Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support VPN zu Hause einrichten

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.124
Lösungen
2
Reaktionspunkte
467
Punkte
253
Nabend zusammen,

vielleicht wurde diese Frage des öfteren gefragt:

Ich habe folgende Hardware:

Glasfaser 400 Down / 200 UP
Master: FB 7590
Clients: 3 x FB 7590 direkt am Master mit Kabel verbunden.


Nun möchte ich gerne, dass alle Geräte, die in meinem Netzwerk sind über VPN ins Netz gehen. Kann man in den Fritzboxen (Master) ein VPN Installieren so dass alle ausgehenden Verbindungen egal welcher Art, über VPN ins Netz gehen können oder wie kann ich hier vorgehen?

Vielleicht hat hier jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, was genau ich brauche.

Vielen Dank
 
wo wird dann der PI geschaltet, vom Netzbetreiber zum Master und dann zu den einzelnen Client Router oder?

Reicht denn das Gerät für mindestens 8 Handy´s, fünf Receiver und 5 Ipads??
 
Zuletzt bearbeitet:
 
OK dankeschön

gerade habe ich einen Hinweis zum Update eines meiner Fritzboxen erhalten. Die neue Firmware 7.50 ist online u. A. mit einem Hinweis:

  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz

was genau heisst das dann? Also wenn ich das richtig verstehe, aus dem Internet ins Homenetzwerk, nicht aber umgekehrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WG der Fritzbox kann ich dir leider nicht helfen. Hab das versucht bei einer 7590 aber das hat nicht geklappt.
 
Eingehender Verkehr zur Fritzbox mit Wireguard funktioniert i.d.R. prima mit Wireguard. Wurde nun auf der FB mit 7.50 offiziell eingeführt, lief aber schon mit den Betas vorher ganz gut bei mir.

Bin diese Woche auf die Fritzbox Cable 6690 ungestiegen und da klappt das mit der Beta auch ohne Probleme. Einrichtung is auch relativ simple. (Je nachdem aus welchem Netz man zugreift und ob man zuhause nur DS Lite hat, kann das Ganze im Einzelfall etwas frickelig machen, aber das ist ein Thema für sich).

Was du suchst ist aber der umgekehrte Weg. Das heißt, Clients hängen an deiner Master FB. Und deren ausgehender Datenverkehr soll dann über nen VPN (Nordvpn und Co.) laufen.

Das ist m. E. derzeit mit FBs nicht möglich. Da müsste dann meines Wissens nach ein Router der OpenVPN beherrscht (z. B. Asus) oder ein Raspberry dazwischen hängen. Kann mich gern jmd. korrigieren.

Könnte bei der Fritzbox höchstens über freetz klappen, aber da kann evtl. prisrak mal reingrätschen und weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufst dir sowas, gerade 20€ Rabatt.


Kannst du parallel zur Fritzbox laufen lassen und die Einrichtung ist kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du den gesamten Traffic über einen VPN Provider schieben? IdR ist das aus mehreren Gründen keine gute Idee.
Wenn du es richtig machen willst nutze sowas wie pfSense oder OPNsense, da kannst du per Policy Routing genau definieren nach Quelle/Ziel/Dienst/Port (oder Kombination aus allem) was über den VPN Tunnel gehen soll.

-supraracer
 
Oder kaufst dir sowas, gerade 20€ Rabatt.


Kannst du parallel zur Fritzbox laufen lassen und die Einrichtung ist kinderleicht.
Moin,

vielen Dank. Wie meinst Du das mit parallel mit den Fritzboxen? Vor dem Master oder HINTER dem Master und die Clienst anstelle auf dem Master dann auf diesen Mini Router??

Ja gute Frage weil ich einfach mit diversen Geräten ins Netz gehe und meine IP halt nicht gesehen werden soll

U. A. IPTV.... oder auch für Geo Blocking

Wie gesagt, ist für mich neuland deswegen diese Fragen.

Warum macht das keinen Sinn?
 
Weil ich mehr Traffic habe der legit ist als Traffic den ich verschleiern will. Da will ich zum einen nicht unnötig Latenz oben drauf packen, zum andern nicht über irgendeine shady Firma mit Sitz in Panama, Seychellen & Co. durchleiten. Auch wenn z.B. die Verbindung zwischen meinem Browser und der Hausbank, Aktienbroker, etc. verschlüsselt ist...das will ich nicht haben.
Wenn du mit allen deinen Geräten nur Torrent und sowas machst, kann so ein Full Tunnel natürlich Sinn machen, das bezweifle ich aber einfach mal.

-supraracer
 
Hinter dem Master und nur die Hosts damit verbinden die du mit VPN betreiben willst. Wenn du alles über VPN laufen lässt dann hast du sehr wahrscheinlich Internetabbrüche was das Problem aller mir bekannter VPN Anbieter ist. Außerdem funktioniert das Haustelefon dann auch nicht mehr da deine Telefonnummer logischerweise in Deutschland registriert und über voip läuft.

Klar kannst du nur das Telefon am Hauptrouter lassen und den Rest über den Minirouter machen aber auch mesh läuft dann nicht mit dem Hauptrouter.
 
Hey

besten Dank Ich überlege es mir.

Ich gehe davon aus, dass ich dann einen zusätzlichen Router kaufen muss. Welchen empfehlt ihr mir?
 
Hast du ein Haustelefon? Ist dir mesh wichtig? Schaue dir mal die Asus RT-AX86U oder Asus RT-AC86U an.

Es gibt wahrscheinlich eine professionellere Lösung aber da bin ich auch überfragt und die Kosten dürften um einiges höher sein.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…