Ich habe eine Fritzbox 7270 also mit Wlan im Arbeitszimmer.
Von der Fritzbox geht eine Leitung ins Wohnzimmer zu einen Zyxel Switch, daran hängt die Satbox und der AV- Receiver. Es sind noch 2 Anschlüsse frei.
Wenn ich jetzt auf den Balkon gehe und will das Wlan nutzen wechselt es immer von Wlan zu Mobiles Netz und immer im Wechsel.
Was sagen jetzt die Experten dazu, könnte man an dem Zyxel Switch ein Gerät anstecken das das Wlan-Signal zum Balkon verstärkt? Vom Switch sind es dann 3 Meter durch die Fensterscheibe auf Balkon.
Welches Gerät würdet Ihr mir für diese Anwendung empfehlen. Danke für Eure Hilfe.
du kannst den switch einfach durch einen router mit WLAN-Funktion austauschen.
Wenn deine Ansprüche gering sind empfehle ich einen D-LINK DIR-615 (100 mbit, oder brauchst du gbit?) den du mit dd-wrt firmware austattest.
dem router gibst du eine IP in deinem Netz den WAN-Port deaktivierst du und machst ihn dann einfach zu nem switchport (erst das eine klicken, speichern, dann das andere)
Dann gibst du dem WLAN genau den gleichen WLAN-Namen, gleiches Passwort usw. wie deinem anderen router.
Dann verbindet sich dein Gerät automatisch mit dem Router wenn du auf dem Balkon stehst.
Genau so hab ich es für den Garten gebaut
Möglichkeit 1:
Einfach ein x-beliebiger Access Point, den du an deinem Switch ansteckst und der aus dem "Kabel-Signal" wieder ein "WLAN-Signal" macht. Dann gibst du wie von Hunchback schon vorgeschlagen dem Access Point dieselben Zugangsdaten (SSID, Verschlüsselungstyp und Passwort) und schon kannst du dich frei zwischen Arbeitszimmer und Balkon bewegen, ohne dass du zwischen beiden WLAN-Netzen hin- und her wechseln musst.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Möglichkeit 2:
Du könntest auch mit diesem Access Point im Wohnzimmer das "ankommende" WLAN-Signal bis zum Balkon verstärken (nennt sich dann Repeater), aber ich finde die Lösung wie oben beschrieben besser.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
In dieser Grafik müsste es statt "Access Point" eher "Repeater" heißen.
Sowas reicht für gewöhnlich (kann sowohl als Access Point, als auch als Repeater konfiguriert werden):
Hallo,
möchte mich bedanke für Eure Hilfe.
Ich glaub mit dem Repeater das möchte ich nicht und daher lieber einen Access Point einsetzen (Möglichkeit 1 von a1), damit kommt das Signal schon bis Wohnzimmer ungestört an.
Hat denn AVM so einen Access Point damit das Zusammenspiel gut funktioniert oder kann man da ein anderes Gerät von einem anderen Anbieter auch einsetzen?
Vielleicht kann mir noch mal jemand etwas empfehlen ( AccessPoint).
Praktisch jeder W-LAN-Router kann auch als Accesspoint konfiguriert werden, außer ganz alte Geräte oder solche mit spezieller Firmware der Internet-Provider (1&1 usw.). Es ist auch egal, was man da z.Z. als Internet-Router hat, jeder Accesspoint sollte mit jedem Router harmonieren.
Hallo Danke für die Hilfe Daggi Duck,
Ich habe hier noch eine Fritzbox 7170 rumliegen, diese werde ich jetzt mal an den ZyXEL Switch anschließen aber wo kommt das Netzwerkabel in die 7170 ?
Hallo mal eine kurze Frage,
bin immer noch nicht zum Ziel gekommen mit meiner 2. Fritzbox 7170 als Repeater.
Muß die Repeaterfritzbox 7170 die ich im Wohnzimmer platzieren möchte mit einem Netzwerkkabel verbunden werden oder bekommt sie das WLan Signal auch über Antenne von meiner Fritzbox 7270 und gibt es dann wieder ab verstärkt bis auf den Balkon ??
Muß die 7170 mit Netzwerkkabel verbunden werden damit das funktioniert ?
Einfach LAN1 mit dem Netzwerk verbinden, ich nutze selbst noch eine alte 7170 als WLAN AP, klappt ohne Probleme.
DHCP natürlich auf der 7170 deaktivieren, sonst hast du 2 DHCP Server und damit Chaos im Netz.
Danke Supraracer,
den Zyxsel brau ich, weil ich da noch ander Geräte angeschlossen habe. 1Port ist noch frei. nAlso könnte ich da die 7170 anschließen. Wegen der Geschwindigkeit sollte es keine Probleme geben, weil nicht alle Geräte gleichzeitig genutzt werden.
Mal sehen ob es nach diesem Video klappt
Du brauchst keine Anleitung, gib der 7170 eine feste freie IP aus deinem aktuellen Netz, z.B. 192.168.178.2 (Subnet 255.255.255.0), konfiguriere ein WLAN mit neuer SSID und Verschlüsselung, fertig.