Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xiaomi MI3 WIFI Erfahrungen gesucht

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
92
Punkte
88
Hallo,
ich habe mir auf Grund hunderter positiver Rezensionen den Xiaomi MI3 WIFI Router auf Gearbest für ein Taschengeld gekauft. Der WLAN Empfang soll bei diesem Modell angeblich unschlagbar gut sein wegen seinen 4 WLAN Antennen und sonst wird der Router bis auf die Chinesische Menueführung und 100Mbit LAN in höchsten Tönen gelobt.

Heute kam er an, nach ca 8 Tage Lieferzeit. Optisch macht er ne gute Figur, schlank, schick, hochglanz... Netzteil und sogar Europa Steckeradapter waren im Lieferumfang enthalten.

Von der technischen Seite bin ich aber nicht so begeistert muss ich sagen! Das Teil ist ne richtige Bremse weil der Durchsatz soo schlecht ist das von meiner 100Mbit Internet Leitung gerade mal 30Mbit durchkommen. Gemessen per WLAN 2.4GHZ, 5GHZ und direkt am Kabel. Kein Vergleich zur Fritzbox 7490 wo volle 100Mbit durchkommen, sogar per WLAN.

Meine Frage wäre: Ist mein Router defekt? Hat jemand diesen Router und kann bitte seine Erfahrung damit posten? Gibt es etwas bei der Konfiguration zu beachten?

EDIT:
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe mir heute eine neue Firmware für den Xiaomi MI3 kompiliert. Das WebInterface ist vom ASUS N56U, Menüsprache ist Englisch. Diese Firmware bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und läuft richtig geil.
In diesem Zustand würde der Router die Schulnote 1 vedienen. Wäre da nicht der lausige Datendurchsatz. Ich erreiche egal ob per WLAN/LAN ein Max Down/Upload = 40Mbit/s.
Vielleicht meldet sich doch mal jemand und postet seine Erfahrung mit dem Router.

Gruß -RR-
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist immer was im Router Ankommt,der Rest Wlan ist Umgebungs und Empfänger bedingt abhängig :)

Aber was erwartet man von einen China Böller für 35euro :)

Was leider etwas „schlimmer“ ist, ist das Fehlen von Gbit LAN Ports! Dies versteckt Xiaomi etwas, aber leider besitzt der Router 3 nur zwei 100Mbit/s LAN Ports und auch der WAN Port unterstützt nur 100Mbit/s.

Im Normalfall würde man nun bei meinen WLAN Router Tests hier eine schöne Tabelle finden, welche Geschwindigkeiten ich mit welchen Endgeräten erreicht habe, jedoch kann ich mir dies beim Xiaomi Mi WiFi Router 3 sparen.

Alle von mir getesteten Geräte erreichen zwischen 11 und 12MB/s sowohl auf dem 2,4GHz Band wie auch auf dem 5GHz.

Kurzum die 100MBit/s LAN Ports bremsen den Xiaomi WLAN Router etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar bremsen die 100Mbit Ports aus, das war mir bewusst. Das die aber 60% der Leistung ausbremsen??
Ein russischer Youtuber hat ein Video davon hochgeladen hier h**ps://youtu.be/dHJ3ztIYUjc ab Minute 12:55
Der macht im 5Ghz 90Mbit, bei mir kommen wie gesagt im besten Fall 40Mbit durch.

Zum Thema China Böller da hast du nicht Unrecht aber in diesem Fall ist es nicht ganz so. Xiaomi hat Huawei abgelöst und rangiert nun hinter Samsung und Apple auf Platz 3 der größten Smartphone-Hersteller der Welt. Die Hardware von denen ist mit normalem China geklontem Müll nicht zu vergleichen.
Gruß -rr-
 
wenn du mit der geschwindigkeit nicht zufriden bist , schikt das teil einfach zurück und hole dir was beseres

China teile sind und bleiben China teile , die versprechen goldene berge usw. wenn die teile ankommen sind es nur einfach gesagt elektro schrot , die irgend wie noch funktionieren

wilst du was vernünftiges , suche dir ein marken namen heraus , dann wird es schneller
 
Trotzdem kann man für 35euro nix gescheites erwarten, dafür bekommt gerate mal einen Wlan Stick,aber keinen Router :-)

Aber wahrscheinlich ist in China da Internet Dünnflüssiger, das die auf Highspeed mit ihren sachen kommen, oder liegt es an der Internet Zensur, das sie keinen Hohen Daten durchgang benötigen :-)
 
Ich bereue es kein Stück das ich den Router gekauft habe. Ich habe dafür lächerliche 23€ inkl Versand bei Gearbest bezahlt :) Das war so ne Aktion mit 10% Rabatt bei Newsletter Anmeldung :) Ansonsten kostet der dort 26€ inkl Versand, also auch nicht viel teurer.

Gekauft habe ich ihn mir wie gesagt aufgrund der vielen positiven Rezensionen im Netz + weil er unschlagbar günstig ist + aus Langeweile damit ich etwas neues zum spielen habe :smile: Um ehrlich zu sein habe ich gar keine Verwendung dafür :tongueclosed:

Optisch und technisch ist das kleine Ding was Preis/Leistung angeht einfach Spitze und für ne 16.000er oder auch 50.000er Leitung als Accesspoint völlig ausreichend. Das WLAN Signal ist echt Top! Das Einzige was mich stört ist der lausige Datendurchsatz also das der 100Mbit Port so stark ausbremst.
Deshalb meine Überlegung ich frage hier mal nach, um ein Hardwareproblem auszuschließen. Vielleicht meldet sich noch jemand und postet seine Erfahrung damit

Gruß -rr-
 
Zurück
Oben