Hallo an alle, ich habe folgendes Problem mit Win 8.1. Ich möchte alte Daten von IDE HDD extern via USB in den Rechner überspielen (Video Dateien). Also an einem USB Port wird die Festplatte erkannt als RAW dargestellt und zur Formatierung aufgefordert. Am anderen Port wird die HDD erkannt und das Inhaltsverzeichnis samt Dateien dargestellt. Möchte ich nun eine Datei auf eine neue HDD überspielen beginnt der Vorgang und endet zwischen 9 und 20% dann hängt der Explorer sich auf die USB HDD ist noch ansprechbar aber wenn man nun eine andere Datei anspricht hängt sich die HDD ebenfalls auf (vermutlich wegen de hängenden Explorer). Man kann nur die USB HDD ausschalten dann funktioniert meist der Explorer wider. Es kann aber auch vorkommen, das sich der komplette teilweise aufhängt und es gibt nur mehr ein blaues Hintergrundbild man kann nur mehr mit dem Taskmanager (mit Affengriff) den PC herunterfahren.
Ich habe die HDD mit Eigenschaften in Win 8.1 überprüft, es gibt keine Probleme die HDD ist einwandfrei. Die Video Dateien habe ich mit einen Videotestprogramm gecheckt, keine Probleme, alle ok.
Da mehrere alte IDE HDD vorhanden sind, wurde von mir auch andere angeschlossen und eine Überspielung versucht, es ist bei allen das selbe Problem. Nur alte SATA HDD funktieen beim überspielen ohne Probleme. Die alten IDE HDD haben eine Kapazität von ca. 40 - 400 GB, die alten SATA 500 GB.
Wie kann ich nun meine Daten retten, muss ich mir einen alten XP PC nun neu zusammenstellen und von dort die Daten retten ?? Ist Win 8.1 wirklich so ein Schrott und wie sieht es dann mit WIN 10 aus.