win10 64bit kann ich einfach keine passenden Treiber für das Interface installieren. Egal ob die mitgelieferten Treiber von VCDS oder nachträglich installierte Treiber von FTDI USB Serial usb converter Treiber funktionieren nicht
Ohne das ich deinen Adapter (Stecker) kenne, vermute ich das du noch einen alten V1-Multiscan von Auto-Intern hast. Die USB-Serial Treiber kannst du von AI downloaden. Bei Aktualisierungen von VCDS solltest du die Treiber (RossTech) nicht überschreiben oder austauschen lassen. Trotzdem verliert der Stecker von AI zwischendurch den Treiber, habe ich öfters erlebt, aber er ist weiterhin auf deiner Festplatte vorhanden und muss nur manuell zugewiesen werden.
Der Stecker muss mit dem Auto und Laptop verbunden sein. Im Gerätemanager auf das unbekannte USB-Serial Gerät gehen.
1: Treiber akttualisieren
2: auf meinem Computer nach Treibern suchen
3: auf einer Liste verfügbarer Treiber auf meinen Computer auswählen
4: Häckchen von "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen
5: In der neu erscheinende Liste nach RossTech suchen
6: Unter RossTech den Richtigen Treiber wählen ( Ross-Tech Hex or Key USB Interface)
7: VCDS öffnen unter Einstellungen den Anschlusstest ausführen
Der verschlüsselte Key sitzt direkt im Stecker und der wird nur mit diesem Treiber laufen. Win10 oder11 versucht nur digital signierte Treiber von RossTech zu benutzen. Der V1-Stecker von zb. Auto-Intern braucht aber unsignierte Treiber und deshalb geht dieser Treiber bei aktualisierungen oder Wechseln oder aktualisieren des Betriebssystems, Laptops öfter verloren.