Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue Computer-Technik macht Rechner doppelt so schnell – ohne zusätzliche Hardware

Computer haben sich in den letzten Jahrzehnten in rasender Geschwindigkeit entwickelt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht doch noch viele Potentiale in ihnen schlummern.
Eine Forschungsgruppe hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit vieler Computer zu erhöhen.

Die Computer der Zukunft nutzen SHMT​

Die neue Entwicklung, die zwei Forschende präsentiert haben, ist so einfach, wie genial.
Bisher ist es so, dass in Computern verschiedene Prozessoreinheiten separat agieren, um Informationen zu verarbeiten.
Hierbei erhält eine Komponente die entsprechenden Daten, interpretiert sie und leitet sie zur nächsten Komponente weiter, wo die Daten wieder anders interpretiert werden. Das ganze Spiel wiederholt sich, bis der Bearbeitungsprozess abgeschlossen ist.

Das bisherige Problem:
Während eine Verarbeitungseinheit aktiv ist, agieren die anderen überwiegend im Leerlauf und haben dementsprechend nichts zu tun, da die Komponenten nur separat fungieren.
Hier setzt die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Forschenden der University of California Riverside (UCR) an.

Das neue System hört auf den Namen „Simultaneous and Heterogenous Multithreading“ oder zu deutsch „simultanes und heterogenes Multithreading“, kurz SHMT.
Damit wurde nun eine Methode entwickelt, bei der die einzelnen Komponenten nicht mehr separat, sondern gleichzeitig arbeiten können.

Keine neue Hardware nötig​

Das besondere an dieser Methode ist, dass man „keine neuen Prozessoren hinzufügen [muss], weil sie bereits vorhanden sind“, sagt Hung-Wei Tseng, außerordentlicher Professor für Elektro und Computertechnik an der UCR (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
t3n).

Die einzelnen Komponenten erhalten durch SHMT jeweils nur einen Bruchteil der jeweiligen Aufgabe, sodass sie parallel arbeiten und so wesentlich schneller zu Ergebnis kommen.
Getestet wurde hierbei mit Chips und Verarbeitungsleistungen, die man auch in modernen Handys finden kann.

Die Ergebnisse haben es dabei in sich:
Die Geschwindigkeit der Computer hat sich nahezu verdoppelt.
Gleichzeitig war jedoch auch eine Verringerung des Energieverbrauchs zu bemerken.
Um ganze 51 Prozent war das SHMT effizienter, als die klassische Methode.

1711102841617.png

Für die Zukunft könnte diese Technologie bahnbrechend sein.
Denn auch, wenn sich die Methode weiterhin noch in der Entwicklung befindet, sind schnellere Rechner mit geringerem Energieverbrauch keine Utopie mehr.
Neben neuen High-End-Geräten könnte SHMT übrigens auch genutzt werden, um günstigere Modelle besser zu machen.
Potentiell also eine Win-Win-Situation für alle.


Quelle: „Simultaneous and Heterogenous Multithreading“ (ACM Digital Library), t3n
 
Hört sich sensationell einfach an, vor allem wenn man jeden Prozesser einfach mit einem SHMT-Update versehen könnte. Und da gibt es keinen Haken?
 
Zurück
Oben