Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support VCDS Treiber

Redbullmc09

Newbie
Registriert
5. Juli 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
HILFE BITTE.....

ich bin relativ neu hier bei euch. Also ich verfolge viele Beiträge von euch allen und habe hier schon viele nützliche Hilfe gefunden. Nun brauche ich mal wieder Hilfe. Ich habe ein Lizensiertes VCDS. Auf meinem altem Laptop mit Win 7 Prof. 32bit lief alles tadellos. Nun auf meinem "neuen" Laptop mit Win10 64bit kann ich einfach keine passenden Treiber für das Interface installieren. Egal ob die mitgelieferten Treiber von VCDS oder nachträglich installierte Treiber von FTDI USB Serial usb converter Treiber funktionieren nicht. VCDS erkennt das Interface im Anschlusstest einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen und hat eine Idee???
 
  • Neueste VCDS Version saugen
  • Laptop alle USB Teilnehmer abstecken
  • Dateimanager auf "Anzeigen unsichtbare Geräte"
  • alles unsichtbaren "ausgegraut" Geräte löschen
  • PC Neustart
  • CCleaner alles reinigen lassen
  • PC Neustart
  • VCDS installieren, ohne den Adapter anszustecken
  • Wenn fertig installiert, dann den Adapter am besten an einer schwarzen (USB2.0) Dose anstecken
  • Warten bis der Treiber zugewiesen wurde oder als Treiberort .\Rosstech und/oder C:\Windows (mit allen Unterverzeichnissen) angeben
Funzt das?
 
Soweit alles durch? VCDS Deinstalliert und Ordner gelöscht? Ich meine der bleibt dei der Deinst bestehen? Weiss es nemme. Muss alles weg.
 
Ohne das ich deinen Adapter (Stecker) kenne, vermute ich das du noch einen alten V1-Multiscan von Auto-Intern hast. Die USB-Serial Treiber kannst du von AI downloaden. Bei Aktualisierungen von VCDS solltest du die Treiber (RossTech) nicht überschreiben oder austauschen lassen. Trotzdem verliert der Stecker von AI zwischendurch den Treiber, habe ich öfters erlebt, aber er ist weiterhin auf deiner Festplatte vorhanden und muss nur manuell zugewiesen werden.
Der Stecker muss mit dem Auto und Laptop verbunden sein. Im Gerätemanager auf das unbekannte USB-Serial Gerät gehen.

1: Treiber akttualisieren
2: auf meinem Computer nach Treibern suchen
3: auf einer Liste verfügbarer Treiber auf meinen Computer auswählen
4: Häckchen von "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen
5: In der neu erscheinende Liste nach RossTech suchen
6: Unter RossTech den Richtigen Treiber wählen ( Ross-Tech Hex or Key USB Interface)
7: VCDS öffnen unter Einstellungen den Anschlusstest ausführen

Der verschlüsselte Key sitzt direkt im Stecker und der wird nur mit diesem Treiber laufen. Win10 oder11 versucht nur digital signierte Treiber von RossTech zu benutzen. Der V1-Stecker von zb. Auto-Intern braucht aber unsignierte Treiber und deshalb geht dieser Treiber bei aktualisierungen oder Wechseln oder aktualisieren des Betriebssystems, Laptops öfter verloren.
 
Also ein Update. Ich habe die neuen FTDI Treiber installiert für Win10/11. Interface Treiber "USB Serial converter" wurden automatisch installiert. Jedoch beim Anschlusstest im VCDS wird kein Interface gefunden. Egal ob COM-Port oder USB. Auf meinem Laptop mit Win7 sind die Einstellungen der Treiber genau gleich zu Win10. Ebenfalls mit FTDI Treiber und ebenfalls USB serial converter. Aber da gibt es keine Probleme. Mein Interface HEX+CAN Dual-K & CAN zu USB funktioniert da tadellos.

Ach so, bevor Fragen aufkommen ob es ein originales ist, JA ist es, ein originales Interface von Autointern mit Seriennummer die nicht durchgehend mit 0000000 ausgeschrieben ist. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stecker im Gerätemanager von Win10 od.11 als unbekanntes USB-Serial Gerät auftaucht, dann bitte den unsignierten Treiber manuell zuweisen, so wie ich es oben beschrieben habe.

Dann sollte das unbekannte USB-Serial Gerät zugewiesen sein, es sei denn der Treiber passt nicht. Dann einen anderen Treiber unter RossTech in der Liste wählen.

Es könnte aber auch am Interface HEX+CAN Dual-K liegen, ob dieses Interface überhaupt Win10 tauglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es am Interface direkt liegen könnte. Dass dieses gar nicht kompatibel mit Win10/11 ist.

Die Treiber lassen sich manuell installieren, hab ich schon probiert. Die Treiber der Automatischen Installation sind aber auch die richtigen. Also bleibt ja im Endeffekt nur eins übrig, die Hardware ist mit dem Win nicht kompatibel. Also mal darüber nachdenken ein neues Interface zu kaufen.
 
Des werkelt unter Win10.



Edit: Link Tot.
Findet Ihr in der DEB Database. War die Diag Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe bei meinem VCDS ein Update durchgefürt weil er mir ein angeboten hat. (Von auf weiß ich nicht mehr). Hat schon zig mal funktioniert.
Er deinstalliert ja dann die alten Treiber und installiert sie dann neu.
Allerdings installiert er nur 1 Treiber. Den USB Treiber leider nicht. Konnte es bei der Installation auch nicht auswählen.
In der Systemsteuerung wird ein unbekanntes gerät beim einstecken erkannt. Wenn ich den Treiber manuell hinzufügen will, findet Windows keinen.
C: -> Ross-Tech ... Weder im Haupt noch in irgendwelchen Unterordnern.
Ältere installierte VCDS Versionen laufen auch nicht mehr. Auch dort finde ich keine USB Treiber.
Habe schon versucht verschiedene Versionen neu zu installieren. Sind alle ohne USB Treiber.
Hat jemand vieleicht den Treiber einzelln zum nachinstallieren???

Danke
 
Auf der Seite von Auto-Intern unter Downloads - Treiber & Firmware ist eine Installationsanleitung die hat bei mir geholfen.
 
Hallo,
habe auf der Seite keine Anleitung gefunden.
Habe das VCDS von der Seite installiert. Funktioniert leider auch nicht.
 
Hallo Casimir01.

Die FTDI Treiber gibt´s im Netz zum donwload, Kannst du einfach über Google finden.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…