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PayTV Disney Plus: Gefährliche Mail im Umlauf, Kunden sollten vorsichtig sein!

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Einige Abonnenten von Disney+ dürften zuletzt einen echten Schreck bekommen haben.
Sie erhielten eine Mail mit dem Betreff "Aussetzung Ihres Abonnements", in der es unter anderem hieß:
"Leider konnten wir Ihr Zahlungsproblem nicht lösen und Ihr Abonnement wurde gekündigt".

Im ersten Moment denkt man da womöglich an die geliebte Serie, die plötzlich hinter der Bezahlschranke verschwindet.
Oder an den Film, den man sich für das Wochenende vorgenommen hatte und der jetzt nicht mehr abrufbar ist.

Allerdings sollten einige Details der Nachricht stutzig machen.
Anhand dieser lässt sich die Mail als das erkennen, was sie ist: ein Phishing-Versuch, mit dem sich Cyber-Kriminelle Zugang zum Online-Banking ihrer Opfer verschaffen wollen.
Vor der neuesten Masche der Betrüger hat die Verbraucherzentrale in ihrem Phishing-Radar gewarnt.
Dort ist ein Screenshot der Mail zu finden, die mit den Worten "Mitteilung über die Aussetzung." startet.

Bereits an dieser Stelle sollten die Alarmglocken läuten.
Der Punkt ist in der Überschrift fehl am Platz, einem Unternehmen wie Disney passieren solche Fehler in der Regel nicht.
Auch die unpersönliche Anrede, die dann folgt, ist ein guter Indikator, um Phishing-Mails zu erkennen.

Quelle: Watson
 
So eine ähnliche Nachricht kam schon 3x. Da kam aber, dass von der hinterlegten Kreditkarte nicht abgebucht werden konnte.
Und wenn man die Kreditkarten Daten nicht aktualisiert, wird der Account gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt den die Mail überhaupt überein mit dem der wirklich genutzten beim Anbieter?
Oft sind das ganz andere Mails und man weiss sofort -> Fake/Phishing....
 
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