Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11: Auto-HDR Probleme zwingen Microsoft zum Stopp des Updates

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das jüngste Update für Windows 11, Version 24H2, hat Microsoft gezwungen, den Update-Prozess zu stoppen.
Dieses Update führt zu Spieleproblemen, wenn die Auto-HDR-Funktion aktiviert ist.
Während Microsoft daran arbeitet, das Problem zu beheben, müssen Nutzer, die dieses Feature verwenden, in der Zwischenzeit Einschränkungen hinnehmen.
Das Update wurde für diese Nutzer vorerst eingestellt.

Windows 11 24H2: Auto-HDR Funktion sorgt für Schwierigkeiten

Die Nutzer von Windows 11 haben derzeit verschiedene Schwierigkeiten zu bewältigen, und nun kommt ein weiteres Problem hinzu, das insbesondere für Gamer mit HDR-Monitoren störend ist.

Microsoft hat bestätigt, dass es bei der Auto-HDR-Funktion unter Windows 11 24H2 erhebliche Probleme gibt:
Spiele reagieren bei einigen Nutzern nicht korrekt oder zeigen falsche Farben an, wenn das Feature aktiviert ist.

Um das Problem sofort anzugehen, hat Microsoft die Update-Verteilung für alle PCs, bei denen Auto-HDR aktiviert ist, gestoppt.
Als vorläufige Lösung empfiehlt Microsoft den betroffenen Nutzern, die Auto-HDR-Funktion vorübergehend zu deaktivieren.
Das ist besonders für ältere Spiele ärgerlich, die keine native HDR-Unterstützung bieten.
Wenn Sie von diesem Problem betroffen sind, können Sie Auto-HDR wie folgt deaktivieren:

・1. Öffnen Sie das Startmenü und wechseln Sie in das Einstellungsmenü.

・2. Wählen Sie zuerst "System" und dann "Bildschirm" aus.

・3. Scrollen Sie herunter zur Option "Grafik" und wählen Sie diese aus.

・4. Hier können Sie Auto-HDR für alle Spiele über die Standardeinstellungen deaktivieren.

Windows 11 24H2: Die Schwierigkeiten hören nicht auf

Das Gaming-Problem ist nicht das Einzige:
Das Update 24H2 hat auch andere Probleme.
Nutzer berichten von Audioausfällen bei Geräten mit Dirac-Audio-Technologie.
Diese Ansammlung von Problemen fügt sich in ein bekanntes Muster ein - neue Windows-Versionen bringen oft unerwartete Schwierigkeiten mit sich.

Das Fehlen von Auto-HDR ist ein großer Verlust

Ein User sagt dazu:
Ich bin bereits vor einigen Monaten auf Windows 11 24H2 umgestiegen und habe seitdem die Auto-HDR-Funktion von Windows 11 auf meinem OLED-Monitor verwendet.

Das Feature wird bei mir häufig genutzt - bisher ohne die oben erwähnten Probleme.
Glücklicherweise.
Denn ich möchte Auto-HDR wirklich nicht mehr missen.
Obwohl die Lösung von Microsoft nicht perfekt ist, stellt sie eine angemessene Alternative für Spiele dar, die keine native HDR-Unterstützung bieten, wie z.B. Subnautica.
Insbesondere die dunklen Tiefen wirken durch Auto-HDR noch gruseliger.

Microsofts vorübergehende Lösung, das Feature bis zur Behebung des Problems einfach zu deaktivieren, dürfte den betroffenen Nutzern kaum gefallen.
Hoffentlich kann Microsoft bald ein Update bereitstellen, das den Fehler behebt.

hab hdr bei meinen Laptop aus gemacht weil schwarz war grau und stellenweiße einfach nix lesbar : / ok also liegts echt am Windoof nicht am Gerät

Zurück
Oben