Mit einer 2,5 Zoll S-ATA Platte machst Du nichts verkehrt. Je niedriger die Bauhöhe desto besser. Ob nun S-ATA 1, 2 oder 3 ist ebenfalls egal. Auch die Umdrehungszahlen sind unerheblich. Für die Belange des Receivers tut's auch die Langsamste.
Falls Du ein empfindliches Gehör hast, achte drauf das sie leise läuft. Beim normalen Film schauen sollten die meisten Platten aber nicht stören.
Würde das selbe wie Mogelhieb sagen, nur finde Ich, das eine mit 7200r/pm für mich zu laut ist. Daher habe Ich keine HDD, sondern einen 256 GB Usb-Stick in der Box stecken.
Ich habe eine 2,5" HDD mit 5400 U/min drin und die höre ich fast nicht. Außerdem wird sie eh nach relativ kurzer Zeit in den StandBy geschickt weil Picons, EPG und Timeshift über einen USB-Stick laufen.
Ich habe auch eine externe vom Grabbeltisch genommen, zerlegt und eingebaut. Stört auch mein bei der letzten G41 getestetes und für außerordentlich gut befundenes Gehör nicht.
ich habe dann auch nicht viel Federlesen gemacht, hatte noch MM-Gutscheine.
Also ich habe mir ne Seagate 5400, 6 GBit/s mit 1 TB. Hören tu ich dich nicht, und die Aufnahmen funktionieren ohne Probleme.