AW: wie geht es mit CS weiter wenn SKY die neuen Karten verschickt
Folgende Situation: Das Sky Abo habe ich damals auf die Smartcard meines Kabelanbieters legen lassen.
Habe also die Zukauf HD Geschichten des Kabelanbieters und SKY komplett auf einer einzigen Smartcard.
Dies wurde mir sogar explizit angeboten um den HD Receiver des Kabelanbieters benutzen zu können ohne eine 2te Box für SKY aufzustellen.
Der Kabelanbieter verheiratet und tauscht auf lange Sicht erstmal nix an Karten und Endgeräten
Könnte dies eine Konstellation sein, die überlebt?
Das kommt auf den KabelTV-Anbieter an. Ich denke da z.B. an die Horizon-Box, die gar keine physische Smartcard mehr für PayTV hat, sondern eine "virtuelle Smartcard" in der Firmware der Box ist. Da ist mit CardSharing gar nichts mehr zu machen, es sei denn, jemand hackt die Horizon-Box selbst.
Das wird aber nicht passieren, weil Horizon ein in sich geschlossenes System ist.
Das ist für aussenstehende sicher schwer zu verstehen, aber es gibt dort sehr viele Hürden.
... und genau so wird es auch bei PayTV-Empfang über Satellit kommen, dass nur noch und ausschließlich ein Receiver des PayTV-Anbieters verwendbar ist. Andere PayTV-Anbieter machen das weltweit bereits.