Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Windows 11 24H2-Update führt zu Internet-Verbindungsproblemen – Lösung nicht immer erfolgreich

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Besorgte Nutzer von Windows 11 berichten über Schwierigkeiten mit der Internetverbindung nach der Installation des 24H2-Updates.
Eine einzige Lösung scheint oft nicht auszureichen.

Die Probleme im Zusammenhang mit dem Windows 11 24H2-Update nehmen zu.
Die spezialisierte Nachrichtenseite Windowsreport berichtet, dass nach dem Installieren des großen Herbst-Updates von Windows 11 die Internetverbindungen gestört sind.

In den Microsoft-Foren beschreibt ein betroffener Nutzer folgendes Szenario nach dem Update auf Windows 11 24H2:

Einige Computer haben nach dem Update Netzwerkprobleme sowohl mit Kabel als auch mit Wi-Fi.
Obwohl eine Verbindung hergestellt wird, erhalten sie keinen Netzwerkzugang und eine IP-Adresse, die mit 169… beginnt.
Dadurch besteht keine Internet- oder Netzwerkverbindung.
Trotz Aktualisierung von Treibern und Firmware sowie Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen blieben die Probleme bestehen.
Die MAC-Adressen blieben unverändert.
Die Ursache bleibt unklar.

Mehrere Nutzer bestätigen ähnliche Probleme und berichten von erfolglosen Maßnahmen wie Treiber- oder Firmware-Aktualisierungen zur Behebung der Internetverbindungsprobleme.

Darüber hinaus stellen einige Nutzer fest, dass ihre Windows-11-Rechner nach dem ersten Neustart nach dem Update problemlos eine Internetverbindung herstellen konnten.
Doch nach einem weiteren Neustart war die Verbindung unterbrochen.

Einzige bekannte Lösung: Rollback des Updates, aber …

Für Betroffene scheint die einzige Option darin zu bestehen, das Update rückgängig zu machen und zu Windows 11 23H2 zurückzukehren.

Dieser Schritt hat in den meisten Fällen geholfen, aber nicht immer, wie ein Nutzer berichtet:
"Wir haben versucht, auf 23H2 zurückzugehen, aber es hat nicht funktioniert.
Einige Rechner mussten komplett neu aufgesetzt werden.
Wir blockieren das 24H2-Update".

Anleitung zum Durchführen des Rollbacks bietet Microsoft hier.
Bevor Sie diesen Schritt unternehmen, empfiehlt es sich, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen hier.

Da ich seit Jahren mit Linux Mint unterwegs bin, betrifft mich das nur indirekt.
Nach einige verkorksten WIN updates haben mich vor Jahren bewogen Linux Mint zu installieren.
Für Applikationen, die ausschließlich unter Windows laufen - z.B iTunes - habe ich mir eine VM mit WIN 10 erstellt.

Einen Snapshot der VM hat mich schon mehrfach von einem verkorksten MS Update gerettet. Im Gegensatz zu einem Win Recover arbeitet Timeshift unter Linux perfekt.
Ein Recovery aller Daten inkl. BS dauert unter Mint Timeshift ca. 2 - 3 Minuten.
Dieser war nötig, nachdem ich das BS selbstverschuldet "geschrottet" hatte. Quintessenz, Microsoft brauche und will ich nicht, LibreOffice langt mir. Linux Mint hat mehrere Upgrades problemlos durchlaufen, von Linux Mint 18 bis 22. Läuft seit mehreren Jahren. Zugegeben, für Spieler ist Linux nicht die beste Wahl.

Ein Upgrade nach WIN 11 mit der integrierten "Spyware" sollte wohldurchdacht sein.

Was hat MS an dem Upgrade den anders gemacht als an den Windows 11 26000.1 ISOs ? Von Win 11 Pro 23H2 auf Win 11 Iot 24H2 hat das super geklappt, auch mein alter Win 10 Rechner hat das gut geklappt.

[...]auch mein alter Win 10 Rechner hat das gut geklappt
Richtig, das nennt man Upgrade. Keine Ahnung welche Version von Win 11 für ein Upgrade verwendet wird, wahrscheinlich ist das vermurkste Update nicht enthalten.
Bei einem Update mag es anders aussehen.

Die ganzen Pro Versionen ob 10 oder 11 laden sich doch auch die komplette Version und Upgraden das ganze.

Fresh Installation Win 11 != Update or Upgrade
Bei einem Update/Upgrade werden DLL's, Registry usw. angepasst. Falls z. B. ein bestehender Registry Eintrag einen Bug hat, dann war es das.

Hmm Okay ich dachte da passiert mehr, vielen Dank.

Fliegt MS Windows 11 um die Ohren?
Wenn man zurückblickt, welche Fehler in der letzten Zeit aufgetreten sind, sollte man sich Gedanken machen, ob man wirklich umsteigen will!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht so ganz verstehen warum ich nie solche Probleme habe!!
Nutzen die mit den Problemen alles Ungeeignete Systeme!?

hatte am Freitag und Samstag auch die Probleme. Nachdem ich die Netzwerkkarte, auf den verwendeten Treiber kontrolliert, habe ich einen falschen Intel-treiber gefunden. Nach der Installation des richtigen Treibers, hat alles wieder funktioniert. Heute nochmals alles kontrolliert und alles läuft super

Es sind nicht nur, die keine unterstützte Hardware verwenden, von solchen Problemen betroffen.
Auch bei offiziell unterstützter Hardware gibt es immer öfter Probleme.
Auffällig ist es schon, dass seit langer Zeit verschiedene Fehler mit Hardwarekomponenten nach Updates gibt.

Ich habe einen Normalen PC und seit nie wirklich Probleme, das Einzige was ich hatte war mit einer der Vorabversionen zu 24H2 aber das lag am nicht wirklich existierenden Treiber für meine AMD Ryzen interne GPU. also ein AMD-Problem

Ich habe mit meiner blöden "Killer 2.5 Gigabit Ethernet Controller" Netzwerkkarte schon immer Probleme, das eine Netzwerkverbindung besteht aber kein Internetzugang vorhanden ist. Aber nur mit der Lan-Verbindung über Kabel.
Ich kann nur mit dem Windows eigenen Treiber vom 31.03.2015 mit der Versionsnummer 9.1.412.2015 einen funktionierenden Internetzugang herstellen. Jedes Update, egal ob von Windows oder vom Hersteller killt mir die Verbindung. Und dafür habe ich auch nicht die volle Geschwindigkeit von 2,5 Gbit, sondern nur 1000 (Mbps).

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das Problem war dann auch wieder beim 24H2 Update, was einige jetzt auch erlebt hatten.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit Win 10 nach dem jüngsten Update: Die Netzwerkkarte Realtec PCIe GbE verlor regelmäßig nach 2 bis 4 Stunden die Verbindung zum Netzwerk. Eine Neu-Installation des Treibers vom Hersteller hat das Problem gelöst.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…