AW: Win XP-32 lässt sich nicht installieren
Hallo,
Entweder das BIOS ist auf "AHCI (SATA)" bzw. "NonRAID (SATA)" gestellt & XP wurde zuvor im "IDE (PATA)"-Modus installiert ...
... oder die Festplatte weist Inkonsistenzen auf, welche mit der WinXP-CD & "Bootfehler überprüfen/reparieren" beheben werden könnte.
Evtl. mehrmals anwenden. Ach, bei XP könnte es auch nur über die Konsole gehen. Dann bitte Kommandozeile öffnen & "chkdsk D: /F" eingeben & "Entern".
"D:" bitte durch den korrekten LW-Buchstaben ersetzen.
Beim Booten des AHCI-Treibers über das Disketten-LW ist darauf zu achten, dass nur der korrekte AHCI-Treiber zum Erfolg führt.
Bitte richtige Bit-Version (32/64) ... & möglichst nur ein Treiber ... & bitte einen stabilen (am Besten den vom Hersteller des Motherboards/SATA-Chips).
Müsste bei Dir eigtl. sein:
WinXP -> ich nehme an
32 bit.
Intel
ICH7R AHCI/SATA-Controller
Oder bist Du Dir 100%ig sicher, dass die FP am "UltraDMA-100"-Controller hängt?
Dann könnte es sein, dass die
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
nicht oder nicht mehr korrekt im System vorhanden sind.
Wie Du den da wieder reinbekommst, weiß ich nicht genau.
- probiere auch mal den "Abgesicherten Modus" beim/vorm Booten von Windows [F8] drücken,
- bzw. nutze Paragon Festplatten Manager v11/12 o.s., der kann Treiber auch von außerhalb "nachschieben".
Kann Letzteres aber nicht zusichern, weil zu wenig selbst damit probiert.
Ein Backup der Partition oder FP vorher wäre sehr empfehlenswert, wenn man Datenverlust vermeiden möchte.
Quelle:
--> dort ist auch ein Lösung mittels "mergeide.reg" beschrieben.
Diesen Weg hatte ich damals schon einige Male bei der Umstellung von IDE/PATA auf AHCI/SATA in ähnlicher Form erfolgreich angewendet.
.
Gruß, TM
P.S. Bitte auch mal die IDE-Kabel auf richtigen Sitz prüfen !! :emoticon-0105-wink: