Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry (Passthru), Vediamo, Monaco Welche Software für was? Übersicht? Erklärung?

Mr48

Newbie
Registriert
18. September 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle.

Ich habe ein Mercedes ML350 W164, Baujahr 2011 und möchte gerne auf kurze Sicht erstmal Fehler auslesen / löschen, Getriebtemperatur auslesen, aber auch sowas wie Getriebe neu anlernen bzw. zurücksetzen etc. (Will noch Getriebeöl wechseln und bin gerade dabei die Öl-Kühlerdichtung zu tauschen).
Auf lange Sicht will ich aber auch das AGR deaktivieren und am besten noch DPF und AdBlue deaktivieren, d.h. also ich will auch die Möglichkeit haben codieren zu können. (Lebe in Mexico, hier gibt es keine Abgas-Regularien)

Nun gibt es ja für Außenstehende eine unübersichtliche Zahl an Softwareprodukten die dafür in Frage kommen.

Meine Fragen:
1. Gibt es eine Übersicht welche Software für was geeignet ist? Xentrix fürs auslesen und "einfache" Einstellungen (Also für Techniker in der Werkstatt)? Vediamo und Monaco zum programmieren (Also für Ing's im Werk)?
2. Welche Hardware brauche ich? Welches Kabel?
3. Xentry passthru mit tactrix zum codieren geeignet? A+ Tactrix Openport?
4. Oder braucht man zwingend MB STAR C4 SD Connect

Oder vielleicht hat jemand ein Link oder Lesezeichen wo diese Thematik erklärt wird?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
1. Grob richtig ja
2. Gibt es zig verschiedene in verschiedenen Preisklassen. Sehr oft empfohlen wird das VCX SE (mittlere Preissektor)
3. Die meisten Codierungen laufen eigtl über Vediamo, DTS Monaco.
4. Nein, würde ich heute auch nicht mehr empfehlen.

Allgemein hilft Youtube eigentlich bei sowas ganz gut weiter.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. VCX SE ist also ein Dongel den ich in die ODB-Schnittstelle einstecke und es dann mit einem Computer verbinde, wo die benötigte Software installiert ist. Diese Software greift dann über den VCX SE Dongel auf die Steuergeräte zu, die ich abfragen und programmieren möchte.
Es gibt verschiedene Preise im Netz, Aliexpress, VXDIAG, etc. die sich daraus ergeben, dass es VCX SE mit einer Lizenz oder mit mehr Lizenzen für verschiedene Hersteller, Mercedes, Opel, Ford, GM etc. und verschiedenen Sofwarebundels gibt. Also incl. Xentry, Monaco, Vediamo. Richtig??

Hier habe ich einen Link, wo VCX SE mit SD Connect verglichen wird:


2. Der Unterschied zwischen VCX SE und Tactrix schein wohl hauptsächlich in der Zuverlässigkeit und dem Preis zu liegen und beide benutzen die gleiche Schnittstelle J2534. Richtig oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?

3.
Software muss ich ja auf jedenfall installieren (außer ich kaufe die VCX SE Version mit Softwarebundel). Hast Du / hat jemand einen Link hier aus dem Forum oder wo anders her?
Hier im forum habe folgendenden Thread gefunden, aber leider sind die alle nicht mehr verfühgbar: Support - Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)
 
Zurück
Oben