Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pi var/Log voll ?

Das löst aber dein Problem nicht.
Du musst herausfinden welche Logs anwachsen und Logrotate verwenden.
 
Ja, das ist richtig.
aber es war ja vorher nicht.

Logs brauche ich eigentlich gar nicht. Alles läuft wie immer.
Werde den Rat von osprey morgen mal umsetzen mit dem ausklammern.

aktuell steht der Ordner bei 71mb. Und das schon seit Neustart vor 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamer82 ... du kannst doch gucken was in /var/log drin liegt. So kommst du evtl. auf den Verursacher ;)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.... allerdings startet mein raspberry auch jeden 25. des Monats um 03:00Uhr einmal neu.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

.... ein "reboot" dürfte aber nicht die Ursache sein bei dir ... da du ihn ja heute wahrscheinlich schon mehrfach neu gestartet hast.
 
die datei auth.log.1 scheint es ja zu sein, wenn ich diese öffne, sind die ältesten einträge vom 7. november bis 06.01.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft wohl eher kein Fail2ban bei dir um deinen Server zu schützen.
Die Datei ist bei mir gerade mal 52KB groß :)
 
Hmm
Und was mache ich jetzt ?
Kann ich die auth.log.1 löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logrotate läuft.
Ich habe die 200mb per Putty mit einem Befehl vergrößert.
 
jetzt verstehe ich nur noch bahnhof

Habe ich jetzt alles eingetragen und neu gestartet.

Was muss ich denn jetzt noch tun?

verstehe nur nicht, warum das Problem mit dem log jetzt auf einmal da ist ? Das war vorher nie !

wäre es möglich, das die Datei so angewachsen ist, weil ich auf meinem Handy im Hintergrund die oscam immer auf habe ?

die logdatei ging auch nur bis Ende Dezember. Hat oscam nen Jahres Abschluss gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.
nach einer nächtlichen Pause habe ich die fstab gefunden und wie von osprey geschrieben angepasst.

vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osprey ... Danke für den „Wink mit dem Zaunpfahl“ (y) ... ich Dödel wusste gar nicht, dass tmpfs = RAM ist.:rolleyes:

Somit nehme ich alles zurück ... man lernt nie aus!

Aber so schlimm sieht meine Auslastung nach 16 Tagen doch gar nicht aus ... oder?

6C2D750C-59C1-4D48-B45D-9B6A79B8F08B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben